• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kompletter Zahnverlust

Diskutiere Kompletter Zahnverlust im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, eine bekannte von mir hat zwei kater. beide sind im alter von 3 monaten zu ihr gekommen (einer schwarz, einer rot) und...
  • Kompletter Zahnverlust Beitrag #1
C

cikobi

hallo ihr lieben,

eine bekannte von mir hat zwei kater. beide sind im alter von 3 monaten zu ihr gekommen (einer schwarz, einer rot) und inzwischen 3 jahre alt.

der schwarze hatte von anfang an total belegte zähne, starken mundgeruch und ziemlich rotes zahnfleisch.

da sie sich damals noch nicht gut auskannte und das tier quietschfidel war hat sie gedacht, dass das vorkommt und nicht ungewöhnlich ist.

bis das tier im alter von 2,5 jahren auch noch blutigen speichel bekam (regelmässig) und sichtbar zu leiden hatte.

daraufhin sofort zum tierarzt und dieser konnte nur noch komplett verfaulte zahnwurzeln diagnostizieren. auch zwei andere tierärzte, bei denen sie war, sagten das gleiche und unterschieden sich nur in der medikationsvorstellung.

inzwischen war der einzige weg, dem tier alle (ALLE!!!) zähne zu ziehen und seitdem geht es dem kater wieder gut, er frisst auch alles, nur eben leicht behindert, aber schmerzfrei.

das problem ist jetzt natürlich nicht nur das junge alter des tieres und der grad der zahnfäule, sondern der rote kater bekommt anscheinend im moment auch faule wurzeln!!! gleiches alter! die beiden sind nicht verwandt.

einer der tierärzte meinte, dass es anscheinend im moment eine solche zahnerkrankung immer häufiger gibt und man noch nichts über die genaue ursache weiß.

soweit mir bekannt ist, hält sie die tiere in der wohnung, führt regelmässig die pflichtimpfungen durch und füttert mit brekkies und co. nicht optimal - letzteres - aber das tun tausende andere ja auch ohne diese probleme.

lange rede kurzer sinn: wer hat von dieser krankheit schonmal gehört und kann mir mehr infos geben?! zwecks ursachenforschung, behandlung und prävention.

D A N K E !

• Kompletter Zahnverlust Beitrag #2
Hm, kennt das Problem echt sonst keiner? :?

• Kompletter Zahnverlust Beitrag #3
Es wäre supernett, wenn die Erfahrenen hier zumindest schreiben würden "Kenn ich nicht, nie gehört" damit ich weiß, dass der Thread gelesen wurde.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wo ich das noch fragen könnte.

Danke!

• Kompletter Zahnverlust Beitrag #4
Hallo,

sorry ich kann dir leider auch nichts dazu sagen, dass habe ich noch nie erlebt.
Das einzige das ich die Symptome kenne wie Zahnfleischentzündung und so. Aber das kann man unter einer Vollnarkose beim Tierarzt behandeln lassen, ansonsten kann es passieren das sich die Zähne lockern und so zum Ausfall führen. Aber selber erfahrung damit habe ich nicht wirklich.

• Kompletter Zahnverlust Beitrag #5
NIE gehört.
Gibt's vielleicht eine Infektion, die das auslöst? Irgendein Pilz? Vielleicht schlechtes bzw. angegammeltes Futter, wo es bei der Herstellung einen Fehler gab?
*grübel*
Steffi

• Kompletter Zahnverlust Beitrag #6
Der Tierarzt konnte keine Infos geben?
Oder habe ich was überlesen?

• Kompletter Zahnverlust Beitrag #7
Die Tierärzte gingen ebenfalls von einer Infektionskrankheit aus, haben allerdings unterschiedliche Medikamente empfohlen. Eine Behandlung im Sinne Operation wurde erst dann durchgeführt, als bereits alle Wurzeln "vergammelt" waren und wirklich nur noch die Entfernung aller Zähne geholfen hat.

Und was die Tierärzte auch nicht wussten, wie diese Krankheit entsteht, ob sie erblich ist oder ansteckend und auch der zweite Kater das ganze gerade bekommt besteht bei der Bekannten gerade große Sorge.

Ich werde ihr mal empfehlen, nachdem das Krankheitsbild hier so keiner kennt, den Zahnspezialisten in Esslingen zu kontaktieren. Wenn ihr möchtet, berichte ich sein Feedback hier.

• Kompletter Zahnverlust Beitrag #8
Das glaub ich dir.

Haben die denn auch mal ein Blutbild gemacht?

• Kompletter Zahnverlust Beitrag #9
wohl eher nicht :evil: hauptsache behandeln und kassieren und dann gerätst du als völlig ahnungsloser halter an so einen und vertraust natürlich dem gott in weiß.... beziehungsweise den göttern in weiß...

• Kompletter Zahnverlust Beitrag #10
Naja auch götter sind nicht vollkommen. Ne also ich würde an deiner Stelle mal woanders hinfahren und auf jedenfall ein Blutbild machen lassen.

Thema:

Kompletter Zahnverlust

Kompletter Zahnverlust - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Tumor in der Wange: Hallo, ich bin neu hier aber würde gern eure Meinung hören. Wir haben vor einem Jahr einen wunderschönen, schwarzen Kater namens Raffi aus dem...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Oben Unten