"Viele Katzen die viel schlimmes erlebt haben spielen erstmal nicht. Das ist ja auch logisch: wer draußen nicht auf der Hut ist und sich in kindische Spielerein verliert, der verliert ganz schnell sein Leben, sein Futter, sein Revier.... Spielen müßen sie dann erst wieder erlernen, wenn sie wieder sicher sind. Von daher ist das kein Anzeichen dafür, daß sie eher ruhig ist und keine andere Katze braucht, sondern vielmehr eher ein Anzeichen dafür, daß sie viel mitgemacht hat und/oder sich im Tierheim (noch) nicht wohl fühlt. Wenn sie aber erstmal in einem zu Hause ist und sich dort eingewöhnt hat, dann wird das kommen...."
Das stimmt zwar, aber bei dieser Katze bin ich mir relativ sicher, dass es nicht so ist. Sie wirkt überhaupt nicht verängstigt, meistens liegt sie ganz gechillt auf irgendeinem Kratzbaum. Sie ist auch zutraulich und schnurrt auf meinem Schoß. Sie ist auch etwas pummelig, bewegt sich anscheinend einfach nicht so gern. Deshalb finde ich sie ja auch so toll, weil ich mir bei ihr relativ sicher ist, dass sie nicht unsere Wohnung auseinandernehmen wird.
Das Problem ist nämlich, dass die Wohnung einfach nicht wirklich "katzensicher" ist und ich auch nicht weiß, wie ich das hinkriegen soll, wenn da dann zwei Kätzchen rumturnen. Unsere Bücherregale sind bis zur Decke voll, wir haben auf den Schränken Urlaubsmitbringsel stehen, die, wenn sie runterfallen würden, eine ziemliche Verwüstung anrichten würden. Für einen großen Kratzbaum ist auch kein Platz. Und unsere Wohnung hat überall bodentiefe Fenster und Fußbodenheizung, sodass es keine Liegemöglichkeiten gibt, außer halt das Sofa und das Bett. Wir wohnen nämlich zu zweit hier und jeder hat seine Sachen mitgebracht. Die Wohnung ist blöd geschnitten, denn der Flur ist so lang und eng, dass man da nur ein Bücherregal hinstellen konnte. Möbel umstellen ist absolut unmöglich.
Finanziell gesehen ist es mir egal, ob ich eine oder zwei Katzen hätte. Aber die Wohnung ist halt nur geeignet für eine ruhige Katze, wenn überhaupt. Denkt ihr denn nicht, dass ein Balkon ausreicht? Denn die Katze kann ja durchaus als Einzelkatze vermittelt werden, so sehr steht sie nicht auf Artgenossen. Nur soll sie dann halt eigentlich Freigang haben.
"Und sonst:
Ich würde dir raten dich etwas schlau zu lesen (auch hier im Forum),
dann kannst du dir Gedanken machen auch wegen den Kosten die auf dich zu kommen,
und den laufenden Kosten etc.
Und dann halt noch ob du denkst, dass eine Katze das richtige Tier für dich ist

"
Ach ja, dazu noch: ich kenne mich durchaus mit Katzen aus, bin soweit ganz gut informiert. Meine Eltern haben eine Katze und ich bin schon damit aufgewachsen. Wenn ein Tier für mich das Richtige ist, dann die Katze :razz:
Ich möchte, dass das Tier es auch gut bei mir hat. Aber andererseits möchte ich auch nicht noch so lange warten, denn ein Umzug ist zwar geplant, aber wir haben noch nichts Passendes gefunden und wir wollen kaufen. D.h. es kann schon noch so zwei Jahre dauern, bis ich ohne Probleme eine oder mehrere Katzen halten kann.