Hallo,
ich schalte mich mal ein, weil mir deine Wohnsituation bekannt vorkommt. Also ich habe 43 m² und 2 Katzen.
Ich bin ein Dekofreak, bei mir steht überall was rum :mrgreen:. Zudem kommt noch STeckdosenmangel (weshalb es sehr viel Verlängerungskabel gibt), 2 Nähmaschinen und auch sonst zu viel Kram/zu wenig WOhnung.
Meine beiden sind 3 und4 JAhre alt. Bei der Vorkontrolle hiess es: Das müssen Sie aber wegräumen, das schmeißen die Ihnen sofort runter etc.
Nix da! Max. Sprunghöhe ist bei denen 1 Meter, Kabel sind völlig uninteressant und auch sonstiger Kleinkram wird nicht mal beschnuppert.
Was den Kratzbaum etc. angeht: Du musst dich entscheiden, will ich eine KAtze oder will ich keine. Wenn ja, dann musst du zurückstecken. Dann wird der Schrank eben doppelt und dreifach beladen, damit Platz für den Kratzbaum da ist. Ich hab einen deckenhohen und auch noch eine Kratztonne. 2 KLos stehen auch noch rum, in der Küche lagern die Rahmen mit den Katzennetzen, Streu etc. Das nimmt auch Platz weg.
Von den Katzenhaaren und dem umherfliegenden Streu, den zerfetzten Papierschnipseln und nächtlichem Rumgetobe (in einer 1-Zimmer-Wohnung, wo dann eben mal nachts eine Katze im hohen Bogen vom Kratzbaum auf meinem Rücken landet :roll

mal abgesehen.
Wenn du nur am Überlegen bist, was alles kaputt gehen könnte, warum 2 Katzen zu viel sind (mehr Platz als die Katzen braucht das Zubehör :lol

und dass die katze doch dann lieber allein bleiben soll, dann solltest du dir keine Katze holen.