Extremer Futterneid / Wie bekomm ich das weg ?

Diskutiere Extremer Futterneid / Wie bekomm ich das weg ? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Leute. Wir haben 3 Katzen - Aimee 1,5J, Chucky 1J und Maggie 10M. Jede Katze (ja alles drei sind katzen) bekommt immer seit Anfang an ihren...
  • Extremer Futterneid / Wie bekomm ich das weg ? Beitrag #1
O

Outback

Hi Leute.

Wir haben 3 Katzen - Aimee 1,5J, Chucky 1J und Maggie 10M.
Jede Katze (ja alles drei sind katzen) bekommt immer seit Anfang an ihren eigenen Napf. Und alle 3 haben ein schlankes Normalgewicht.

Aimee ist die ruhigste. Sie wartet geduldig, bis ich den Napf voll gemacht und ihn hingestellt habe. Dann beginnt für sie das Fressen.

Chucky Miaut meistens ungeduldig und Frisst ihren Napf dann ganz normal leer.

Jetzt zu Maggie:

Diese Terrorkatze macht es einem nicht leicht. Kaum holt man die Futterdose ausm Schrank fängt sie an wehleidig zu miaun (es gab ja auch schon 10 Wochen nix mehr zu essen ;o) ).
Dann stürmt sie immer zu ihrer Futterstelle und stolpert da rum, das ich nicht mal dazu komme den Napf auf den boden zu stellen, oder sie reist mir den Napf aus der Hand runter (schon passiert). Dann fängt sie an zu fressen, wie eine besengte Sau. Alles was da ist.

Ich hab mal aus Frust Maggie eine normale Portion gegeben, und danach war sie zwar satt, aber immernoch !fressüchtig!.....
Also hab ich ihr ganz alleine noch eine DOSE (400g) aufgemacht und in den Napf getan: SIE HAT ALLES AUFGEFRESSEN ?????

Eine Nacht später hat sie natürlich die ganzen 400g die zuviel waren ausgekotzt, und wir mussten zum Tierarzt, da sie sich ihren DARM/MAGEN verstimmt hatte. (Nicht schlimm, hat nur ne kleine Entkrampfungsspritze bekommen)

Maggie bekommt auch meistens mehr als die anderen beiden, damit sie erst garkeinen Futterneid aufbauen kann....
Aber es will einfach nicht klappen. Alles wird aufgefressen, und wenns ein halbes Schwein ist, alles wird fauchend verteidigt, der beim Fressen entstehende Kamm auf dem Rücken ist kaum zu übersehen, und wenn die Mammutportion weggefressen ist, werden die anderen beiden Näpfe kontrolliert, ob nicht noch was zu fressen drinne ist. Und wenn ja, wird dies auch verputzt. BIS ZUR TOTALEN ERSCHÖPFUNG, ODER BRECHREIZ....

WAS KANN ICH ALSO TUN ???

• Extremer Futterneid / Wie bekomm ich das weg ? Beitrag #2
Gegen ein fehlendes Sättigungsgefühl kannst du leider nichts tun, ausser mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu geben und der Katze immer wieder detulich zu machen, das sie nicht verhingern wird ;)...

Mein Odin ist auch so, er kommt aus schlechter Haltung, alle 60 Tiere dort waren total abgemagert... Ich denke sowas brennt sich einfach im Gehirn fest...
Oder das Tier war eben schon immer fressgierig...

• Extremer Futterneid / Wie bekomm ich das weg ? Beitrag #3
Wir hamm die kleine selber mit fläschen großgezogen... wurde von der Mama verstoßen nach der Geburt... also über Futtermangel, konnte sie sich nie beklagen...

• Extremer Futterneid / Wie bekomm ich das weg ? Beitrag #4
Hallo Outback,
so einen Vielfraß hab ich auch zu Hause nur nicht so extrem wie bei dir.
Probier doch mal Deine Maggie in einem anderem Raum zu füttern.
Vielleicht klappt es ja wenn sie die anderen Futternäpfe nicht sieht.
Oder dann ist wenigstens der Weg zu den anderen Näpfen größer und die anderen haben mehr Zeit zum fressen.
Bekommt sie auch Trockenfutter?
Meiner bekommt eine normale Portion,er lässt meistens noch was drin geht zum Teufelchen,schubst ihn weg und frisst bei ihm weiter.Und Teufelchen frisst dann noch den Rest vom Thommy.
Keine Ahnung warum das so ist wir haben sie auch mit der Flasche aufgezogen.
Liebe Grüße DJ

Thema:

Extremer Futterneid / Wie bekomm ich das weg ?

Oben Unten