Hallo,
mein Kater Shivy ist ein Halbperser mit langen Fell.
Seine Fellpflege ist sehr aufwendig; doch leider haßt er es gekämmt zu werden. Im Sommer geht es ganz gut, denn da ist sein Fell viel kürzer, doch im Winter kriegt er ganz langes dichtes Fell. Dies müsste täglich gebürstet und gekämmt werden; leider mag er das überhaupt nicht und beißt sogar. Dadurch verfilzt sein Fell über den Winter immer sehr stark, tja, dann hat er meist 1 cm dicken Filz; das sieht dann immer so schlimm aus, das ich ihn im Frühjahr immer scheren ließ.
Doch seit 2 Jahren hab ich festgestellt, das dies gar nicht nötig ist, denn dieser Filz fällt von alleine ab und drunter hat er dann schon längeres Fell, bis dies vollständig nachgewachsen ist, das dauert dann nur noch 2 Monate. Nach dem Scheren, (weil er ja bis zur Haut verfilzt ist), ist er kahl bis auf die Haut, nur am Schwanz, Kopf und ein 5 Zentimeter grosser Streifen am Rücken hat er dann noch sein Fell. Braucht mindestens 3 Monate bis es einigermassen nachgewachsen ist, bis es vollkommen nachgewachsen ist da vergehen gut 6 Monate. Er schämte sich dann immer, weil alle Leute, die ihn draussen sahen, entsetzt fragten, was denn mit ihm passiert sei.
Wie handhabt ihr das?
Braucht man einen Langhaarperser gar nicht scheren lassen, weil das verfilzte Fell von alleine abfällt? Ist ja auch immer eine gewaltige Prozedur ihn scheren zu lassen.
Würd mich über euere Meinung und Erfahrungen freuen.
Liebe Grüsse
Shivy