Krallen kürzen

Diskutiere Krallen kürzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich hab die erste Krallenschere. Meiner Meinung ist die besser, bei der zweiten muss man m.E. zufiel "zielen" bis man die Kralle endlich drin...
  • Krallen kürzen Beitrag #21
ich habe jetzt die

Ich find sie aber zu stumpf, was bei katzen echt nicht gut ist.

vorher hatte ich so eine, die war aber auch nicht besser....

ich suche auch noch nach ner alternative

Also ich hab die erste Krallenschere. Meiner Meinung ist die besser, bei der zweiten muss man m.E. zufiel "zielen" bis man die Kralle endlich drin hat. Bei der ersten geht das schneller.

• Krallen kürzen Beitrag #22
wir haben ja jetzt schon ne krallenschere mit der wir eig recht zufrieden sind :)

geht ja jetzt eher um das problem, dass seine krallen nicht gut aussehen..

• Krallen kürzen Beitrag #23
ich habe jetzt die

Ich find sie aber zu stumpf, was bei katzen echt nicht gut ist.

vorher hatte ich so eine, die war aber auch nicht besser....

ich suche auch noch nach ner alternative

Also ich hab die erste Krallenschere. Meiner Meinung ist die besser, bei der zweiten muss man m.E. zufiel "zielen" bis man die Kralle endlich drin hat. Bei der ersten geht das schneller.
Die hier meine ich:

Anhänge

• 1813_krallenschere_03_2011_1.jpeg
    1813_krallenschere_03_2011_1.jpeg
    9 KB · Aufrufe: 5
  • Krallen kürzen Beitrag #24
wir haben ja jetzt schon ne krallenschere mit der wir eig recht zufrieden sind :)

geht ja jetzt eher um das problem, dass seine krallen nicht gut aussehen..

Ok, hab verstanden. Aber kann das nicht auch an der Schere liegen? Ich meine, bei der zweiten drückt man ja die Kralle auch eher in die Breite. Welche Schere hast Du denn?

• Krallen kürzen Beitrag #26
Die hab ich auch.
Die Krallen sehen so aus, wenn man sie falschrum hält. Das merkt man aber eigentlich, da das Schneiden nicht so gut geht und das Abgeschnitte halb hängen bleibt.

• Krallen kürzen Beitrag #27

Ok, bei der meinte ich ja eben, erst einmal muss man (ich) erst einmal genau zielen. Das ist bei einer Katze, die das nicht mag schon mit Schwierigkeiten verbunden. Die andere öffnet man wie eine Schere und schon geht es los. Und bei Deiner bin jedenfalls ich der Meinung, dass man auf die ganze Kralle drückt, wird diese ja dann auch in die Breite gedrückt. Vvielleicht wird dadurch ja dann auch die Kralle gespalten?

• Krallen kürzen Beitrag #28
es lässt sich aber ziemlich gut schneiden - also glatter schnitt und nichts hängt da noch rum.
deswegen wundert mich das ja so, dass er seit kurzem so probleme hat.

es wirkt halt, als wäre die kralle in der wölbung offen..

weißt du was ich meine?

• Krallen kürzen Beitrag #29
Ja, ich hatte das auch mal. Prüfe mal, ob du die Zange richtig rum hälst. Kann kein Foto machen, meine wurde vor 3 Monaten kurz ausgeliehen -.-

• Krallen kürzen Beitrag #30
es spilttert an der seite viel "horn" ab (hm wie erklär ich das jetzt..) als wenn sich der nagel "häutet"..

..

Das ist eigentlich normal. Ich finde hin und wieder abgestossene Nägel von Sternchen. Das ist wie eine 2. Haut.
Und, wenn ich es dann mal mitbekomme, sieht die Kralle vorher auch nicht so dolle aus.... Ausgefranzt.
Und dann verliert sie sie meistens oder sie wird abgebissen.
Schneiden tue ich auch noch zusätzlich. ;-)

• Krallen kürzen Beitrag #31
mir macht halt eher die wölbung sorgen.
wenn ich ihn da berühre, dann scheint er schmerzen zu haben.

bei bijou ist mir auch schon mal diese "2. haut" vom nagel aufgefallen. aber ihre krallen sehen einwandfrei aus..

und bei camillo sieht's eben so katastrophal aus..

• Krallen kürzen Beitrag #32
*maldenaltenThreadauskramt*

Also Männe rief mich eben an ... Er wollte den Jungs heute morgen die Krallen schneiden.
Die beiden haben auf dem Laminat schon Geräusche gemacht, als würden sie mit High Heels durch die Bude trippeln :roll:

Felix hat sich wohl etwas gewehrt und wollte nicht so richtigt, aber es hat alles geklappt. Außerde die "innenliegende" ... Die ist wohl schon total krumm ... Aber es scheint ihn nicht unbedingt zu stören? Werde das beim nächsten Tierarzt-Besuch (der hoffentlich nicht ganz so schnell ansteht) mal ansprechen.

Dian hat allerdings gekratzt, gebissen und gefaucht :shock:
Männe hat ihn in den Nacken gepackt und wollte ihn halten, aber da wurde es wohl nur noch schlimmer und er hat richtig geknurrt und Männe eine schöne blutende Wunde am Arm hinterlassen :shock:

Felix ist wohl auch zu dem fauchenden Etwas und hat anscheinend angenommen, dass Dian ihn meint und ihm erst mal eine verpasst :shock:

Und die Moral von der Geschicht: Mein Mann schneidet Dian die Krallen nicht!

Ich hatte das gestern auch schon mal versucht, schön mit der Krallenschere erst etwas schmusen, die Pfoten massieren, aber als ich eine Kralle genommen habe, hat er mich auch gekratzt, zwar ohne Blut aber das hat auch gut gezwiebelt ...

Problem ist nur, dass er ja a, schon hörbar über den Boden läuft, uns jedes Mal weh tut, wenn er auf den Schoß springt und das ja sicher auch unangenehm ist ?! Fahre ich jetzt deshalb mit ihm zum Tierarzt?

Dann muss ich aber eigentlich fast monatlich mit ihm zum Tierarzt und das könnte teuer werden :shock:

So richtig einfach war das bei den beiden ja noch nie, aber es wurde dann auch mit jedem Mal schlimmer ... Das aller erste Mal hatte Dian sich das sogar richtig gefallen lassen, ohne auf den Arm nehmen und festhalten und so ...

Was meint ihr?

• Krallen kürzen Beitrag #33
Am besten zu Zweit machen.
Katze auf den Arm und der andere schneidet.
So mach ich das immer, anders wäre das auch nicht möglich.
Ich geb ihr meistens vorher noch nen Stinkekissen, dann ist sie etwas benebelt ;-).
Und danach gibt es nen Leckerlie.

• Krallen kürzen Beitrag #34
Genau so machen wir das auch. Je nach Tagesform brauchen wir dann auch nicht groß festhalten, jedenfalls geht es so fix über die Bühne.

• Krallen kürzen Beitrag #35
Wir warten bis unser Dicker in Schmuse-Laune ist.
Dann kämmt ihn einer (er liebt es gekämmt zu werden) und der andere schneidet.

Alle Krallen schaffen wir nie auf einmal, aber so arbeiten wir uns immer voran ;)

• Krallen kürzen Beitrag #36
Felix hat sich wohl etwas gewehrt und wollte nicht so richtigt, aber es hat alles geklappt. Außerde die "innenliegende" ... Die ist wohl schon total krumm ... Aber es scheint ihn nicht unbedingt zu stören? Werde das beim nächsten Tierarzt-Besuch (der hoffentlich nicht ganz so schnell ansteht) mal ansprechen.
Wenn die Kralle schon so krumm ist, das man sie nicht mehr selbst schneiden kann, dann sollte man nicht bis zum nächsten Tierarzt Besuch warten, sondern gehen. Sonst bohrt sich die Kralle möglicherweise in den Ballen.

• Krallen kürzen Beitrag #37
Wir müssen es auch zu zweit machen :)

• Krallen kürzen Beitrag #38
Bei meinem Tiger wachsen die Krallen auch sehr sehr schnell. Man hört es dann auch ganz deutlich auf dem Boden klackern und wenn er Anlauf nimmt um ein Spielzeug zu fangen und dann abremsen möchte, hört man die langen Krallen auch wieder. Da schliddert er regelrecht auf dem Boden.

Es ist aber bei ihm kein Problem die Krallenspitzen zu kürzen. Er liegt ganz entspannt und guckt zu. Als ich das aber noch nicht wusste (wie er drauf reagiert), hatte ich es das erste Mal wie bei einem Baby gemacht: einfach warten bis er schläft und dann kürzen, wenn er es nicht mitbekommt. Versuch es doch mal so. Das erspart euch vielleicht viel Stress. Es gibt bestimmt Katzen die sich nie richtig daran gewöhnen, oder es immer als stressig empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krallen kürzen

Krallen kürzen - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Den Opi zum bewegen animieren: Hallo ihr lieben, bei meinem Opi (14,5 Jahre alt) wurde leider vor kurzem Diabetes festgestellt. Da er auch ein ziemlicher klopsi ist mit seinen...
Oben Unten