Hmmm...
Für mich klingts komisch, wahrscheinlich, weil der Gedanke so fremd ist.
Für mich wäre es nichts, Tizian hat zwar Nerven aus Stahl, Loona aber nicht so sehr, sie lässt sich leicht verschrecken.
Grde deswegen möchte ich, das die Kastration beim Tierarzt durchgeführt wird.
Klingt wahrscheinlich etwas paradox, ich erklärs mal:
Als wir Loona bekamen, wurde sie nach einer Woche Eingewöhnungszeit 4x täglich mit Augensalbe behandelt.
Das dauerte nie länger als 10 sec. tat ihr nicht weh, gar nichts.
Trotzdem entwickelte sie sehr viel Angst vor mir und lief nur noch geduckt und erschreckt rum, wollte sich gar nicht mehr anfassen lassen.
Dann waren wir wieder mit Loona beim Tierarzt.
Nach dem Heimkommen schoß sie aus dem Kennel wie angestochen und versteckte sich ca 10 Minuten.
Dann lief sie noch ne Zeitlang sehr schreckhaft rum.
Jetzt wieder: täglich ein Medikament geben, wieder hat sie Angst vor mir, die sich immer nur allmählich legt.
Mein Gedanke ist jetzt:
Wie würde die leicht zu erschreckende Loona reagieren, wenn ich einen Tierarzt heim hole, sie von ihm einfangen, in Narkose legen und operieren lasse?
Nachdem sie sich wohl schon geängstigt hat, weil die Umgebung angepasst werden muss.
Und sie dann mit Schmerzen und Unwohlsein aufwacht.
Das würde ihr wohl noch viel, viel mehr Angst einjagen, als zum Tierarzt hinzufahren.
Davor hat sie inzwischen kaum noch Scheu, weil der Tierarzt immer sehr sanft mit ihr umgeht, ihr dort noch nie irgendetwas wehgetan hat (sie brauchte nie eine Spritze) und der Weg recht kurz ist.
Würde ihr hier zuhause, wo sie alles kennt und sie sich sicher fühlt nun etwas schmerzhaftes, sehr beängstigendes wiederfahren, würde sie das wahrscheinlich zumindest eine Zeitlang schwer traumatisieren.
Bringe ich sie zum Tierarzt und sie wacht dort in diesem Zustand auf, wird sie das eventuell mit mir auch in Verbindung bringen und mit der Autofahrt ganz sicher, aber zumindest muss ich nicht befürchten, das sie Angst vor "ihren" eigenen vier Wänden bekommt und jedesmal einen auf verschwundene Katze macht, wenns an der Tür klingelt.
Aus dem Grund bin ich für meine Katzen dagegen, für Katzen, für die Transportkorb und Autofahren das schlimmste überhaupt ist, ist es aber sicher ne tolle Sache.
Und Kater zuhause kastrieren lassen ist sicher auch viel unkomplizierter und nicht so mit menschlichen Befürchtungen gespickt, wie es bei Katzen der Fall ist.