• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt

Diskutiere neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Com, wir haben einen neuen Kater vom Tierschutz geholt (seit 4 Wochen bei uns). Er ist 2 Jahre alt und ganz schön mitgenommen da er...
  • neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
Hallo liebe Com,
wir haben einen neuen Kater vom Tierschutz geholt (seit 4 Wochen bei uns).
Er ist 2 Jahre alt und ganz schön mitgenommen da er ein Straßenkater war. Schon von Anfang an hat er immer mal wieder Verdauungsbeschwerden. Es ist nichts dauerhaftes, also kein permanentes Kotzen oder Durchfall.
Das mit dem Kot haben wir eigentlich ganz gut in den Griff bekommen, es ist seit längerem schon alles fest.
Das Kotzen leider nicht. Immer mal wieder, also nicht am Stück aber bestimmt 1 mal wöchentlich übergibt er sich mehrfach täglich und frisst dann sehr wenig. Nach 24h ist aber immer wieder alles gut.
Fazit ich machen mir keine akuten Sorgen, da sich alles immer wieder beruhigt, denke aber doch, dass es zu häufig ist.
Er war schon beim Tierarzt und hat die üblichen Untersuchungen (Temperatur, Maul, Ohren, Abtasten, etc.) mit Bravur bestanden. Wir wiegen ihn immer wieder und er nimmt schnell zu.
Er ist ziemlich dünn und bekommt von uns sehr viel zu fressen nd frisst natürlich auch immer alles, da er noch im kopf hat zu nehmen was man kriegen kann.
Sein Allgemeinzustand war sehr schlecht, wie gesagt sehr dünn, ganz schlechtes Fell uns so.
Kann es also daran liegen, dass er einfach noch ein geschächtes Immunsystem hat und sollte ich das einfach noch beobachten?
Er hat Zugang zu Katzengras und nimmt dies auch gern an, daher denke ich er will erbrechen, statt dass es unerwartet kommt.
Wir haben auch einen Zweitkater (schon länger bei uns) und dem gehts super, der hat nichts. Ach und ja, wir haben beide vor 2 Wochen mit Milbemax entwurmt.

Danke für eure Zeit und liebe Grüße!
abvz

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #2
Hallo liebe Com,
wir haben einen neuen Kater vom Tierschutz geholt (seit 4 Wochen bei uns).
Er ist 2 Jahre alt und ganz schön mitgenommen da er ein Straßenkater war. Schon von Anfang an hat er immer mal wieder Verdauungsbeschwerden. Es ist nichts dauerhaftes, also kein permanentes Kotzen oder Durchfall.
Das mit dem Kot haben wir eigentlich ganz gut in den Griff bekommen, es ist seit längerem schon alles fest.
Das Kotzen leider nicht. Immer mal wieder, also nicht am Stück aber bestimmt 1 mal wöchentlich übergibt er sich mehrfach täglich und frisst dann sehr wenig. Nach 24h ist aber immer wieder alles gut.
Fazit ich machen mir keine akuten Sorgen, da sich alles immer wieder beruhigt, denke aber doch, dass es zu häufig ist.
Er war schon beim Tierarzt und hat die üblichen Untersuchungen (Temperatur, Maul, Ohren, Abtasten, etc.) mit Bravur bestanden. Wir wiegen ihn immer wieder und er nimmt schnell zu.
Er ist ziemlich dünn und bekommt von uns sehr viel zu fressen nd frisst natürlich auch immer alles, da er noch im kopf hat zu nehmen was man kriegen kann.
Sein Allgemeinzustand war sehr schlecht, wie gesagt sehr dünn, ganz schlechtes Fell uns so.
Kann es also daran liegen, dass er einfach noch ein geschächtes Immunsystem hat und sollte ich das einfach noch beobachten?
Er hat Zugang zu Katzengras und nimmt dies auch gern an, daher denke ich er will erbrechen, statt dass es unerwartet kommt.
Wir haben auch einen Zweitkater (schon länger bei uns) und dem gehts super, der hat nichts. Ach und ja, wir haben beide vor 2 Wochen mit Milbemax entwurmt.

Danke für eure Zeit und liebe Grüße!
abvz

Würde dir empfehlen ein großes Blutbild von ihm machen zu lassen. So etwas kann viele Ursachen haben. Gesund ist das Tier nicht.

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #3
Dem großen Blutbild stimme ich zu, damit wären alle Organwerte vorhanden.

Übergibt er sich bei bestimmten Futter?

Frisst er sehr schnell und viel auf einmal?

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #4
Hallo,

großes Blutbild wäre super.

Er ist ein Straßenkater. Er ist es nicht gewohnt regelmäßig genügend Futter zur Verfügung zu haben.

Versuche bitte mal, ihm öfter kleine Portionen zu geben.

Grüße fuzzy

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #5
Gut, das mit dem Blutbild werde ich dann wohl gleich morgen machen lassen, allerdings dauert es ja immer ein bisschen bis die Laboregebnisse da sind.
Wir füttern die Marke Gourmet in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich weiß es ist nicht unbedingt super Qualität, allerdings haben wir auch viele andere Sorten die hier im Forum empfohlen werden probiert und er frisst nichts Anderes (lieber hungert er). Außerdem frisst unser anderer das auch und der hat damit keine Probleme. Sie bekommen beide auch Trockenfutter von Royal Canin (Sterilized).
Wir teilen das füttern von Nassfutter auf 4 Mahlzeiten am Tag, so dass es eigentlich nicht zu viel auf einmal ist, allerdings haut der neue immer alles auf einmal weg... Trockenfutter haben sie den ganzen Tag und das wird auch gut eingeteilt.
Heute ist übrigens wieder so ein Tag wo es ihm nicht so gut geht, daher auch gerade der Thread. Kann/Muss ich irgendwas unternehmen um ihn ein bisschen zu unterstützen? Fressen und Trinken wird seit heute morgen ignoriert.

Danke und Grüße
abvz

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #6
versuche mal die Näpfe erhöht (auf ein Buch) zu stellen

wärme das Futter ein klein bissel an (heißes Wasser drunter mischen)

Man müsste wissen, ob ihm übel ist??
Wovon ihm übel ist??

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #7
also das mit dem erhöht stellen und erwärmen werde ich versuchen. allerdings nimmt er nichts an, auch wenn ichs ganz frsich gemacht habe und ihm vor die nase stelle, er schnuppert dran und geht dann weg. habe auch verschiedene sorten heute schon probiert, daher nehme ich mal an, dass ihm übel ist und er es deswegen erst garnicht annimmt. wie gesagt, wir habe uns schon gelegentlich sorgen gemacht und es war immer schnell wieder vorbei. so wie heute war es aber glab noch nie, dass er garnichst gefressen hat. müssen wir denn heute noch zum Tierarzt als notfall, oder kann er auch mal 1,5 tage ohne fressen aushalten?

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #8
also das mit dem erhöht stellen und erwärmen werde ich versuchen. allerdings nimmt er nichts an, auch wenn ichs ganz frsich gemacht habe und ihm vor die nase stelle, er schnuppert dran und geht dann weg. habe auch verschiedene sorten heute schon probiert, daher nehme ich mal an, dass ihm übel ist und er es deswegen erst garnicht annimmt. wie gesagt, wir habe uns schon gelegentlich sorgen gemacht und es war immer schnell wieder vorbei. so wie heute war es aber glab noch nie, dass er garnichst gefressen hat. müssen wir denn heute noch zum Tierarzt als notfall, oder kann er auch mal 1,5 tage ohne fressen aushalten?

hast du Multivitaminpaste /Malzpaste da?

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #9
Naja, grundsätzlich wäre 24 Stunden ohne Fressen vermutlich noch o.k. Ich würd ihn genau beobachten, ob er sonst noch Symptome zeigt und dann am Nachmittag entscheiden, ob es bis morgen Zeit hat. Irgend etwas ist ja offensichtlich "im Busch".

Außer Pasten könntest du z.B. auch noch Quark versuchen. Wobei ich ihn erstmal vermutlich einfach lassen würde.

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #10
ich habe malzpaste, die er aber bisher noch nie gewollt hat, der andere schleckt das mit begeisterung. Joghurt ist das gleiche, nimmt immer nur unser alter kater. (ich versuchs noch mal)
allgemeine würde ich sagen, dass es ihm jetzt nicht schlecht geht oder er schmerzen hat. allerdings ist das schwierig zu beurteilen, da er von anfang an sehr ruhig und teils scheu ist.
bisher schläft er den ganzen tag im wohzimmer (zieht sich also nicht zurück) ist aber auch nicht gerade aktiv.
da unser erstkater freigänger ist: gibt es keime oder erreger die besonders zu dieser jahreszeit in verdacht kommen könnten?

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #11
Wurde eine Gastritis ausgeschlossen? Wie sieht das Fell aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #12
also wie gesagt, wir waren deswegen noch nicht beim Tierarzt, nur einmal als wir ihn anfangs bekommen haben zur ganz allgemeinen untersuchung und impfen. daher wurden auch keine gezielten untersuchungen auf krankheiten gemacht.
sein fell war anfangs sehr schlecht, wird aber immer besser, es ist mittlerweile glänzend und schmutzfrei, aber noch wenig unterfell. Das liegt aber daran, dass er völlig zerkratzt aufgefunfen wurde und kaum noch fell hatte, was sich jetzt natürlich erstmal erholen muss. er verliert auch nicht übermäßig, wir bürsten ihn täglich und unser draußen kater lässt mehr haare.

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #13
Also,
da unser lieber den ganzen Sonntag und auch Montag früh nichts gefressen und getrunken hat sind wir am Mo gleich zum Tierarzt. Der hat festgestellt, dass er Fieber hat und wegen eines Infektes nichts frisst/trinkt. Er hat also fiebersenkende Schmerzmittel bekommen und ein Antibiotikum. Nach ungelogen 15 Min. nach den Spritzen hat er seinen ganzen Napf und den von unserem andern leer gefressen. Es ist gut zu wissen, dass s ihm wieder besser geht, allerdings machen wir uns schon Sorgen wo er das herhat und ob es nicht schon eine Weile versteckt lauert, wir es nur erst jetzt gemerkt haben weils ganz schlimm geworden ist...

Naja, in einer Woche gehts dann zur hoffentlich erfolgreichen Nachkontrolle.
Das mit dem Blutbild hat der Tierarzt erst empfohlen, wenn er wieder Fit ist und die Medi aus dem Körper raus sind.

Ganz großen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten!
Liebe Grüße
abvz

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #14
wie gehts dem Fratz???

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #15
Hallo,
also es geht ihm mit einer ganzen Menge Medikamente ganz gut. Aber wir wissen nicht warum die Nieren so schlecht aussehen, es bleibt abzuwarten was kommende Untersuchungen zu Tage fördern. Wir hoffen natürlich immer noch darauf, dass alles wieder gut wird und wir die kurve gekriegt haben...

Liebe Grüße
abvz

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #16
die Nieren können momentan so schlecht aussehen, da er lange nicht vernünftig gefressen hat.

Welche Werte der Nieren sind denn schlecht?

• neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt Beitrag #17
Die Werte kann ich leider nicht angeben, da ich sie nicht gesehen habe sonern bisher nur telefonisch besprochen... morgen gehen wir wieder zum Tierarzt und dann werde ich mir auf jeden fall Kopien geben lassen. Es waren aber nur Blutuntersuchungen, da wir es noch nicht geschafft haben Urin anzuzapfen während er pieselt. Der Tierarzt hatte empfohlen das KaKlo ohne Streu stehen zu lassen, aber ich habe Angst dass er dann daneben macht und sich sowas angewöhnt...
Wir haben am Do ein Ultraschall gemacht und darauf war zu sehen, dass die Nieren Riesengroß sind und die Nierenrinde sich nicht mehr optisch unterscheidet von anderem Nierengewebe. Die Blutwerte besagten wohl, dass z.Z. etwa 20% Leistung vorhanden ist, was der Tierarzt nach dem Ultraschall nicht mehr annähernd erwartet hat.

Thema:

neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt

neuer Kater (vom Tierschutz) kotzt vermehrt - Ähnliche Themen

Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....: Hallo Gemeinde, bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen. Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
Aggressiver Kater kommt als neues Familienmitglied: Hallo zusammen! Ich hab mich hier neu angemeldet um meine Bedenken zu meiner derzeitigen Situation mit euch zu teilen, und um mir ein wenig...
Kater frisst nicht mehr! Dringend Tips gesucht!: Hallo liebe Forum - Mitglieder! Ich habe mich extra heute in diesem Forum angemeldet um mal von Außenstehenden Tips und Anregungen zu bekommen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Tinka ist neu in der Anlage...: und ich bin neu in diesem Forum, hallo, alle zusammen. Wir haben über die letzten 3 Jahre hinweg mehr und mehr auf die Katze unserer Nachbarn...
Oben Unten