• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät?

Diskutiere Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern morgen hat Bonny dreimal erbrochen, obwohl sie vorher fast nix gefressen hat. Erst war es schaumig gelblich, dann braun mit kleinen...
  • Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Gestern morgen hat Bonny dreimal erbrochen, obwohl sie vorher fast nix gefressen hat.
Erst war es schaumig gelblich, dann braun mit kleinen Bröcken vom Futter drin, und dann weiß und schaumig.
Schon allein, dass sie das Futter morgens so gut wie nicht anrührte, fand ich schon etwas seltsam.
Zudem lag sie, was nicht normal bei ihr ist, über Nacht auf dem Sofa und nicht bei mir im Schlafzimmer.
Dann war auch der Kot total weich. Kein Durchfall, aber doch extrem matschig und ziemlich hell.

Als ich Abends von der Arbeit kam, war der Napf noch immer voll. Aber sie hat sich erst mal ganz normal verhalten. Mich an der Tür begrüßt, wollte dann sofort auf den Balkon, ... eben alles wie immer.

Nachdem sie vorhin grad mal so ca nen Teelöffel voll gefressen hat, hat sie sich kurz darauf wieder erbrochen.
Kurz daruauf hat sie Kot abgesetzt. Der Kot war normal fest (zwei dicke Würste).
Kurz darauf hat sie den Rest vom Futter vertilgt und seither nicht mehr erbrochen.

Edit: Mist, hier wurde das Thema schon abgeschickt, ehe ich fertig war!!!!
Also schnell weiter im Text, ehe jemand anfängt zu lesen.

Sie kann Stundenlang bei der Kälte drausen auf dem Balkon verbringen. Ich muss sie regelrecht davon überzeugen endlich mal rein zu kommen.
Ich dreh die Heizungen auch schon gar nicht mehr all zu sehr auf, weil sie zu warme Zimmer eher meidet.

Ihre Nase ist trocken aber nicht kalt oder warm.

Seit ca einer Woche ist sie Einzelkatze (was nicht so bleiben soll). Seither klappt es auch mit der Diät endlich besser.

Kann es mit der Kälte oder der Diät zusammen hängen, dass sie erbricht?

Ansonsten verhält sie sich normal. Und der weiche Kot war auch nur dies eine Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #2
Die Kälte würde ich da nicht für verantwortlich machen.

Du schreibst, seit ein paar Tagen klappt es mit der Diät. Bekommt sie anderes Futter, weniger? Wegen Futterumstellung kann es ja schon mal zu anderen Kot kommen.

Hat sie Katzengras? Frisst sie dieses dann auch? Könnte dann auch daran liegen - vermehrtes haaren.

Ich würde das auf jedenfall weiter beobachten. Wenn es jetzt häufiger vorkommt, bleibt nur der Weg zum Tierarzt.

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #3
Andres Futter bekommt sie nicht. Nur einfach halt etwas weniger.
Das Futter, welches ich ihr vor zwei Stunden hingestellt habe, steht immer noch da.

Mein angepflanztes Katzengras ist leider vor kurzem eingegangen (etwas ausgetrocknet und wächst nicht mehr nach). Aber selbst da knabbert sie dran.
Und in meinem Weintraubenstock wuchert das Gras nur so. Nova hat das immer gerne geknabbert, aber Bonny geht da z.B. gar nicht dran.

Zum Tierarzt werde ich auf jeden Fall gehen, wenn sich übers Wochenende nix ändert.
Nur will ich halt erst mal rausfinden, ob ich evtl. was übersehen habe oder was falsch mache.

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #4
Habs mal kurz aus dem Profil reinkopiert ;-)

Ist sie flink derzeit, wenn sie springt oder so?

Hörst du ein scharfes Atemgeräusch, wenn du deine Ohren auf den Brustkorb legst?

Normal mag sie ja die Wärme (Sonnenbad), jetzt die Kälte (Balkon bei grauem Himmel). - Hast du mal Fieber (objektiv) gemessen?

Wie wirkt das Fell? Die Augen?

