Hallo,
wir haben da ein Problem mit unserem Kater Bali. Bali ist ein türkisch Angora, kommt von einer Züchterin und ist im August 1 Jahr alt geworden. Genau in dieser Zeit kam er auch zu uns. (wir entschieden uns für eine Zweitkatze, weil unsere Katze Stella seit einem Jahr, nach dem tot der Mama, alleine war und sie es nie gewohnt war.)Die Züchterin löste ihren Katzenbestand auf (25 Stk.), weil sie, wie sie sagte, sich in Ihrem eigentlichen Beruf nocheinmal weiterbilden möchte und somit keine Zeit mehr für die Katzen hätte. Soweit schien auch alles sehr seriös zu sein, sie hat uns ihn sogar gebracht,trotz einer Stunde fahrt, ohne zusätzliches Geld zu verlangen,was wir ihr natürlich trotzdem gegeben haben. Am Anfang war Bali natürlich ziemlich schüchtern und auch Stella machte es ihm nicht leichter. Doch mittlerweile haben sich beide sehr gerne, auch wenn sie sich öfters mal raufen,was aber eher Spaß zu sein scheint. Nun hat er sich natürlich bestens eingelebt, will viel kuscheln und spielen, was auch alles ganz toll ist,wenn er nicht diese unglaubiche nervige Zerstörungswut hätte. Er macht alles, wirklich alles kaputt,nichts ist vor ihm sicher. Ich liste mal auf:
-öffnet die Schranktür, schnappt sich i-eine Wollmütze und beißt sie kaputt.
-da meine Schublade meines Kleiderschranks kaputt ist, liegt sie einfach nur auf der anderen und so ensteht ein Spalt. In diesen greift er mit er Pfote rein und zieht mit den Krallen meine ganze Unterwäsche und Socken raus, immer wieder.Wenn alles draußen ist, geht er weg.
-er klettert ständig überall drauf und wenn wir "nein" sagen, guckt er uns an und wartet,bis wir auf ihn zugehen.
-wenn er klettert haut er ständig i-was von der Fläche: Blumen, Kartons mit Inhalt, Tassen, Dosen, Flaschen, Verpackungen, etc. ..... und wenn diese beim runterfallen nicht schon kaputt gehen, werden sie so lange rumgekickt,bis sie unter dem Schrank landen und wir nichts mehr wieder finden. (was ich schon alles unter dem Schrank rausgefischt habe :O ) holen wir es wieder hervor und legen es wieder an den Platz, wird es wieder runtergeschmissen und wieder unter den Schrank gekickt.
-er räumt mit Vorliebe den Mülleimer aus, bzw. schmeißt ihn um, und spielt dann mit den Sachen,die rausfallen,die überall in er Wohnung verteilt liegen.
eigentlich erwartet uns jeden Tag eine neue "Überraschung" und nicht selten eine total verwüstete Wohnung. Wenn wir aus dem Haus gehen,sperren wir ihn schon aus dem Zimmer aus, wo er den meisten Unfug anstellt, auch wenn man das nicht soll. Aber so langsam nerven seine Streiche gewaltig.
Das alles passiert nur,wenn er unbeobachtet ist (außer das Klettern) und wenn es nur hört,dass wir von Couch aufstehen, hören wir,dass er von i-wo runterspringt,wo er gerade was angestellt hat. Oder wir hören etwas klirren, krachen etc. wir kommen angelaufen und er ist schneller weg als wir gucken können.
Also eigentlich weiß ich ja, das Katzen kein Verständnis dafür haben, etwas absichtlich zu tun, aber manchmal kommt es einem so vor.
Leider merken wir jetzt erst, dass er einfach gar keine Erziehung genossen hat und die Frau wohl so überfordert war,dass die Katzen einfach alles durften.
Was soll ich nur tun? Habt ihr eine Idee? Weggeben wollen wir ihn nicht, damit ist das Problem ja nicht weg, dann wird er immer weitergereicht,weil keiner ihn will und das ist ja sicher nicht Sinn der Sache.
LG VlovesD