Kitten holen oder nicht?

Diskutiere Kitten holen oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mit Bengalen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir sagen, das meine als Kitten alle nicht gehaart haben ;-) Das fing erst ein halbes...
  • Kitten holen oder nicht? Beitrag #21
Nun ja, da wir jeden Tag im selben Supermarkt an der Züchter-Anzeige von den Bengalkitten vorbeiliefen, die angeblich nicht haaren (!)
Jetzt sind die zwei Fellnasen seit September bei uns und sie haaren wirklich nicht

Hallo,

mit Bengalen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir sagen, das meine als Kitten alle nicht gehaart haben ;-) Das fing erst ein halbes Jahr später an, der eine etwas zeitiger, der andere etwas später.

Du solltest das mit ihm mal bei einer ruhigen Gelegenheit nochmals besprechen, das dir das wirklich sehr am Herzen liegt, allerdings weiß ich nicht, ob ich auf 60 m² zwei Katzen haben wollen würde, vor allem nicht meine Bengalkatzen...

Wie gesagt, zu Bengalen kann ich nichts sagen, aber zu Coonies , bzw. Brite und Hauskatze. Da reichen 60 m² durchaus.

lg Juli

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #22
Ok, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass 60qm zu wenig für zwei Katzen sind (zumal die ja auch über Tische und Bänke hüpfen und somit quasi die doppelte Wohnfläche haben ;-))

Hmmm Bengalen gefallen ihm ja auch. Wie gesagt, neulich kam eine Sendung im TV (bei der er meinte "Wenn sie doch nur so klein bleiben würden"). Dabei gab es einen Beitrag über Toyger (die meiner Meinung aussahen wie Bengalen...), da meinte er, oh, die sind aber hübsch.
Ich glaube, ich versuche nochmal, mit ihm zu sprechen... es ist nur so deprimierend, immer wieder "nein" zu hören. Aber wenn man sich etwas wünscht, muss man eben dafür kämpfen. Und wenn es dann nicht geht... dann muss ich mich damit abfinden.

Ich danke euch vielmals für eure Meinung und auch dafür, dass ihr mir nochmal klar gemacht habt, dass es nicht geht, sich über den Partner hinweg zu setzen... Ich werde versuchen, meinem Mann noch einmal klar zu machen, wie viel es mir bedeuten würde, zwei Katzen zu halten.

Danke!

Achso, Melie: Ich habe den ersten Absatz so abrupt abgebrochen. Mich würde interessieren, wie viel Platz ihr für eure Bengalen habt und warum du meinst, dass 60qm zu wenig für sie wären? Sind sie so extrem aktiv? Das finde ich total interessant und würde gern mehr über diese Rasse erfahren!

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #23
Hallo Katzenpfote,

Alter Schwede was hast du denn da für einen Freund/Mann.
Ist ja schon traurig wenn eine Frau weint und der so stur ist. (Kommt gerade heftig rüber)

Verlass ihn und schenk 2 Kitten ein schönes zu Hause *grins*

Nein aber mal ohne Flax, wieso will er denn das keine ins Haus/Wohnungen kommen (Hoffe hab nichts überlesen)

Verstehe nicht so ganz wo er da die Probleme hat, wenn er doch mit der andere Katze gut kann, bzw. gut findet, was spricht dann dagegen.

Ich hoffe ich hab nichts überlesen, da ich gerade am Smartphone schreibe ist das etwas schwieriger ;-)

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #24
So nach dem was du schreibst, wird dein Mann mit Katzen im Haus nicht glücklich werden.

Hast du dir mal Gedanken gemacht z.B. im Tierheim im Katzenhaus zu helfen? Sicher es würde keine eigene Fellnase ersetzen, aber vielleicht zumindest einen kleinen Ersatz schaffen.

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #25
Also wie gesagt, er mag die Haare nicht und die Gerüche :( Ich denke ja, hätten wir Katzen um uns, würde es ihm auch gefallen. Aber man kann ihn ja nicht zu seinem Glück zwingen.

Raggy, ja, übers Tierheim hatte ich auch schon nachgedacht. Wahrscheinlich werde ich das tun und dort so oft es geht aushelfen. Dann habe ich wenigstens Katzen um mich, auch wenn es nicht meine eigenen sind.

Ich danke euch für eure Ratschläge.

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #26
hab jetzt nochmal nachgerechnet ich hab 88m2 minus Balkon im Winter minus Schlafzimmer und minus Klo sinds noch ca 65m2 sein also wenn sie bei dir überall reindürften... dann gibts bei 60m2 ja gar nix auszusetzen ;) versuchs doch erstmal mit aushelfen im tierheim vielleicht checkt er dann das es dir ernst ist und kommt mal mit und überlegt sichs nochmal

Achso, Melie: Ich habe den ersten Absatz so abrupt abgebrochen. Mich würde interessieren, wie viel Platz ihr für eure Bengalen habt und warum du meinst, dass 60qm zu wenig für sie wären? Sind sie so extrem aktiv? Das finde ich total interessant und würde gern mehr über diese Rasse erfahren!

sorry habs überlesen. kenn mich jetzt mit Bengalen auch noch nicht so gut aus meine sind ja noch klein können aber ganz schön groß werden. (Kater bis 7kg) sie sind SEHR aktiv und ihnen ist keine Oberfläche heilig. sie MÜSSEN zu zweit sein zumindest mit einer Hauskatze die aber ebenso temperamentvoll sein sollte. sie sind anhänglich und haben eine laute Stimme. sie rennen durch die Wohnung ohne Gnade haben aber Ausdauer das hab ich noch nie gesehen. Habe 2 Stunden mit Sunny mit dem Wedel gespielt sie ist durch die luft gesprungen ohne müde zu werden. alles wird erbeutet und heftig gerauft. sie sind weich wie Seide und haaren nicht (hab zumindest bei den Züchtern nichts gesehen)

sie brauchen nicht nur einen Kratzbaum. sie kriegen von mir nächstes jahr noch Seile die bis zur Decke hochgehen ;) sie wollen überall dabeisein. Besonders kuschelfähig sind sie noch nicht, zuviel Energie... man muss täglich ausgiebig mit ihnen spielen damit sie sich nicht langweilen obwohl sie zu zweit sind. aber das sind jetzt halt nur meine möchte ungern behaupten alle wären so. für meinen Sohn ist der kater der ideale Spielgefährte die stellen beide ähnlichen Unsinn an ;) aber ich liebe sie soo sehr bin sehr froh das ich sie hab

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #27
Die Situation ist natürlich sehr schwierig. Aber dazu wurde ja schon viel gesagt.

Was mir grad noch aufgefallen ist: draußen lebende Kitten kann man nicht mehr in der Wohnung halten! Auch wenn jetzt vielleicht die ein oder andere Stimme kommt, dass es gehen kann... das mag als Einzelfall sein. Meine Erfahrung ist, dass der Freiheitsdrang von draußen Geborenen nicht mehr zu ändern ist.

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #28
hab jetzt nochmal nachgerechnet ich hab 88m2 minus Balkon im Winter minus Schlafzimmer und minus Klo sinds noch ca 65m2 sein also wenn sie bei dir überall reindürften... dann gibts bei 60m2 ja gar nix auszusetzen ;)

Hi,

ich habe 5 Katzen und nicht ganz 60 qm, also glaube mir, so oder so reichen 60 qm für 2 Katzen locker ;-)

