hallo ihr lieben,
eine bekannte von mir hat zwei kater. beide sind im alter von 3 monaten zu ihr gekommen (einer schwarz, einer rot) und inzwischen 3 jahre alt.
der schwarze hatte von anfang an total belegte zähne, starken mundgeruch und ziemlich rotes zahnfleisch.
da sie sich damals noch nicht gut auskannte und das tier quietschfidel war hat sie gedacht, dass das vorkommt und nicht ungewöhnlich ist.
bis das tier im alter von 2,5 jahren auch noch blutigen speichel bekam (regelmässig) und sichtbar zu leiden hatte.
daraufhin sofort zum tierarzt und dieser konnte nur noch komplett verfaulte zahnwurzeln diagnostizieren. auch zwei andere tierärzte, bei denen sie war, sagten das gleiche und unterschieden sich nur in der medikationsvorstellung.
inzwischen war der einzige weg, dem tier alle (ALLE!!!) zähne zu ziehen und seitdem geht es dem kater wieder gut, er frisst auch alles, nur eben leicht behindert, aber schmerzfrei.
das problem ist jetzt natürlich nicht nur das junge alter des tieres und der grad der zahnfäule, sondern der rote kater bekommt anscheinend im moment auch faule wurzeln!!! gleiches alter! die beiden sind nicht verwandt.
einer der tierärzte meinte, dass es anscheinend im moment eine solche zahnerkrankung immer häufiger gibt und man noch nichts über die genaue ursache weiß.
soweit mir bekannt ist, hält sie die tiere in der wohnung, führt regelmässig die pflichtimpfungen durch und füttert mit brekkies und co. nicht optimal - letzteres - aber das tun tausende andere ja auch ohne diese probleme.
lange rede kurzer sinn: wer hat von dieser krankheit schonmal gehört und kann mir mehr infos geben?! zwecks ursachenforschung, behandlung und prävention.
D A N K E !