Katze ja oder nein? Viele Fragen

Diskutiere Katze ja oder nein? Viele Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde nicht, dass man dir direkt zur Katzenhaltung abraten sollte, aber wie hier mehrere schon meinten, warte vllt noch was ab ;) Oder du...
  • Katze ja oder nein? Viele Fragen Beitrag #21
Ich finde nicht, dass man dir direkt zur Katzenhaltung abraten sollte, aber wie hier mehrere schon meinten, warte vllt noch was ab ;)

Oder du kannst es doch auch mal "probieren" deine Wohnung Katzengerecht zu gestalten.
Also guck mal, welche Dinge du evtl umstellen solltest, damit es nicht umfällt oder zerbricht,
überlege dir, wo du vllt Kratzbäume, Bettchen oder einen Catwalk hinstellen/bauen könntest.

Vielleicht werden dann deine Zweifel weggespült, und du denkst dass es richtig wäre entweder zwei Katzen, oder einen Einzelgänger (der nicht zusammen gehalten werden sollte) mitzunehmen.

Und du musst genauer lesen, dir haben mehrere dazu geraten, dich im Tierheim nach einer Einzelkatze umzuhören.
Es wurde nur gesagt, dass du die Katze die du dir eigentlich ausgeguckt hast nicht einzeln halten solltest.

• Katze ja oder nein? Viele Fragen Beitrag #22
Hallo,

ich schalte mich mal ein, weil mir deine Wohnsituation bekannt vorkommt. Also ich habe 43 m² und 2 Katzen.

Ich bin ein Dekofreak, bei mir steht überall was rum :mrgreen:. Zudem kommt noch STeckdosenmangel (weshalb es sehr viel Verlängerungskabel gibt), 2 Nähmaschinen und auch sonst zu viel Kram/zu wenig WOhnung.

Meine beiden sind 3 und4 JAhre alt. Bei der Vorkontrolle hiess es: Das müssen Sie aber wegräumen, das schmeißen die Ihnen sofort runter etc.
Nix da! Max. Sprunghöhe ist bei denen 1 Meter, Kabel sind völlig uninteressant und auch sonstiger Kleinkram wird nicht mal beschnuppert.

Was den Kratzbaum etc. angeht: Du musst dich entscheiden, will ich eine KAtze oder will ich keine. Wenn ja, dann musst du zurückstecken. Dann wird der Schrank eben doppelt und dreifach beladen, damit Platz für den Kratzbaum da ist. Ich hab einen deckenhohen und auch noch eine Kratztonne. 2 KLos stehen auch noch rum, in der Küche lagern die Rahmen mit den Katzennetzen, Streu etc. Das nimmt auch Platz weg.

Von den Katzenhaaren und dem umherfliegenden Streu, den zerfetzten Papierschnipseln und nächtlichem Rumgetobe (in einer 1-Zimmer-Wohnung, wo dann eben mal nachts eine Katze im hohen Bogen vom Kratzbaum auf meinem Rücken landet :roll:) mal abgesehen.

Wenn du nur am Überlegen bist, was alles kaputt gehen könnte, warum 2 Katzen zu viel sind (mehr Platz als die Katzen braucht das Zubehör :lol:) und dass die katze doch dann lieber allein bleiben soll, dann solltest du dir keine Katze holen.

• Katze ja oder nein? Viele Fragen Beitrag #23
Das mit den Einzelkatzen hatte ich schon gelesen und finde auch sinnvoll, was ihr alle sagt. Vielen Dank für die vielen netten Zuschriften.

Also die Zweijährige werde ich in dieser Wohnung dann definitiv nicht halten. Die Frage bleibt, ob jetzt eine ältere, ruhige Einzelkatze oder in ein oder zwei Jahren dann doch gleich zwei einziehen lassen... Ich denke, ich werde den Besuch der Tierheimmitarbeiterin abwarten und dann schauen, ob es überhaupt momentan eine Katze im Tierheim gibt, die in Frage käme.

• Katze ja oder nein? Viele Fragen Beitrag #24
Das ist doch gut so :)

• Katze ja oder nein? Viele Fragen Beitrag #25
Also die Zweijährige werde ich in dieser Wohnung dann definitiv nicht halten. Die Frage bleibt, ob jetzt eine ältere, ruhige Einzelkatze oder in ein oder zwei Jahren dann doch gleich zwei einziehen lassen... Ich denke, ich werde den Besuch der Tierheimmitarbeiterin abwarten und dann schauen, ob es überhaupt momentan eine Katze im Tierheim gibt, die in Frage käme.

Das ist doch vernünftig! Und dann überleg dir besser schonmal, wie du die Wohnung katzeninteressant machen kannst. :cool:

• Katze ja oder nein? Viele Fragen Beitrag #26
Das ist doch vernünftig! Und dann überleg dir besser schonmal, wie du die Wohnung katzeninteressant machen kannst. :cool:

Das habe ich mir vorher auch überlegt, am Tag des Einzugs meiner beiden Lieblinge hatte ich zwar einen haufen Ideen, aber noch nicht umgesetzt. Brauchte ich aber auch nicht, meine Katzen fanden die Wohnung auch ohne Umbauten tierisch interessant.
Obwohl ich nur eine 31qm große Wohnung hatte, hatten die beiden jede Menge Platz zum spielen. Und als sie dann endlich raus durften, war es natürlich noch besser.
Naja, jetzt habe ich eine viel größere Wohnung, die ebenfalls sehr interessant für die beiden ist.

• Katze ja oder nein? Viele Fragen Beitrag #27
Das mit den Einzelkatzen hatte ich schon gelesen und finde auch sinnvoll, was ihr alle sagt. Vielen Dank für die vielen netten Zuschriften.

Sehr sehr gute Idee :)
Ich würde mich ja für eine ruhige Seniorin freuen, die sonst vielleicht kein Zuhause findet!

Aber trotzdem wirst du dann zurückstecken mussen. Ein größerer Kratzbaum muss irgendwie unterkommen.
Und wie schonmal jemand sagte: Das Zubehör nimmt am meisten Platz weg :mrgreen: Hier steht sooooo viel rum und der Abstellraum ist auch hauptsächlich mit Katzenkram gefüllt.

Thema:

Katze ja oder nein? Viele Fragen

Katze ja oder nein? Viele Fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
2. Katze Ja/Nein!?: Liebes Forum, meine Freundin und ich sind nun vor einem Jahr zu unserer weibl. Katze Miezi gezogen (fühlt sich zumindest so an ). Soweit alles...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze: Hallo liebe Katzenfreunde, zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in eure Community. Da ich noch ziemlich unerfahren / unsicher bin, was...
Oben Unten