Warum bekommt sie Diät?

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #5
Diät deshalb, weil mit ihren 7-8 kg absolut Übergewichtig ist.
Habe sie aus dem Tierheim, und da war sie schon moppelig. Aber mit der Zeit hat sie bei mir noch mehr zugenommen.

- Augen sind klar, Fell glänzt.
- Fieber kann ich nicht messen (weil kein Thermoeter im Haus).
- Träge ist sie fast immer. Aber Kratzbaum wird genutzt, aufs Sofa springt sie, und wenn sie gekackt hat, rennt sie wie von der Hummel gestochen quer durch die Wohnung (war aber schon immer so bei ihr :mrgreen:).
- Die Nase ist auch nicht mehr so trocken wie die letzen zwei Tage, und wärmer als gestern.
- Leicht ratternde Atemgeräusche hatte sie von Anfang an schon. Ist aber nicht immer, und hört sich dann in etwa an wie Schnarchen.

Heute hat sie wieder etwas mehr gefressen und sich auch nicht übergeben.
Auf dem Balkon, obwohl es heute nicht ganz so kalt war, wollte sie aber nicht lange bleiben.
Der Kot ist normal gewesen heute.

Vielleicht habe ich mich zu schnell verrückt machen lassen.
Aber ich habe schon mal bei einer Katze nicht erkannt dass es ihr schlecht geht. Den selben Fehler will ich nicht nochmal riskieren.
Bei Bonny wurde übrigens erst ein großes Blutbild gemacht, und Ultraschall. Laut Tierarzt ist sie rundum gesund. Und genau deshalb frage ich nun hier nach. Vielleicht wurde ja irgendwas übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #6
du, da würde ich erst mal abwarten.
Ich kann es gut nachvollziehen, wies dir gerade geht. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste und dazu die Pfunde zuviel...

Das mit der Hummel ist lustig! :mrgreen:

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #7
Das mit der Hummel ist lustig! :mrgreen:
:mrgreen::-D Zumindest weiß ich immer, wann sie kurz davor ist zu kötteln, oder es bereits getan hat.
Keine Ahnung warum sie manchmal VOR dem großen Geschäft wie irre rumrast, und manchmal erst DANACH. :roll:

Momentan ist alles wieder soweit ok.
Sie hat mich heute morgen geweckt weil sie Hunger hatte. Und erbrochen hat sie seither auch nicht mehr.
Ich denke, ich habe mir da echt überreagiert in meiner Panik.

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #8
du, wenn man einen Liebling verloren hat hat man fürchterlich Angst um die anderen. Das ist ganz normal und auch gut so.

Wenn man oft genug die Panikanfälle hatte wird man wieder realistisch und vertraut wieder den eigenen Instinkten.. ;-) Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag zusammen, freue mich mit Euch!

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #9
Ich muss das Thema hier jetzt noch mal aufgreifen.

Über Wochen hinweg hatte ich immer mal Ruhe.
Nun aber fängt Bonny wieder fast regelmäßig an morgens sich zu übergeben.

Sie frisst momentan auch etwas weniger (nimmt aber einfach nicht ab) und lag die letzten zwei Wochen Stundenlang auf dem Balkon (bis ich sie zwischen 22 und 23 Uhr irgendwann mal reingeholt habe).

Durch ihr Übergewicht merkt man schon, dass sie etwas kurzatmig ist. Wenn sie schläft, schnarcht sie auch hin und wieder mal.

Erbrechen tut sie sich aber momentan immer nur morgens.

Da spielt es keine Rolle ob ich ihr Nachts noch mal ne kleine Portion Futter hinstelle oder sie warten muss bis ich aufstehe ehe es wieder was zu fressen gibt.
Also leerer Magen oder zuviel gefressen würde ich ausschließen. Habe ich ja beides schon getestet.

Komplett Untersuchung wurde doch erst vor wenigen Monaten gemacht.

Futter habe ich zwei verschiedene Marken. Beide frisst sie.
Ich geb mal von der einen Marke, dann wieder von der andren. Da zuvor das Problem mit dem Übergeben ja auch schon war, ehe ich eine zweite Marke kaufte, kann es am Futter also auch nicht liegen. Denn zwischendurch hat sie ja mal Wochenlang nicht erbrochen.

Sie putzt sich immer sehr viel. Wenn ich sie streichel oder bürste, haart sie meiner Meinung nach in normalem Maas. Könnte es aber evtl. damit was zu tun haben?
Auf Katzengras fährt sie total ab. Aber selbst als ich grad keines mehr anbieten konnte, hat es mit dem Übergeben nicht aufgehört. Und auch mit Gras war kein Unterschied da.
War ja eine Vermutung von mir, dass sie Haarballen erbrechen will. Aber da kommt immer nur braune Flüssigkeit raus (mit verdautem Katzenfutter?).

Maltpaste, Butter habe ich auch schon probiert.

Fällt irgendwem noch was ein woran es liegen könnte mit dem Erbrechen?

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #10
Durch ihr Übergewicht merkt man schon, dass sie etwas kurzatmig ist. Wenn sie schläft, schnarcht sie auch hin und wieder mal.
Da Übergewicht zu Herzproblemen führen kann, lasse unbdingt eine Gründliche Herzuntersuchung machen (inkl. Herzultraschall).
Komplett Untersuchung wurde doch erst vor wenigen Monaten gemacht.
Was für Untersuchungen wurden gemacht?
Futter habe ich zwei verschiedene Marken. Beide frisst sie.
Was für ein Futter ist das?
Welche Menge bekommt sie in wie vielen Mahlzeiten?
Was bekommt sie zwischen durch?

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #11
Da Übergewicht zu Herzproblemen führen kann, lasse unbdingt eine Gründliche Herzuntersuchung machen (inkl. Herzultraschall).
Was für Untersuchungen wurden gemacht?
Das es zu Herz- und Organschäden kommen kann, ist mir bewust. Deshalb weiß ich ja langsam nicht mehr weiter.
Großes Blutbild, Röntgen, Ultraschall (ich habe auf komplett alles bestanden) wurde gemacht.
Nieren-, Leber- und Schildrüsenwerte sind alle super.
Herz und Lungen Funktionen eiwandfrei. Wäre sie ne Zuchtkatze, hätte sie die besten Voraussetzungen (bis halt auf ihr Übergewicht).

Was für ein Futter ist das?
Welche Menge bekommt sie in wie vielen Mahlzeiten?
Was bekommt sie zwischen durch?
Sie bekommt abwechselnd mal "cachet von Aldi" und "Dein Bestes von DM". Von beidem das ohne Zucker.
Zwischendurch (aber nicht jeden Tag) gibt es Trockenfutter (auch ohne Zucker) als Leckerlies. Die werden aber nur verwendet zum clickern und damit sie sich bewegt.

Unters Futter mische ich grundsätzlich etwas Wasser und teile es in kleinere Mahlzeiten auf.
Wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin, gibt es morgens ne kleine Portion nach dem aufstehen, dann wenn ich geduscht habe und meinen Kaffee getrunken habe, und dann noch mal etwas mehr wenn ich aus dem Haus gehe.
Abends läuft es ähnlich ab.

Habe aber bereit eine Tabelle geführt und alles Gramm genau abgemessen.
Es sind nur selten mehr als 200 Gramm am Tag was Bonny frisst (von sich aus). Und genau deshalb erstaunt es mich, dass sie einfach nicht abnimmt.

Taurin hat nix gebracht.
Ich bekomm sie einfach nicht dazu, dass sie sich mal mehr bewegt. Die hungert lieber, als dass sie z.B. auf nen Stuhl springt um was zu fressen zu bekommen. :-(

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #12
Du hast ja schon recht viel Untersuchen lassen. Da fällt mir momentan auch nichts neues mehr ein.
Wegen dem Abnehmen, vielleicht ist sie ja ein guter Futterverwerter und da genügen ihr dann schon die 200g.

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #13
Huhu,
die beiden Sorten die du fütterst sind ja eher so Mittelklasse (meiner Meinung nach).
Wie sieht es denn mit etwas hochwertigerem aus? Frisst sie das? Was habt ihr denn da schon so ausprobiert?
Was habt ihr denn an rohem schon probiert? Oder geht das gar nicht?
Ich hab hier bei meiner Moppel-Kati auch das Problem gehabt, dass sie teilweise so dick wurde, dass sie ihren Po nicht mehr selber putzen konnte. Sie würde auch nie für ein Leckerli auf einen Stuhl hopsen, sondern erwartet, dass man es ihr direkt in den Mund steckt.:roll:
Seit sie auf Rohfleisch umgestellt ist, ist sie deutlich agiler als vorher und hat gut abgenommen. Sie war mal bei 5,5kg, wo sie nicht mehr an den Po rankam und nun bei 4,5kg. Aber der Muskelanteil ist deutlich höher bei ihr, sie hat nicht mehr den fetten Wabbelbauch, sondern ihre ganze Figur wirkt muskulöser und weniger wabbelig.
Ausserdem ist sie bewegungsfreudiger geworden, was ich nie und nimmer für möglich gehalten hätte. Vielleicht hilft es ihr ja langfristig. Kati kommt hier mit ca 80-100g barf am Tag aus.

Brechen tut hier übrigens auch niemand mehr seit voll gebarft wird, nicht mal Haare. Die einzige die hier kotzt ist die Trockenfutter-Tussi.

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #14
die beiden Sorten die du fütterst sind ja eher so Mittelklasse (meiner Meinung nach).
Wie sieht es denn mit etwas hochwertigerem aus? Frisst sie das? Was habt ihr denn da schon so ausprobiert?
Das es kein hochwertiges Futter ist, ist mir bewusst. Habe schon alle möglichen andren Sorten probiert wo der Fleischanteil sehr hoch ist. Aber das rührt sie einfach nicht an. Da hat sie lieber fast zwei Tage gehungert.
Habe es auch schon unter das andre Futter mit reingemischt. Entweder hat sie das übliche Futter "rausgepickt", oder den Napf auch erst gar nicht angerührt.
Habe es auch schon mal leicht angewärmt, weil manche Katzen ja dann eher drauf abfahren. Hat auch nix gebracht.

Mit Rohfleisch komme ich leider auch nicht weiter bei ihr. :-(
Habe es mit Rind, Huhn, Pute, Schwein und Suppenhuhn versucht. Wobei ich z.B. Schwein natürlich nur in gekochten Zustand gegeben habe. Habe es sowohl mal in Wasser gekocht, als auch mal in Butter im Topf gegart --> nicht angebraten.
Wenn ich Glück habe, frisst sie da mal gierig zwei drei Brocken davon, und will dann wochenlang gar nix mehr davon wissen.

Komisch ist ja auch, dass sie sich manchmal wochenlang gar nicht übergiebt, und dann plötzlich wieder einige Tage hintereinander fast jeden Morgen.
Und immer ist es braune Brühe. Also keine unverdauten Futterbrocken drin.

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #15
Ja, das ging hier auch immer so, dass mal gar nicht gebrochen wurde und dann gleich mehrfach hintereinander. Abklären lassen habe ich auch immer alles, ohne Befund.
Bei uns hats halt letztlich die Umstellung auf rohes gebracht.
Wenn du das wirklich machen willst, wirst du einiges an Nerven und Herzblut da investieren müssen. Letztlich bin ich aber nach meinen Erfahrungen vollkommen überzeugt, dass es den Tieren gut tut.
Grundsätzlich wird das hier so gehandhabt, dass das, was einmal gefressen wurde, auch wieder gefressen werden kann.
Ich habe hier auch an meinem Trockenfutter Junkie anderthalb Jahre rumgedoktort und seit 3 Tagen schaffe ich es nun, dass sie untergemischtes püriertes Huhn frisst.
Die üblichen Untermisch-und Versteckmethoden kennst du ja sicher schon: mit Bierhefe oder Malzpaste, in Butter gebraten, püriert und untergemischt, mit Trockenfutter paniert, mit Flüssig-Leckerli, etc.
Wenn sie also schon mal ein Stück roh gefressen hat, bist du deutlich weiter als ich es bis vor kurzem war. Einfach dranbleiben und selbst zu 100% davon überzeugt sein.
Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit, dass sie zumindest langfristig abnehmen wird.

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #16
Ja, das ging hier auch immer so, dass mal gar nicht gebrochen wurde und dann gleich mehrfach hintereinander. Abklären lassen habe ich auch immer alles, ohne Befund.
.....
Bei uns hats halt letztlich die Umstellung auf rohes gebracht.
Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit, dass sie zumindest langfristig abnehmen wird.
Ich danke dir diesen Erfahrungsbericht.
Ob ich es schaffe komplett auf barfen umzustellen, weiß ich nicht (da bin ich ehrlich genug).
Hoffnung macht es mir auf jeden Fall. Momentan bin ich erst mal dabei das NF umzustellen.

Beim barfen habe ich unheimlich Angst (obwohl ich mich hier echt schon durchgelesen habe), dass ich was falsch machen könnte.
Zuviel oder zuwenig von den oder jenen Supplementen reinschütten, usw.
Ich bin da verdammt ängstlich, dass meine Katze, die kerngesund ist, wegen mir noch Nieren oder Leberschäden bekommen könnte. :-(

Hat deine Katze bei der Umstellung erst mal wieder mehr erbrochen, durch die Umstellung?
Davor habe ich nämlich auch Angst. Weil ich dann ja sofort denke, es könnte ihr nicht gut tun.

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #17
Wenn sie abnehmen soll und muss, sollte sie einfach weniger essen. Ich finde 200 Gramm für ein Diätprogramm recht viel. 150 Gramm würde reichen, meine ich.
Vielleicht kann Dein Tierarzt einen Diätplan aufstellen, der auf die Bedürfnisse Deiner Katze abgestimmt ist.

• Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? Beitrag #18
Die Situation hat sich ein klein Wenig gebessert.
Und Bonny fängt auch an abzunehmen.

Ich tendiere momentan in die Richtung, dass es wirklich am Futter liegen könnte.
Seit ich "teilweise" auf hochwertigeres Futter gewechselt habe, übergiebt sie sich zwar immer noch hin und wieder, aber meist sind Haarballen drin.

Das neue Futter mag sie nicht besonders, weshalb ich vom bisherigen Futter immer mal was untermische.
Notfalls muss sie halt mal ein paar Stunden hungern, wenn sie das neue Futter partou nicht fressen mag.

Und ich habe eines noch erkannt und schäme mich unendlich dafür. :oops: :oops: :oops:
In einem Bericht habe ich gelesen, dass man seinem Tier, wenn man mal grad keine Zeit hat, zum Trost etwas zum fressen hinstellt.
Das habe ich wirklich ab und an unterbewusst getan. Erst, als ich den Bericht gelesen hatte, ist mir einiges klar geworden.
Z.B. wenn ich von der Arbeit nach Hause kam und den Haushalt erst mal machen wollte. Bonny bekam dann noch mal ne winzige Portion zu futtern hingestellt damit ich in Ruhe staubsaugen, Wäsche waschen, kochen, usw. konnte.
Klar war sie danach zu faul um noch zu spielen (weil voller Magen), wenn ich dann Zeit hatte.

Seit ich das andre Futter habe und ihr nicht ständig was hinstelle zum futtern, wird es langsam aber sicher besser mit dem Übergeben.
Komplett umstellen auf erst mal Katzen und dann Haushalt geht halt nicht immer. Denn um 21 Uhr würden sich die Nachbarn "bedanken" wenn ich den Staubsauger und die Waschmaschine noch anschalten würde.

Thema:

Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät?

Evtl. die Kälte? Oder vielleicht wegen der Diät? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten