trockenfutter besser einfrieren?

Diskutiere trockenfutter besser einfrieren? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; ich hab mal wieder trofu bestellt auf der packung steht, das man es nach der öffnung schnell verbrauchen soll. was auch imme schnell heißt... 1...
  • trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

ich hab mal wieder Trockenfutter bestellt

auf der packung steht, das man es nach der öffnung schnell verbrauchen soll. was auch imme schnell heißt... 1 woche? 3 monate? Keine ahnung....

Ist es besser, das futter einzufrieren? schadet das dem Futter?
wäre es besser, die zweite, noch verschlossene trockenfuttertüte komplett einzufrieren? Die brauche ich erst in 4-5 Monaten.. Kann die solange im Gefrierfach liegen?

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #2
ich würde es nicht einfrieren.

die angebrochene Packung würde ich in eine gut verschließbare Futtertone geben und die ungeöffnete Packung trocken lagern ( siehe Verfallsdatum auf der Packung ) im Keller o.ä.

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #3
Kannst du ruhig einfrieren. Mache ich auch.

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #4
Ich denke, dass Einfrieren keine schlechte Idee ist, denn im Trockenfutter sollen immer wieder Futtermilben sein, die man nicht sieht und die können bei Katzen Krankheiten auslösen. Außerdem können die Fette im Trockenfutter ranzig werden.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich da keine wirklichen Erfahrungen habe, da es hier nur Trockenfutter als Leckerli in Minitütchen gibt.

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #5
ich würde es nicht einfrieren.

die angebrochene Packung würde ich in eine gut verschließbare Futtertone geben und die ungeöffnete Packung trocken lagern ( siehe Verfallsdatum auf der Packung ) im Keller o.ä.

unserem keller vertrau ich da nichts :-D Diverse Nagespuren nehmen mir da das Vertrauen.

Kannst du ruhig einfrieren. Mache ich auch.

verfütterst du es sofort nach dem auftauen ,oder kann ich auch den "ein-wochen-vorrat auftauen"?

Ich denke, dass Einfrieren keine schlechte Idee ist, denn im Trockenfutter sollen immer wieder Futtermilben sein, die man nicht sieht und die können bei Katzen Krankheiten auslösen. Außerdem können die Fette im Trockenfutter ranzig werden.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich da keine wirklichen Erfahrungen habe, da es hier nur Trockenfutter als Leckerli in Minitütchen gibt.

danke. an die futtermilben habe ich bisher noch garnicht gedacht

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #6
Ich friere es wegen evtl Milben ein ^^

Neh ich hab halt die 400 Gramm Tüten. Dann friere ich immer ca 100 gr ein und taue es auf. Hier hält Trockenfutter ja ewig. Auch 100 Gramm. Geht aber auch wochenweise

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #7
Also von Milben im Futter ist mir neu und eingefrieren auch. Gibt es wirklich Milben im Futter?
Meine hat vor 4 Wochen ein 10kg Sack Trockenfutter gewonnen. Und bis die den leergefressen hat vergehen ja Monate. Wenn ich noch an die Milben denke! Oh mein Gott!

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #8
Natürlich. Genauso wie es auch Milben oder mitten oder oder oder in Cornflakes oder Mehl oder Haferflocken geben kann. Das trockene Zeug ist für die Biester Schlaraffenland.

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #9
Das stimmt, Trockenfutter ist ja Lebensmittel(für Tiere).

Also kann man das einfrosten! Habe noch nie was davon gehört.

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #10
muss man da gefrierbrand vorbeugen? vielleicht vorher vakuumieren?

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #11
Ich drücke die Luft nur aus der Tüte und ab dafür

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #12
Aber Gefrierdöschen müssten auch gehen, wenn man den Platz im Froster hat.

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #13
Mal eine Frage dazu:
Wie lange hält sich das Trockenfutter denn so wenn ich es in Gefrierbeutel packe? Hab nen 1 Kg Beutel Trockenfutter bekommen, und nur eine meiner beiden isst es und das auch nur mal als Leckerlie zwischendurch. Also hält sich sowas ja ewig bei mir. MHD war irgendwas mit Ende des nächsten Jahres, kann ich das auch so lange eingefroren halten und dann immer protionsweise auftauen?

• trockenfutter besser einfrieren? Beitrag #14
Wie lange es sich eingefrohren hält, kann ich nicht sagen. Dafür mache ich es erst zu kurze Zeit. Aber wenn es ordentlich und halbwegs luftdicht verpackt ist, kann sich das wohl monatelang halten.
Ich hab einen kleinen Beutel im Gefrierfach, aus dem ich das Trockenfutter portionsweise herausnehme. Das 'Auftauen' geht hier ganz schnell. Da ich derzeit eh Trockenfutter-Suppe verfütter,
kommt da lauwarmes Wasser drüber und nach kürzester Zeit ist es Pampe.
Die Milben sind im übrigen auch der Grund, warum ich einfriere.

Thema:

trockenfutter besser einfrieren?

trockenfutter besser einfrieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten