Hey!
Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
@Sisja:
Tja, ich habe mir auch schon überlegt, was ich mache, wenn Annie mal nicht mehr ist (und das ist gerade mal ein paar Tage her). Da schaute ich schon auf der Seite unserer Tierheims und fühlte mich dabei und danach furchtbar schrecklich, als würde ich Annie schon als tot ansehen... :-/ Gestern bin ich im Tierheim gewesen, um ein paar Sachspenden abzugeben. Annie's Sachen habe ich behalten, wir hatten aber noch ein altes Katzenklo und das ganze Streu... Zu den Katzen bin ich nicht gegangen, weil das
Tierheim noch nicht aufhatte und ich auch nicht wollte. Es hat mich zu sehr an Annie erinnert, der Gang Richtung Katzenhaus... eine Qual... ich weiß noch genau, wie wir sie abgeholt haben. Sie war freiwillig in die Box gestiegen, machte auf der Autofahrt keinen Mucks. Ich denke, sie wusste, dass ich sie jetzt endgültig zu mir hole.
Und das Komische ist, 9 Tage zuvor war meine Mimi verstorben. Meine Güte, ich habe in meinem Leben lange nicht mehr so gelitten. Mimi lebte aber bei meiner Mutter und Annie kam zu mir in meine bescheidene Wohnung. Irgendwie war das für mich, so glaube ich, auch eine Rechtfertigung. Es war ok, denn sie würde ja einen "neuen" Platz bekommen und keinen alten besetzen.
Ich habe es die erste Woche - um ganz ehrlich zu sein - bereut. Nicht, dass ich sie zurückgebracht hätte, um Himmels Willen. Aber es war natürlich recht anstrengend und sie hat mich in der ersten Woche jede Nacht um den Schlaf gebracht. Irgendwie hat sie mich einfach etwas genervt. Ich wollte ihr auch nicht Mimi's Schlafkissen geben, sondern stellte neue Sachen hin. Als meine Mutter mit meiner Tante mal da waren (ich war gerade woanders), holten sie Mimi's Kissen raus und legten es Annie hin, natürlich legte sie sich gerne darauf (war ja auch ein super Kissen

) Ich war zunächst entsetzt. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich es nicht sogar wieder versteckt habe. Aber ich habe es ihr irgendwann wieder hingelegt und gewöhnte mich an den Gedanken, dass nun Annie darauf schlief.
Heute war es für mich das normalste auf der Welt.
In den ersten Wochen war ich sogar etwas sauer auf Annie, weil ich noch um Mimi trauerte. Ich weiß nicht mehr genau, was ich empfunden habe, ich habe es mir aufgeschrieben. Das mache ich, damit ich mich genau an sowas dann wieder erinnern kann. Erinnerungen verfälscht man ja so schnell. Auch habe ich ganz viele Fotos und vor allem Videos (!) gemacht. Von Mimi hatte ich kein einziges, was mich im Endeffekt sehr traurig gemacht hat.
Annie war am Montag noch putzmunter (abgesehen von der schnellen Atemfreuquenz) und Dienstag war es schon soweit. Sie konnte nicht mal mehr trinken... Sie knurrte mich an und zog sich total zurück. Aber warum wurde sie auf den Autofahrten wieder munterer? Das war der Grund, weshalb ich sie das erste Mal nicht einschläfern konnte. Wie schon geschrieben, zu Hause "normalisierte" sich ihr Zustand wieder zu "sehr schlecht". Das verstehe ich nicht...
Naja, also ich habe mir auch überlegt, ob ich nicht wieder eine Mieze zu mir nehme, wollte davon aber doch erstmal Abstand gewinnen, gerade weil Annie die erste Katze bei mir in der Wohnung war, sie ist mir den ganzen Tag hinterhergelaufen, konnte Türen öffnen, war einfach eine super liebe Katze... Und so intelligent^^ Die Wohnung verbinde ich einfach nur mit Annie. Deswegen fällt mir der Gedanke an eine neue Katze in DIESER Wohnung unfassbar schwer. Alle anderen Katzen wohn(t)en bei meiner Mutter. Ich habe das Gefühl, ich kann das nicht. Und leider fühlt es sich nach Verrat an :-/ Ich glaube, das tat es auch, als ich Annie ganz frisch zu mir geholt hatte.
Es ist noch so frisch, auch haben mir alle davon abgeraten, die immer mitbekommen, wie schlecht es mir geht, wenn eine meiner Katzen stirbt. Ich kann seit Dienstag nicht mehr in meiner Wohnung schlafen, es geht einfach nicht, sie ist überall, ich habe sie nach der Einschläferung sogar noch gehört, wie sie über den Boden tapst und wie sie frisst mit ihrem Seniorengebiss. Da dachte ich mir, ich bin verrückt. Oder ist dir das auch mal so ergangen?
Ach ne... ich fühle mich einfach nur mies... Warum war ich an dem Tag gerade nicht da? Warum habe ich ihr kurzes Miauen an dem morgen nicht oder nicht richtig gedeutet? Hätte ich das gewusst, wäre ich zu Hause geblieben. Aber ich war immer oft zu Hause, weil ich fürs Examen lerne... Und ich bin letzte Woche krank gewesen, vielleicht hatte das ja seinen Sinn?! Hätte ich es nur gewusst... aber als ich nach Hause kam, wusste ich es als ich sie ansah, als ich zuvor den vollen Napf sah und dann musste alles ganz schnell gehen :'( Dass ich an dem Tag morgens evtl. nicht aufmerksam genug war liegt mir schwer im Magen.
Traurige Grüße