FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug

Diskutiere FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat jemand dieses Teil und kann mir sagen, ob das wirklich ungefährlich ist? Und ob die Mietzen wirklich so begeistert davon sind...
  • FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Hat jemand dieses Teil und kann mir sagen, ob das wirklich ungefährlich ist? Und ob die Mietzen wirklich so begeistert davon sind?

Bin schon seit langem am überlegen, ob ich mir das kaufen soll oder nicht.
Mich irritiert in der Beschreibung das widersprüchliche hier in der Beschreibung:

---> Die empfindlichen Katzenaugen können nicht vom direkten Lichtpunkt des Lasers getroffen werden, da dieser zuerst auf den verstellbaren Spiegel gestrahlt wird

---> Wichtig: Bitte nicht in die Augen leuchten, da dies zu Gesundheitsschäden führen kann!
Gefahrenklasse 2: Die zugängliche Laserstrahlung liegt nur im sichtbaren Spektralbereich [400 nm bis 700 nm]. Sie ist bei kurzzeitiger Bestrahlungsdauer (bis 0,25 sec) ungefährlich für das Auge.

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug

Anzeige

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #2
Ich hätte angst, dass sie doch den Strahl in die Augen bekommen.
Das ist so ja schon schwer zu kontrollieren…

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #4
Ich nehm auch keinen Laserpointer mehr,mein Kater wird nämlich total kirre und wütend dabei.
Vermute weil er keine Beute machen kann :)

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #5
@Tine
So nen normalen Pointer habe ich auch.
Meinen Katzen haben bisher immer viel Spaß damit gehabt. Nur leider immer nur, wenn der Punkt direkt an einer Wand, und nicht auf dem Boden, leuchtete.
Nu ist die Batterie aber leer, und ich wollt mal was neues ausprobieren wo sie evtl. auch auf dem Boden ihren Spaß damit haben. Denn mit Bonny ist es echt schwer, sie zum spielen zu animieren (außer, es geht um Leckerlies :-( )

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #6
du solltest sie häufiger Hummel spielen lassen :mrgreen:

nee, im Ernst (bitte mir nicht böse sein!): hast du einen Rascheltunnel? Und Federangeln, z.B. den Crincle Dancer oder den DaBird? Mit Federn und Glöckchen angenäht lassen sich bei uns übrigens viele langweilge Spielzeuge spannend machen.

Ich hatte auch mal an das von dir erwähnte Spielzeug gedacht, aber die Idee aus deinen besagten Gründen verworfen.

Hinzu kam, dass ich mir die Käuferbewertungen bei zooplus mal durchgelesen habe - und die waren (sie werden vor Veröffentlichung abgeschwächt!) vernichtend. Das Ding geht schnell kaputt, wird von den Katzen teilweise schnell als langweilig empfunden und auch teilweise schnell umgeworfen, weil sie rausfinden wo das rote Licht herkommt.

Dann kann man also auch davon ausgehen, dass sie in das Licht direkt reinschauen.

Schlaf gut! :)

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #7
Spielangeln, Fummelwerkzeug, Clicker, ... ect. alles da.
Bonny ist jedoch sehr anspruchsvoll beim spielen. So ner Spielangel, wo alle andren Mietzen total drauf abfahren, ist (egal ob mit oder ohne Glöckchen) total öde für sie.
Den Dancer habe ich mir schon überlegt zu kaufen. Werde es wohl doch mal besser damit versuchen, statt mit dem FrolicCat Bolt Laser.

Den Meinungen der Käufer traue ich nur bedingt über den Weg. Denn wer weiß, wieviel da manipuliert ist.

Also werde ich mir dieses Teil nicht kaufen und es mal mit dem Dancer probieren.

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #8
was meine total geil finden ist die die ein Surrendes Geräusch wie ein Vogelflügel macht. Kannste auch selbst basteln:

- Bastelgeschäft eine Packung Federn (40 Stück ca 1 Euro) und
- Eine Tube Bastel- oder Holzkleber (im Zweifelsfall eben eine neue Kleberanschaffung für ca. 3 Euro)
- eine Hutschnur (diese Gummistrippen) (ca 1 Euro)
- Stab einer alten Angel (hat jeder von uns zuhause)
- Im Angelgeschäft einen sogenannten "Wirbel" kaufen (damit die Schnur sich nicht verzwirbelt, Pfennigartikel)
- einen Faden (hat jeder von uns zuhause)

Mit dem Faden die Federn am Schaft verknoten. Kleber drüber, alles nochmal abwickeln.
An den Stab die Hutschnur anbringen, am Ende den Wirbel, vierfachfeder dran. Alles 24-48 h gut durchtrocken lassen. Am besten gleich 3-4 Stück basteln, sind schnell kaputt.

Aus dem Rest Federn kannst du dir deinen Crincle Dancer selbst basteln: einfach Ringelband mit den restlichen Federn auf einen alten Angelstab kleben, gut eng mit Wolle abwickeln und ordentlich Leim drauf. Allerdings hier mind. 72 h Trocknungszeit, wenn sogar bis zu einer Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #9
Ich nehm auch keinen Laserpointer mehr,mein Kater wird nämlich total kirre und wütend dabei.
Vermute weil er keine Beute machen kann :)

Das kenne ich! Aber wir haben das gelöst! Hier verschwindet der Punkt "um die Ecke" (also kurz nicht zu sehen und dann bewegt sich da eine Angel/Federwedel und die kann man erbeuten. Oder der Punkt verschwindet auf einem Leckerli oder einem Plüschspielzeug ... oder der Punkt verschwindet auf dem kleinen Snack-Ball, wo dann drei Trockenfutter-Kekse drin sind (es ist unglaublich, wie hell so ein Ball leuchten kann, wenn da ein roter Punkt drin "wohnt").

Zuletzt bearbeitet:
  • FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #10
Also, zunächst mal technisch: Bei dem Gerät strahlt der Laserstrahl nicht direkt, sondern wird (im Gegensatz zu normalen Laserpointern) über einen Spiegel umgeleitet. Insofern halte ich das Ding nicht für gefährlich.

Was die Nutzung angeht: Oskar flitzt. Immer wieder. Wie ein Bekloppter. Er rast auch in's Wohnzimmer, sobald er das typische Geräusch des Gerätes hört.

Und Isidor? Schaut sich das Ganze gründlich an, springt zwei-, dreimal nach dem Lichtpunkt, wenn er in seiner Nähe ist. Und geht dann zielgerichtet zum Lasermänniken und fegt es aus dem Regal! Einfach zu schlau, der Kater! Ich habe Tränen gelacht.

Ich würde es nicht täglich anstellen, aber immer mal wieder, um neben Spielzeugmäusen, Snackbällchen und Fummelbrettern einfach mal was anderes im Angebot zu haben.

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #11
Zur Ergänzung ein paar Fotos.

Anhänge

• laserpointer 1.jpg
    laserpointer 1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1
  • laserpointer 2.jpg
    laserpointer 2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 3
  • laserpointer 3.jpg
    laserpointer 3.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 20
  • FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #12
Ich würde das hier gerne noch mal hoch tuen...
Hat sich inzwischen noch mal jemand diesen Pointer geholt und kann berichten?

Ich finde das Teil auch ganz gut, habe aber eben auch Schiss wegen dem Licht.
Und ob das durch den Spiegel eben nicht mehr gefährlich ist...?!

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #13
Das der Laser ungefährlich durch den Spiegel werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Denn der Spiegel lenkt das Licht ja "nur" ab. Das gebündelte des Lasers bleibt doch erhalten, sonst gäbe es ja keinen Punkt, sondern einen großen "Fleck" wie bei einer Taschenlampen.

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #14
Ja, und genau DAS denke ich eben auch..
Die "Lichthärte" müsste ja gleich stark bleiben....

Edit:
Zumal ja auch immer gesagt wird, dass man vor reflektierenden Gegenständen aufpassen soll.
Wäre doch bei nem Spiegel das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #15
Aufpassen muss man da so oder so. Auch, wenn man nur mit einer Taschenlanpe spielt finden es Katzen bestimmt auch nicht toll den Lichtstrahl voll ins Auge zu bekommen. Das ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber nicht schön und kann den Spaß an dem Spielzeug auch verderben.

Ich finde, man muss bei allen "Lichtspielzeugen" unheimlich aufpassen und kann nicht nur nebenbei mit den Katzen spielen.

• FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug Beitrag #16
Ich würde das Ding nicht kaufen ehrlichgesagt.

Ich habe mich ja sogar lange dagegen gesträubt, überhaupt einen "manuellen" Laserpointer einzusetzen. Aber in einem Kaufrausch habe ich dann doch mal so ein Teil mitbestellt.

Fazit: jeden Morgen (wenn ich im Halbschlaf meinen Kaffee schlürfen will) turnt Mogli auf dem Tisch herum und fordert seinen Laserpointer ein.

Er wird dann ja völlig aufdringlich und wenn ich nicht gleich reagiere, schmeisst er mir alles mögliche vom Tisch, um Aufmerksamkeit zu erregen:roll:. Also ich muss dann so um ca. halb 6 kurz nach dem Aufstehen mit Mogli "Laserpointer" spielen.
So in etwa: da versucht er wie immer vergeblich, das Ding zu fangen:

17426519es.jpg

Aber der Unterschied zu dem automatischen Teil ist halt: ich kann steuern, wohin der manuelle Laserpointer leuchtet und ich leuchte nicht in Katzenaugen...

Aber generell kann ich sagen: nur Mogli mag überhaupt den Laserpointer, alle anderen finden den total uninteressant.

Thema:

FroliCat Bolt Laser Katzenspielzeug

Oben Unten