• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung

Diskutiere Bindehautentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Quisel's rechtes Auge tränte seit seiner Ankunft immer mal wieder. Mal stärker, mal schwäscher. Heute bin ich doch mal lieber zum TA gegangen und...
  • Bindehautentzündung Beitrag #1
FlyingStyle

FlyingStyle

Quisel's rechtes Auge tränte seit seiner Ankunft immer mal wieder. Mal stärker, mal schwäscher. Heute bin ich doch mal lieber zum Tierarzt gegangen und der sagte, es ist nur eine leichte Bindehautentzündung.

Er gab mir Augensalbe mit (Corti Biciron N, eine "Menschen"Augensalbe gegen Entzündungen - mit Antibiotikumschutz).
Er selbst hat einmal ca. 5-6 Tropfen der Albe gegeben und das sollte ich heute im laufe des Tages noch 3x machen.

Bisher habe ich es 1x gemacht (war erst um 17 Uhr beim Tierarzt) doch jetzt sieht Quisels Auge erst recht schlimm aus. Es steht ständig unter Wasser und er öffnet es nur noch halb. Außerdem ist es ganz rot geworden.
Muß das so?????? Ich dachte die Salbe bringt Linderung und macht es nicht erstmal noch schlimmer...

Kleiner Hinweis: In der Gebrauchsanweisung steht, man soll tägl. 3x 1 Tropfen ins Auge geben (beim Menschen!). Da scheibt mir die verordnete Dosis schon eine echte Dröhnung zu sein. Was meint ihr dazu?

Grußies
die FLY

• Bindehautentzündung

Anzeige

• Bindehautentzündung Beitrag #2
Hmm weiss nicht, Biciron ist soweit ich weiss cortisonhaltig, also nicht ganz ungefährlich...

Kannst du den Tierarzt vielleicht anrufen oder habt ihr einen Tierarzt- Notdienst, den du telefonisch befragen kannst?

Odin hat auch Biciron bekommen als er zu uns kam und seine Augen so verdreckt und gereizt waren... allerdings nur einmal am Tag 2 Tropfen, und dabei sind seine Augen nicht "explodiert" :/...

Normal würde ich es nicht nennen und die Dosis etwas... gewagt...

• Bindehautentzündung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich jetzt auf jeden Fall keine erneute Dosis geben.
Quisel scheint auch ziemlich fertig zu sein. Er spielt gar nicht sonders
schläft schon wieder.
Sowas. Ich bin doch nicht zum Tierarzt damit es schlimmer wird...

Ich warte mal ab, wie's morgen aussieht.
Evtl. muß ich nochmal zu einem anderen Tierarzt.

Allerdings muß ich dazu sagen, dass er die Dosis vom Tierarzt besser weggesteckt
hat. Als ich ihm die Salbe gab ist auch etwas mehr daneben gegangen, aber
nicht wirklich viel. Kann es sein, dass ihn der Teil, den er beim Putzen aufnimmt
zusätzlich "umhaut"?

Ich mache jetzt erstmal gar nichts mehr, was mit Augensalbe zu tun hat
und warte einfach ab. Vorher war er ja putzmunter, nur eben mit Tränchen
im Auge :roll:

Der kleine Räuber...

Grußie
die FLY

• Bindehautentzündung Beitrag #4
Ablecken darf er das Cortison auf keinen Fall, es ist ... ungesund...

Aber naja, die Menge die er jetzt in den Augen hat raicht sicher bis überübermorgen... geh einfach morgen nochmal hin und zeig es ihm...

• Bindehautentzündung Beitrag #5
Ablecken darf er das Cortison auf keinen Fall, es ist ... ungesund...

Aber naja, die Menge die er jetzt in den Augen hat raicht sicher bis überübermorgen... geh einfach morgen nochmal hin und zeig es ihm...

Hmpf, zu spät. Ich wußte ja nicht, dass es eine Kortisonbombe ist.
Aber wie soll ich ihn auch daran hindern seine Tränen wegzuputzen?

Ich schau mir mal an, ,wie das morgen aussieht und rufe auf jeden Fall
beim Tierarzt an. Selbst, wenn nur um ihm zu sagen, wie die Salbe "gewirkt" hat...
Ich hoffe, das die Dosis trotzdem beim heilen hilft und werde ihn natürlich
jetzt keine weitere Salbe verpassen.

Ich bin ja zu allem Überfluß auch noch ab Donnerstag in Urlaub.
Aber Gott sei Dank habe ich eine supererfahrene Aufpasserin, die täglich 2-3
Stunden bei den Katzen sein wird und oft auch hier übernachten will.
Die geht auch gerne nochmal mit Quisel zum Arzt. Zu einem ANDEREN Arzt!

