Kumpel für "unverträglichen" Freigänger?

Diskutiere Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke für Eure Meinungen! Ich muss mal schauen, ob die langsame Zusammenführung irgendwie realisierbar wäre. Romeo hat in der ganzen Wohnung...
  • Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #21
Danke für Eure Meinungen!

Ich muss mal schauen, ob die langsame Zusammenführung irgendwie realisierbar wäre. Romeo hat in der ganzen Wohnung so seine Plätzchen, die Katzenklappe und der Kratzbaum stehen im Wohnzimmer, das Katzenklo ist im Gäste-WC, im Bad schaut er mir gerne beim Waschen zu, in der Küche gibt's Fressen, er kommt nachts gerne in mein Bett und tagsüber liegt er oft im Arbeitszimmer auf dem Sofa oder in der Transportbox. Evtl. könnte ich ihm aber das Arbeitszimmer wegnehmen und den Neuen einquartieren. Allerdings hätte er dann nur 15 qm und Romeo 75 qm plus draußen... :roll:

@lemiteori
Ich war im Tierheim in Duisburg-Neuenkamp. Eigentlich hatte ich davon einen sehr guten Eindruck. Nur die Information was den Kater angeht, war eben fehler- und lückenhaft. Sie scheinen ihn auch insgesamt falsch eingeschätzt zu haben. Er wurde mir als etwas schwierig beschrieben. Bei mir war er vom ersten Moment an zutraulich, anhänglich und lieb. Ich habe absolut keine Probleme mit ihm, seine beiden ersten (sehr langen) Ausflüge habe ich ihm auch schon verziehen. Er ist ein richtiger Traumkater. An dem Tag, an dem ich im Tierheim war, war dort sehr viel los. Ich habe aber auch den Fehler gemacht, nicht nachzubohren, weil ich mich einfach drauf verlassen habe, dass die schon das Beste für das Tier wollen. Tun sie sicher auch, aber da ist halt dann wahrscheinlich doch irgendwas schief gelaufen. Naja...

Ich werde mir nun dieses WE ein paar Kater anschauen. Wie die Zusammenführung dann laufen soll, werde ich mir überlegen, wenn ich den Neuzugang kenne.

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #22
Bin ich gespannt für welchen Neuzugang du dich entscheidest. Ein Tier aus dem Ausland kommt das in Frage?

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #23
Auch dazu muss ich als Neuling hier, aber mit jahrelangen Katzenerfahrungen, mal meinen Senf geben! Es dürfte doch wohl klar sein, dass eine Katze sich im Tierheim bei diesem Extremstress nicht "normal" verhält, oder?
Weisst du, was vorher war? Sozialisiert?
Mein geliebter Moreno (leider nicht mehr in dieser Welt!) war auch Tierheim-Kater, wurde mir auch als unverträglich mit anderen Katzen verkauft. Als mir mein Fridolin gebracht wurde, 8 Wochen alt, im Müll gefunden, hat sich Moreno wie eine Mutter um den Winzling gekümmert. Danach klappte es auch mit den Artgenossen, solange sie natürlich seinem Ziehkind nicht zu nahe kamen!
So und Revierverteidigung ist doch auch normal. Als wir hier einzogen, mussten meine drei sich auch mal zurechtfinden. Ohne Macken hier und auch dort geht es nicht! Das ist Katzenleben, wie es sein soll!:d078:

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #24
Dass das Arbeitszimmer zu klein ist glaube ich eigentlich nicht. Er bleibt ja nicht ewig dadrin, ich schätze mal vielleicht so 2-3 Wochen. Es geht ja nur darum, dass er am Anfang einen Raum hat, den er als "seinen" ansieht, und in den er sich zurückziehen kann, wenn es ihm zuviel wird.

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #25
@Theresia
Es kommt prinzipiell jedes Tier (evtl. auch zwei) in Frage, das vom Charakter und dem Alter her passt. Es darf auch gerne aus dem Ausland sein.

@fridolinchen
Über Romeo's Lebensumstände vor dem Tierheim weiß ich gar nichts. Nur, dass er zwischendurch schon mal 3 Tage vermittelt war und die andere Katze ihn nicht mochte.

Ich war heute bei einem Katzenhaus und hab denen die ganze Geschichte erzählt. Die haben mir total von einem zweiten Tier abgeraten. Man könnte nie eine Garantie geben, dass es mit der VG klappt. Sie verstehen auch nicht, wie ich ein Einzeltier vom Tierheim bekommen konnte, wo ich doch voll berufstätig bin. Ich hätte gleich zwei Katzen nehmen sollen... Ich bin mir vorgekommen wie ein Tierquäler. :oops:

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #26
Eine VG kann stressig sein, muss aber nicht.
Gerade in dem Alter von Romeo ist es vielleicht etwas komplexer ihn mit einem andren Kater zusammen zu bringen.
Aber lass dir niemals einreden, dass dein Romeo definitiv ein Einzeltier bleiben will.

Habe selbst die Erfahrung hinter mir, wie sich ein Neuzugang komplett anderst verhält als es einem beschrieben wurde. Zum Wohl der Katzen habe ich mich dann nach vielen Monaten entschieden, den Neuzugang schweren Herzens weiter zu vermitteln. Und es hat sich rausgestellt, dass es die richtige Entscheidung war, weil alle wieder ausgeglichen waren anschließend.

Warte aber bis nach Weihnachten. Und nimm dir dann wirklich ein bis zwei Wochen Urlaub, ehe du eine zweite Mietze dazu holst.
Denn die Zeit mit der VG solltest du dir ganz in Ruhe nehmen.

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #27
Da versteh ich jetzt aber das Katzenhaus nicht. Einerseits bist du böseböse, weil du nur ein Tier hast, andererseits wollen sie dir da auch nicht helfen, den Zustand zu ändern? Nicht gerade konsequent.
Am besten solltest du jetzt erstmal die Verhaltensmuster von Romeo beobachten, damit du die Zweitkatze passend zu ihm aussuchen kannst. Und dann schau dich doch einfach mal um, welche Pflegestellen und Tierheime es bei dir gibt, und welche dich überzeugen und dich beraten können, woe ihre Katzen charakterlich sind.

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #28
War das das Katzenhaus in Homberg? Da habe ich Teddy her, der saß da schon drei Jahre. War nicht vermittelbar, da er sich nicht anfassen ließ. Als ich Interesse zeigte, wollten sie ihn mir ausreden und mir partout eine andere Katze geben. Wäre ich nicht hartnäckig geblieben, säße Teddy jetzt immer noch da. Lass dich nicht verunsichern. Hast Du bei den Notfellen Osnabrücker Land - hier Karl-Heinz - mal geschaut? Guck dir doch bitte mal Uli an, der ist echt Zucker, vielleicht würde der ja passen.

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #29
@lemiteori
Wegen Uli hab ich schon Kontakt aufgenommen. Er ist leider nicht der Richtige für meinen Romeo. Aber ich habe noch mehr Angebote und Vorschläge, da werden wir sicher den passenden Spielkameraden finden. ;-)

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #30
Drücke Dir und Romeo die Daumen.

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #31
Hmm - vielleicht wäre ja mein Pflegineuzugang Kenji was für dich und Romeo...

021-5.jpg

Er ist geschätzte 10 Monate alt und wurde mit seinen Schwestern auf einem Supermarktparkplatz ausgesetzt und von Imbißangestellten dann gut gefüttert. Durch die Zeit draußen ist er jetzt etwas scheu, aber dem Fütterer ist er "bei Fuß" gefolgt. Streicheln scheint er noch nicht zu kennen - ich zähme ihn natürlich erst bevor er ausziehen darf. Ebenso wird er noch kastriert, getestet (die zahme Schwester wurde schon negativ auf Fiv und Leukose getestet) und erstgeimpft.
Er wird gerade mit meinem anderen Pflegi Juno vergesellschaftet und zeigt dabei tolle Zusammenführungsqualitäten: er ignoriert die Fremdkatze einfach :mrgreen:

100-1.jpg

Es gab bei der Zusammenführung bisher noch nicht einen Faucher :cool:

Auch ansonsten ist er sehr intelligent - trotzdem er wie gesagt dem Fütterer gegenüber absolut Vertrauensvoll war, war es eine Kunst ihn einzufangen, da er sämtliche Tricks durchschaute...
Ein Nachbarskater lief während der Einfangaktion dort auch rum, da hat er ebenso wie jetzt auch bei Juno einfach nur so getan, als sei der andere nicht da und ist ein Stück zur seite gegangen um ihm Platz zu machen...
Also denke ich ein Kater, der vom Alter her passt und der auch mit egal welchem Vorgehen Seitens Romeo klarkommt - ihn weder bedrängt, noch ein Problem damit hat, wenn Romeo erstmal rumzickt - das wird dann halt einfach ausgesessen :mrgreen:

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #32
@ Taskali das ist ja ein Traumkater, den finde ich echt klasse.:mrgreen: Wenn ich einen suchen würde käme der in Frage.

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #33
Danke für den Vorschlag, Taskali. Kenji scheint wirklich ein toller Kater zu sein.

Im Moment mache ich mich selber verrückt. Ich habe nun eine ganze Menge tolle Kater vorgeschlagen bekommen und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. :oops:

Gerade eben frag ich mich, ob ich Romeo damit wirklich einen Gefallen tu. Vielleicht ist er gar nicht unglücklich alleine, schließlich kann er jederzeit raus und sich austoben. Klar, ich denke jeden Morgen, er schaut traurig, weil ich in die Arbeit gehe und ihn alleine lasse, aber das ist doch sicher sehr menschlich gedacht. Er schläft doch eh die meiste Zeit, wenn ich nicht da bin.

