Ich will die jetzt auf gar keinen Fall die Hoffnung nehmen, aber ein Symptom der
FIP-Erkrankung sind die Fieberschübe. Das heißt, auf hohes Fieber kann Normaltemperatur folgen und am nächsten Tag ist das Fieber wieder da.
Da ich mit meinem Hannibal auch so einiges diesbezüglich durchgemacht habe, habe ich wirklich alles mögliche zu diesem Thema gelesen, wobei dann trotzdem einige Fragen aufgetreten sind. Die größte Frage dabei:
FIP ist laut Meinung vieler absolut tödlich. Es kann aber auch nur am toten Tier hundertprozentig festgestellt werden. Woher sind sich dann alle so sicher, dass nicht doch einige Tiere diese Krankheit überlebt haben???
Denn auch mein Hannibal wies den typischen
FIP-Bauch auf, hatte starkes, schwankendes Fieber und Husten und Schnupfen. Der
FIP-
Titer war negativ, was in der Akutphase aber normal ist, deshalb kann über den
Titer ja nicht bestimmt werden, ob das Tier ausgebrochene
FIP hat. Meine Tierärztin ist sich jedenfalls total sicher, dass er
FIP hatte, auch jetzt noch, obwohl der kleine Überlebt hat. Seine Lunge, die heute geröntgt wurde, sieht nach ihrem Wortlaut typisch dafür aus, dass er
FIP hatte. Es sind quasi Überreste dieser Flüssigkeit, womit er leben kann. Und aus diesem Grund schreibe ich das hier, weil ich dir damit auch Hoffnung machen will. Sicher kann gerade niemand zu hundert Prozent sagen, ob der kleine
FIP hat aber selbst wenn, besteht eine Chance, dass er das ganze Dilemma überlebt, ob nun
FIP oder nicht. Man muss halt kämpfen und darf nicht zu früh aufgeben (aber natürlich auch nicht ewig lange leiden lassen). Hannibal sollte auch schon eingeschläfert werden, mein Freund gab ihm aber doch noch zwei Tage und das war seine Rettung.
FIP bricht, wenn überhaupt, vermehrt bei jungen und alten Katzen auf, aber gerade die jungen haben eine Überlebenschance. Auch wenn mich jetzt hier einige für diesen Beitrag steinigen werden, gerade aufgrund des oben genannten Widerspruchs denke ich, dass es zu überleben sein kann.
Aber ich wünsche dir natürlich, das ich das ganze hier für dich umsonst geschrieben habe und der kleine jetzt wieder ganz schnell gesund wird. Denn es stimmt schon,
FIP wird schnell prognostiziert und ist meistens nicht richtig. Gib die Hoffnung nicht auf und er wird wieder gesund. Schließlich hat er noch einiges zu entdecken und erleben.
Alles Gute!
Wurde auch ein Leukose- und FIV-Test gemacht?
Darauf würde ich auch noch testen lassen, falls nicht schon geschehen.