Grußies und Danke
die FLY

• Bindehautentzündung Beitrag #6
Musste Skyy auch mal die Salbe geben..

3 mal täglich einen Tropfen pro Auge, danach schön auge zumachen und verreiben und das putzen ist wohl außerdem gut für die Nase (hatte Katzenschnupfen)..

Lt. Tierarzt war putzen also nicht schlimm..

• Bindehautentzündung Beitrag #7
Und wie sah sein Auge danach aus???
Gings ihm besser oder war er auch leicht benebelt und das Auge sah viel schlimmer aus als vorher?

Grußie
die FLY

• Bindehautentzündung Beitrag #8
Es war feucht aber nicht zugeschwollen..

Wie beim Menschen halt .. Wir sollten auch wirklich nur einen kleinen Tropfen in jedes Auge machen und das hat sich dann gut verteilt und deswegen gab es keine Probleme..

6 Tropfen waren glaube die falsche Auskunft :shock:

Kannst du ihr es irgendwie abwischen mit einem feuchten Lappen oder so???
Das die riesige Menge da raus kommt....??

• Bindehautentzündung Beitrag #9
Es tränt ja jetzt nur noch, hat sich ja schon alles verteilt.
Aber Tränchen abgetupft habe ich natürlich schon mehr als 1x :)

Zugeschwollen ist es ja auch bei Quisel nicht!
Nur der Augenrand ist gerötet, es tränt viel mehr als vorher und er kneift
das Auge immer zu. Ich denke, wenn er einmal drüber geschlafen hat, wird
das schon wieder.
Ich glaube ich leide mehr als er ;) Ihn scheint es nur ein wenig zu nerven...
Und er ist halt etwas schlapp.

Wird schon wieder. Morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder viel rosiger
aus! *hoff* 8)

die FLY

• Bindehautentzündung Beitrag #10
Hallo,

und wie schauts?

Lady hat ja eine ganze Weile auch immer mal wieder ne Bindehautentzündung - Gott sei Dank schon lange nicht mehr *toitoitoi*.

Wenn es bei ihr rot war hab ich das meist gemerkt wenn sie gar nicht mehr aus der Schlafhöhle rauskam - da hat sie sich verkrochen und wollte keinen an sich ran lassen - meist war das dann auch spät abends... Am nächsten Tag war es oft besser - sind dann aber doch zum Tierarzt. Mit der Zeit konnte ich auch abschätzen wann muss ich zum Tierarzt und wann heilt es selber ab ... sie ist halt bissl empfindlich an den Augen.

Hoffe es hat sich gebessert.

6 Tropfen ist schon happig - mussten wir auch nie :shock:

• Bindehautentzündung Beitrag #11
So, heute morgen ist Gott sei Dank erstmal wieder alles OK.
Es ist zwar nicht weggegangen aber die schlimmen Beschwerden von Gestern
sind wieder weg und es ist jetzt wieder so wie früher: Nur ein Tränchen im
Augenwinkel.

Das Cortison werde ich auf keinen Fall weiter anwenden. Jetzt wird erstmal
2-3 Tage abgewartet, ob vielleicht doch Besserung eintritt und falls nicht,
werde ich erstmal die höneopatische Variante probieren.

Wenn das auch nichts bringt, werde ich nochmal zu einem anderen Tierarzt geben.
Quisel zeigt ja so keinerlei Beschwerden. Er ist putzmunter und hat eben
lediglich ein leicht tränendes Auge. Ich will nur eben auch nicht, dass er
die Krankheit verschleppt oder sich das ganze auch noch auf das linke Auge
ausweitet.

Wird schon wieder :)
Ih weiß jetzt, dass das Mittel zu stark war und habe auch einen Plan, was
weiterhin passieren soll.

Grußies
die FLY

Thema:

Bindehautentzündung

Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Auge Bindehautentzündung, Hilfe .: Hallo ihr lieben , ich bin’s mal wieder . So letzten Sonntag hab ich bemerkt das Lilly ihr Auge zugekniffen hat und es getränt hat . War am...
Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Augensalbe Alternative: Hallo zusammen! Wie in einem anderen Thread berichtet bekommt meine Luna wegen einer Hornhautverletzung 3x am Tag Augentropfen und im zeitlichen...
Bindehautentzündung bei Bienchen: Ich brauche mal euren Rat ... Kurze Vorgeschichte: Unser Bienchen kam vor einigen Wochen aus einer Pflegestelle zu uns und hatte da schon leicht...
Oben Unten