Ganz ehrlich, ich hab gerade eine riesige Wut auf das Tierheim. Wenn die dort, die Akte besser gelesen hätten, wären jetzt schon zwei Kater hier. Dann hätten sie sich beide gemeinsam eingewöhnen können und alles wäre sicher einfacher.

Ich bin momentan einfach nur durch den Wind, weil ich mir permanent Gedanken mache, was richtig ist. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal eine so schwere Entscheidung zu treffen hatte. :cry:

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #34
Aber er kann draußen mit keinem so schön kuscheln....

Anhänge

• 011.JPG
    011.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #35
Die Entscheidung abnehmen kann dir halt keiner und ich mag da auch nicht groß falsch tun: eine Zusammenführung mit einem Freigänger ist immer schwieriger und langwieriger als eine bei reinen Hauskatzen, da der Freigänger sich ja einfach durch rausgehen der Situation entziehen kann... aber wer durchhält wird in der regel belohnt: mit 2 glücklichen Katzen, die drinnen wie draußen miteinander spielen.
Ich hab genau deinen Fall gerade in einer Vermittlungsgeschichte aus dem Frühling als "Zusammenführung fertig" vom dem Dosi mit einem glücklichen "Dankeschön" als abgeschlossen betrachten können... Das war sehr ähnlich: 2jähriger Freigängerkater in Einzelhaltung aber mit Gesellschaft draußen - und die Leute haben ewig überlegt - Ja oder nein... Dann haben sie sich entschieden es mit meinem Pflegi Vincent (wer sich erinnert: der schöne Grautiger mit den tollen Ohren) zu versuchen - es hat gedauert, aber sie haben nicht aufgegeben - und jetzt tollen die beiden Kater miteinander rum wie verrückt - eindeutig ein Gewinn für alle...
Man muß aber halt den Mut und das "Sitzfleisch" haben das durch zu stehen....

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #36
Das klingt alles überzeugend.

Vielleicht sollte ich einfach mal einen Tag probieren, nicht drüber nachzudenken und ein bissschen Abstand zu gewinnen. Wenn ich so weitermache, geht es mir nämlich schlecht. Ich steigere mich ganz gerne in Sachen rein und nehme mir alles sehr zu Herzen. So kann ich keine Entscheidung fällen. :oops:

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #37
oder so......Übrigens der Kater mag keine Kater *grins* seine 2 Damen sind sein ein und alles happy der Schlawiner...XD

wollte nur damit sagen dass nicht immer Kater und Kater die beste Combi ist, obwohl es hier immer gesagt wird. Bei mir ist es anders.

Anhänge

• 001 - klein.JPG
    001 - klein.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG1041.JPG
    CIMG1041.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #38
Marie Curie: Ich denke Abstand ist gut - danach sieht man einiges klarer :razz:

Theresia: Das mit dem kuscheln mit anderen Katzen ist bei vielen erwachsenen Katern gar nicht so hoch im Kurs. Ist wie bei den Menschenmännern: mit dem Kumpel wird sich gekloppt und Kräfte gemessen und danach geht man einen Trinken - aber kuscheln ist "uncool". Wenn sie es tun ist gut, wenn nicht, dann ist auch gut ;-)

• Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #39
Marie Curie: Ich denke Abstand ist gut - danach sieht man einiges klarer :razz:

Theresia: Das mit dem kuscheln mit anderen Katzen ist bei vielen erwachsenen Katern gar nicht so hoch im Kurs. Ist wie bei den Menschenmännern: mit dem Kumpel wird sich gekloppt und Kräfte gemessen und danach geht man einen Trinken - aber kuscheln ist "uncool". Wenn sie es tun ist gut, wenn nicht, dann ist auch gut ;-)

lach dann ist Happy uncool der kuschelt gern und kloppt sich ungern.;-) Ist halt ein anderer Kater, er ist jetzt 6 Jahre, ein Kuschelkater :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? Beitrag #40
Das klingt alles überzeugend.

Vielleicht sollte ich einfach mal einen Tag probieren, nicht drüber nachzudenken und ein bissschen Abstand zu gewinnen. Wenn ich so weitermache, geht es mir nämlich schlecht. Ich steigere mich ganz gerne in Sachen rein und nehme mir alles sehr zu Herzen. So kann ich keine Entscheidung fällen. :oops:

Ich würde mir an deiner Stelle Zeit lassen, dieses zu entscheiden. Beobachte deinen Kater und höre auf dein Bauchgefühl. Dass es Schwierigkeiten geben kann bei der Zusammenführung sollte dir bewusst sein. Du musst entscheiden- lasse dich nicht überreden. Es muss deine Überzeugung sein sonst wird es nix.

Thema:

Kumpel für "unverträglichen" Freigänger?

Kumpel für "unverträglichen" Freigänger? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten