kater mit nur einem hoden?

Diskutiere kater mit nur einem hoden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; mein kater (mittlerweile 3jahre) wurde vor 2 jahren kastriert. es wurde nur ein hoden gefunden. auch beim ultraschall konnte der TA den anderen...
  • kater mit nur einem hoden? Beitrag #1
N

nokadule

mein kater (mittlerweile 3jahre) wurde vor 2 jahren kastriert. es wurde nur ein hoden gefunden. auch beim ultraschall konnte der Tierarzt den anderen hoden nicht finden. er sagte scheinbar hat er nur einen hoden, das wäre selten ist aber möglich. was wäre wenn er doch noch einen hat? was passiert dann mit dem hoden? entwickelt er sich trotzdem weiter? ist er trotzdem zeugungsfähig? bei dem kater ist es auch schwierig auf verhaltensmuster zu achten, denn er hat schon als ich ihn bekommen habe (13 wochen) markiert und tuts auch jetzt noch. die einen tierärzte sagen bauch aufschneiden, die anderen sagen, dass der hoden schrumpft und jetzt wahrscheinlich erst recht nicht mehr zu finden ist... also was nun... kennt das jemand?

• kater mit nur einem hoden? Beitrag #2
mein kater (mittlerweile 3jahre) wurde vor 2 jahren kastriert. es wurde nur ein hoden gefunden. auch beim ultraschall konnte der Tierarzt den anderen hoden nicht finden. er sagte scheinbar hat er nur einen hoden, das wäre selten ist aber möglich. was wäre wenn er doch noch einen hat? was passiert dann mit dem hoden? entwickelt er sich trotzdem weiter? ist er trotzdem zeugungsfähig? bei dem kater ist es auch schwierig auf verhaltensmuster zu achten, denn er hat schon als ich ihn bekommen habe (13 wochen) markiert und tuts auch jetzt noch. die einen tierärzte sagen bauch aufschneiden, die anderen sagen, dass der hoden schrumpft und jetzt wahrscheinlich erst recht nicht mehr zu finden ist... also was nun... kennt das jemand?

Wenn kein Hoden sichtbar war beim ultraschall ist auch keiner da.

• kater mit nur einem hoden? Beitrag #3

Ich würde den Kater auf jeden Fall operieren lassen, leider lassen sich nicht abgestiegene Hoden oft im US eben nicht lokalisieren und sie können große gesundheitlich Probleme verursachen. Klar, man kann auch Glück haben und er bildet sich zurück, aber darauf würde ich mich keinesfalls verlassen.

[...] Bei den im Körper verbliebenen Hoden ist etwa ab dem ersten Lebensjahr das Risiko stark erhöht, dass es zur Bildung von Tumoren kommt. Liegen die Hoden in der Bauchhöhle ist das Risiko höher, als wenn sie im Leistenkanal liegen. Entsprechend sollten auch innenliegende Hoden spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife entfernt werden. [...]

Wenn kein Hoden sichtbar war beim ultraschall ist auch keiner da.

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage..

Zuletzt bearbeitet:
  • kater mit nur einem hoden? Beitrag #4
Ich würde den Kater auf jeden Fall operieren lassen, leider lassen sich nicht abgestiegene Hoden oft im US eben nicht lokalisieren und sie können große gesundheitlich Probleme verursachen. Klar, man kann auch Glück haben und er bildet sich zurück, aber darauf würde ich mich keinesfalls verlassen.

Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage..

Ich vertraue da dem Tierarzt mehr als deiner Aussage.

• kater mit nur einem hoden? Beitrag #5
Nun, ich halte es für sehr gefährlich, jemandem zu sagen, er solle kritiklos dem vertrauen, was der Tierarzt in so einem Spezialfall sagt, und würde zumindest eine zweite Meinung bei einem Fachmann einholen lassen, wenn ich nicht gleich zur OP 'greifen' würde, um nach dem Hoden suchen zu lassen.

Mein eingestelltes Zitat sollte da zu denken geben, ist übrigens nicht 'von mir' :wink:. Und goggle das Phänomen mal, ich denke, wenn man sich mal etwas intensiver damit beschäftigt hat, wäre man da nicht so 'sorglos'.

Zuletzt bearbeitet:
  • kater mit nur einem hoden? Beitrag #6
Nun, ich halte es für sehr gefährlich, jemandem zu sagen, er solle kritiklos dem vertrauen, was der Tierarzt in so einem Spezialfall sagt, und würde zumindest eine zweite Meinung bei einem Fachmann einholen lassen, wenn ich nicht gleich zur OP 'greifen' würde, um nach dem Hoden suchen zu lassen.

Mein eingestelltes Zitat sollte da zu denken geben, ist übrigens nicht 'von mir' :wink:. Und goggle das Phänomen mal, ich denke, wenn man sich mal etwas intensiver damit beschäftigt hat, wäre man da nicht so 'sorglos'.

Deshalb hat der Tierarzt ja geschallt und wenn er nix findet braucht man das arme Tier ja nicht aufschneiden- dann findet er auch nix.

• kater mit nur einem hoden? Beitrag #7
Deshalb hat der Tierarzt ja geschallt und wenn er nix findet braucht man das arme Tier ja nicht aufschneiden- dann findet er auch nix.

Wie gesagt, ich halte das für eine mutige Aussage.

[...] Bei durch bildgebende Diagnostik nicht darstellbaren Hoden sollte durch Bestimmung von Testosteron-, FSH- und LH-Spiegeln nach funktionellem Hodengewebe gesucht werden. [...]

Warum wohl, wenn er doch 'nicht da ist, wenn man ihn nicht sieht'?

Aber der TE soll das für sich und sein Tier selber entscheiden, ich plädiere dafür, zumindest eine weitere Meinung einzuholen und stehe eher dafür, das durch eine OP (das sind ja meist erst einmal nur Bauchspiegelungen, die keine so großen Eingriffe sind) abzusichern.

• kater mit nur einem hoden? Beitrag #8
Wie gesagt, ich halte das für eine mutige Aussage.

Warum wohl, wenn er doch 'nicht da ist, wenn man ihn nicht sieht'?

Aber der TE soll das für sich und sein Tier selber entscheiden, ich plädiere dafür, zumindest eine weitere Meinung einzuholen und stehe eher dafür, das durch eine OP (das sind ja meist erst einmal nur Bauchspiegelungen, die keine so großen Eingriffe sind) abzusichern.

Soll sie selbst entscheiden ich würde es nicht tun.

• kater mit nur einem hoden? Beitrag #9
Mein Kater hatte äusserlich auch nur einen hoden, bei der Kastration kam das Grosse suchen... Das gesuchte hatte sich um den penis gewickelt, wie das geht konnte mir der Tierarzt nicht sagen, nur das wir Glück hatten, das wir nicht länger gewartet haben, das hätte gravierende Folgen haben können für mein Sammy!!!

Thema:

kater mit nur einem hoden?

kater mit nur einem hoden? - Ähnliche Themen

Kater verliert „Fellhülle“ um seine Hoden: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage, die mich etwas verwirrt 🤨 Mein Kater wurde vor bisschen mehr als 2 Wochen kastriert. Seit...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten