Ach ich sehe grade: ist der Termin "nur" für Züchter?
Weißt du zufällig Wo der Termin in HH ist?
Nein, der Termin ist keinesfalls nur für Züchter! Siehe hier
Dieser Termin eignet sich insbesondere für Katzenzüchter aus dem Raum Hamburg, Bremen, Umland, ist aber auch für jeden Katzenliebhaber offen!
Wo genau der Schall stattfinden wird, so genügend Interessenten und Katzen zusammenkommen, kannst du bei der Organisatorin direkt erfragen.
Wenn es aber der Datenerhebung hilft, werde ich es mir mal durch den Kopf gehen lassen daran teilzunehmen.
Das wäre fabelhaft, denn Züchter sind auch auf Schallbefunde von Liebhabertieren angewiesen, um das Bild zu komplettieren.
Wenn du bisher bei einem nicht zertifizierten, nicht bei pawpeds gelisteten Kardiologen warst, kannst du aber dennoch die dir vorliegenden Schallbefunde veröffentlichen, um die Datenlage zu verbessern.
Hierzu bietet sich insbesondere die freie Datenbank von mcats herz.mcats.de an, bei der Befunde ALLER Veterinäre aufgenommen werden (mit Hinweis auf die bestehende Qualifikation).
Hier findest du die Hinweise zur Eintragung von Befunden
http://herz.mcats.de/eintragen.php
Es tut mir sehr leid, dass deine Katze
HCM hat, obwohl die Eltern und Geschwister unauffällige Schallbefunde haben.
Leider ist der
Erbgang kein einfacher dominanter, sondern von Umgebungsfaktoren und Modifiern bestimmt.
Aber die Zuchttiere vor dem ersten Zuchteinsatz und danach regelmäßig wiederholend zu schallen, am besten bis zum Alter von mindestens 6, besser 7-12 Jahren und dies nicht nur in der Eltern-, sondern auch Großeltern, Ur- und Ur-Urgroßelterngeneration, ist das einzige, was wir tun können. Eine Garantie auf herzgesunde Kitten kann es leider dennoch nicht geben