Ehrenamtlich im Tierheim aushelfen halte ich auch für eine gute Idee :-D

lg Juli

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #29
Also wir haben auch um die 63 qm und sind mit einer älteren Katze und zwei kitten plus mein Mann und unser Sohn ( 6 j. ) und es klappt Super. Sie haben genug Platz und auch wir fühlen uns durch die Katzen nicht eingeengt. Was das Thema Haare angeht ich säuge jeden Tag und wische und unsere Klamotten hängen definitiv nicht voller katzenhaare :)
Das mit dem Katzenklo mache ich so wenn sie ihr großes Geschäft machen wird es weg gemacht und einem Fenster ganz aufgerissen zum Stoß lüften. Meine Mutter zum Bsp. Hat keine Katzen und sie hat zum Bsp. Noch nie erwähnt das es hier nach Katze " stinkt".
Du kannst nur probieren ihn mit Worten davon zu überzeugen vielleicht klappt es ja. Mein Mann ist absoluter Katzen Mensch aber auch mit ihm habe ich das vorher mit den Katzen abgesprochen.

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #30
hab jetzt nochmal nachgerechnet ich hab 88m2 minus Balkon im Winter minus Schlafzimmer und minus Klo sinds noch ca 65m2 sein also wenn sie bei dir überall reindürften... dann gibts bei 60m2 ja gar nix auszusetzen ;) versuchs doch erstmal mit aushelfen im tierheim vielleicht checkt er dann das es dir ernst ist und kommt mal mit und überlegt sichs nochmal

sorry habs überlesen. kenn mich jetzt mit Bengalen auch noch nicht so gut aus meine sind ja noch klein können aber ganz schön groß werden. (Kater bis 7kg) sie sind SEHR aktiv und ihnen ist keine Oberfläche heilig. sie MÜSSEN zu zweit sein zumindest mit einer Hauskatze die aber ebenso temperamentvoll sein sollte. sie sind anhänglich und haben eine laute Stimme. sie rennen durch die Wohnung ohne Gnade haben aber Ausdauer das hab ich noch nie gesehen. Habe 2 Stunden mit Sunny mit dem Wedel gespielt sie ist durch die luft gesprungen ohne müde zu werden. alles wird erbeutet und heftig gerauft. sie sind weich wie Seide und haaren nicht (hab zumindest bei den Züchtern nichts gesehen)

sie brauchen nicht nur einen Kratzbaum. sie kriegen von mir nächstes jahr noch Seile die bis zur Decke hochgehen ;) sie wollen überall dabeisein. Besonders kuschelfähig sind sie noch nicht, zuviel Energie... man muss täglich ausgiebig mit ihnen spielen damit sie sich nicht langweilen obwohl sie zu zweit sind. aber das sind jetzt halt nur meine möchte ungern behaupten alle wären so. für meinen Sohn ist der kater der ideale Spielgefährte die stellen beide ähnlichen Unsinn an ;) aber ich liebe sie soo sehr bin sehr froh das ich sie hab

Hab auch zwei Bengalen und kann die Erfahrungen von Melie nur bestätigen.
Zwei Ergänzungen hab ich aber noch:
- wenn meine in den Fellwechsel kommen haaren sie genau wie jede andere Katze auch. Auf jeden Fall mehr, als ich dachte, als ich sie geholt habe.
- meine waren am Anfang auch gar nicht schmusig, das wurde aber im Laufe der Zeit immer mehr. Der Kater ist mittlerweile ein richtiger Kampfschmuser. :)

Hi,

ich habe 5 Katzen und nicht ganz 60 qm, also glaube mir, so oder so reichen 60 qm für 2 Katzen locker ;-)

[...]

lg Juli

Bengalen haben aber einen wesentlich höheren Bewegungsdrang als alle anderen Katzen, die ich kenne. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine katzengerecht eingerichtete 60qm Wohnung besser ist, als ein 200qm Loft ohne jegliche Kletter- und Tobemöglichkeiten. Es ist halt nicht nur die Größe.
Aber es ist wirklich Wahnsinn, in was für einem Affenzahn die hier durch das ganze Haus jagen. Also etwas Platz sollte schon vorhanden sein.

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #31
du Armes,

hat dein Mann denn auch ein Hobby?
Zeitaufwändig?

Meiner mochte auch keine Katzen, jetzt dürfen sie bei ihm alles:lol::lol::lol:

allerdings war die Anschaffung gemeinsam.

Bei mir war das Argument eben das sehr zeitaufwändige Hobby meines Mannes.

Vielleicht kannst du an seinen Beschützerinstinkt appellieren:

die armen Miezen, so alleine in der kalten Scheune, wenn die der Fuchs holt..........

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #32
Wie schade,dass er sich so dagegen stellt. :(

Aber zu dem Thema haare und Geruch: ich muss sagen,meine Katzen haaren fast gar nicht. An den Stellen an denen sie immer liegen sind zwar welche,aber beim kuscheln bekommt man kaum welche ab. Hast du denn lange haare? Ich haare nämlich mehr als meine Katzen und dagegen kann mein Freund auch nichts machen und wenn das bei dir der Fall ist,dann deiner sicherlich auch nicht.

Und wenn dein Mann eine Sitzungim Bad hält,riecht es ja auch nicht nach lavendel oder Vanille :D

Das mit dem Hobby finde ich auch eine sehr gute Idee und sicherlich hat er dich auch schon mal vor vollendete Tatsachen gestellt. Versuch ihm wirklich klar zu machen wie viel dirdas bedeutet und das man sich mit vielen Sachen arrangieren kann. Klar,Katzen bleiben nicht ewig klein,aber auch dann sind sie immer niedlich und bereichern einen in jeder Hinsicht. :)

Ich wünsche dir dass du ihn doch noch überzeugen kannst und dich einfach traust,auch ihn einmal die Stirn zu bieten. Vor allem wenn diese Sache so wichtig für dich ist. Ich kann dir das echt nachempfinden.

LG

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #33
Ich würde das ganze sachlich und mit Überlegung angehen (nicht einfach ;-)).Es bringt ja auch nichts,wenn du ihn jetzt 'irgendwie' überredet bekommst ( weil du ihm leid tust etc.)und es dann zu Problemen kommt,wenn die Katzen da sind und er damit nicht klar kommt.
Ich würde das Thema eigene Katzen erst einmal garnicht mehr erwähnen (belastet ihn ja sicher auch in irgendeiner Art und Weise,er merkt ja,dass es dir damit nicht gut geht) und dich stattdessen,wie ich schon mal schrieb,im Tierheim als freiwilliger Helfer melden.
Mach das einige Monate und setz dich dann in Ruhe mit ihm zusammen und diskutiert über das Thema Pflegestelle für eine Katze.
Erkläre ihm,dass du ihn verstehst,aber ihr ja für eine unbestimmte Zeit das Leben mit einer Katze 'erproben' könnt.

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #34
Dass Katzen ein Hobby sind, habe ich schon versucht, meinem Mann klar zu machen. Er sieht das aber nicht so - kann man wahrscheinlich nicht verstehen, wenn man nicht so der Katzenmensch ist. Er hat einige Hobbys, die viel Zeit in Anspruch nehmen, aber wie gesagt - Katzen sind ja in seinen Augen kein Hobby :roll:

Bengalen finde ich total hübsch, aber ich glaube, mit so temperamentvollen Katzen würde mein MANN - wenn er sie denn erlauben würde - noch gar nicht klar kommen :lol: und ich würde ja auch nicht nach dem Aussehen gehen wollen. Aber ist ja eh alles rein spekulativ.

Ich habe mich mal umgeschaut und denke, dass ich dem Katzenschutzverein im Ort beitreten werde - da kann ich helfen und etwas gutes für die Fellknäuel tun und gleichzeitig mein Bedürfnis nach kätzischer Gesellschaft ein wenig "stillen". Und vielleicht sieht mein Mann dadurch, dass es wirklich ein wichtiges Thema für mich ist und lässt nochmal mit sich reden.

• Kitten holen oder nicht? Beitrag #35
Das finde ich ne total super Idee von dir!

Thema:

Kitten holen oder nicht?

Kitten holen oder nicht? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten