• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was haltet ihr von kastrations-op zu hause?

Diskutiere was haltet ihr von kastrations-op zu hause? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, wir haben einen tierarzt gefunden, der nur hausbesuche macht. darueber sind wir sehr froh, weil unsere kleinen es sehr schrecklich fanden...
  • was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #1
yu-ta

yu-ta

hallo,

wir haben einen tierarzt gefunden, der nur hausbesuche macht. darueber sind wir sehr froh, weil unsere kleinen es sehr schrecklich fanden, als wir vor 6 wochen bei einer kleintierpraxis vorstellig gewesen sind.

dieser tierarzt fuehrt auch kastrationen bei den tierbesitzern zu hause durch.
nach rueckfrage beim tierarzt informierte man mich, dass der op-bereich natuerlich sterilisiert wird und somit keine gefahr durch keime etc. besteht.

wir finden das eigentlich sehr gut, weil wir denken, dass die beiden dann in ihrer gewohnten umgebung sind, wenn sie aus der narkose aufwachen.

was haltet ihr davon?

liebe gruesse,
helena und dirk

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #2
Ich kann mir kaum vorstellen das man eine Wohnung steril genug für eine OP machen kann.
Da fliegt vielleicht eine Fliege, Mücke oder sonstwas rum, im Heim ist mit Sicherheit auch viel mehr keimtragender Staub als in einem aus Keramik und Metall bestehenden echten OP-Saal...

Ich würde das auf keinen Fall machen lassen, ich finde das unverantwortlich bis fahrlässig, da ist die Entzündung ja schon fast vorprogrammiert...

Bleibt er 6 Stunden bis die Tiere aufwachen? Berechnet er die Zeit?
Sollte er direkt nach der OP einfach wegfahren finde ich das gerade nach einer (weiblichen)Kastration ebenfalls ziemlich unverantworttlich, denn es können immer auch Reaktionen auf die Narkose auftreten, die man erst beim Aufwachen bemerkt, es können Probleme auftreten oder Nähte bei den ersten Bewegungen aufreissen, wenn sie eben nicht 100%ig saßen...
Deshalb sollte eine Katze nach einer Operation beim Aufwachen beobachtet werden, und eben am besten beim Tierarzt vom Tierarzt, weil dort in Sekundenschnelle eingegriffen werden kann, wenn es Probleme gibt.
Zuhause musst duz den Tierarzt erst rufen, er muss Zeit haben und dann erstmal angefahren kommen... Minuten die das Leben kosten können...

Sollte er tatsächlich die ganze Zeit bei euch bleiben, dürfte sich eine Kastration bei ihm auf...500-600 Euro belaufen? So ein Tierarzt- Stundenhonorar ist schliesslich nicht gerade niedrig...

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #3
Ich finde das auch sehr fahrlässig!!!
Steril ist m.M. etwas anderes....
Mach das lieber nicht, ist ja schließlich keine Botoxspritze, die man sich schnell mal spritzen lässt :?

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #4
wir danken euch fuer eure ratschlaege.

wir wollen nur das beste im sinne der katzen, aber wir muessen wohl doch in die praxis fahren, um die kastration durchzufuehren. auch wenn sie die praxis ganz schrecklich fanden.

vielleicht wisst ihr ja einen einfuehlsamen tierarzt in hamburg? wir wohnen hoheluft und wuerden gerne einen tierarzt in der naehe haben.

liebe gruesse,
helena und dirk

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #5
Das Tiere es nicht besonders toll finden besonders Katzen, wenn sie in Box müssen, dann ins Auto und dann noch in die Praxis wo es so komisch riecht, ist jawohl klar. Aber ganz ehrlich, geht ihr gerne zum Arzt? Ich nicht! Trotzdem hört sich diese "Hauskastration" für mich nach Pfusch an. Was ist wenn etwas unvorhergesehenes passiert? Und er hat die Sachen nicht alle dabei? Und wie schon gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, das alles steril genug ist... Also sehr bedenklich alles... Habe sowas auch noch nie gehört *grübel*

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #6
War das der "Tierarzt auf Rädern" mit der Hauskastration? Ich habe diese Ärztin einmal im Rahmen eines Vortrages erlebt und auf mich machte sie einen sehr kompetenten Eindruck. Sie scheint auch deutlich zu wissen, was sie tut.

Und mal ganz ehrlich - für wie steril haltet ihr eigentlich den OP bei einem Tierarzt? In eigentlich jeder Praxis/Tierklinik ist der OP-Tisch steril, das OP-Besteck steril, die Handschuhe steril, der Raum, das Tier, der Arzt in der Regel nicht. Und dieses Umfeld lässt sich durch einen kompetenten Arzt mit Sicherheit auch in einer häuslichen Umgebung herstellen.

Allerdings würde ich diesen Schritt glaube ich aber nur im äußersten Notfall durchführen lassen. Ich vertraue dann doch lieber darauf, dass in der Praxis/Klinik auch wirklich alles zur Hand ist, was ein Tierarzt braucht, z. B. Röntgengerät etc.

Meinen Tierarzt-Tipp habe ich glaube ich schon in die Tierarzt-Liste eigetippt. Ist eine Tierklinik in Alsterdorf. Ich fahre von Altona aus dahin.

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #7
hallo skovkat,

ja, das ist 'tierarzt auf raedern'. habe dort gestern angerufen und doch ziemlich lange mit hr. bartels und auch mit dr. rieksmeier telefoniert. beide machten einen guten eindruck, soweit man das telefonisch beurteilen kann. fuer montag abend (zwischen 21.00 und 22.00 uhr!!) kommen die beiden vorbei, um sich unsere beiden mal anzuschauen. ich finde es super, dass die besuche auch so spaet gemacht werden, da wir erst gegen 19.00 uhr zu hause sind und dann ja auch noch abendbrot essen wollen.

mein partner ist von der haus-op nicht so begeistert, aber mal sehen, wie das ganze nach dem besuch aussieht.

liebe gruesse,
helena und dirk

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #8
Hallo Helena,

ich bin bei Weitem kein Profi, was Katzen angeht, aber ich finde, Hausbesuche sollten ihre Grenzen haben. Untersuchungen, die kein spezielles Gerät erfordern, sind in gewohnter Umgebung sicher ganz toll- so etwas würde ich mir hier auch wünschen. Aber ne OP... ich schliese mich den anderen an. Was, wenn etwas danebengeht und die nötigen Gerätschaften sind nicht sofort bei der Hand?
Ich hätte Todesängste, nicht nur wegen eventueller Bakterien.
Vielleicht solltest Du das echt nicht machen lassen. Untersuchungen daheim- ok, aber OP's- da hab ich echt dicke Zweifel! Wir Menschen würden doch sicher auch in jedem Fall ein Krankenhau vorziehen, wenn an uns rumgesäbelt werden soll! :wink:

LG,
Steffi

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #9
hallo steffi,

kuck dir bitte mal den link an:

natuerlich sind das keine anfaenger bzw. pfuscher. sie bringen schon alles mit, was man braucht. die seite ist sehr informativ und macht einen zusaetzlichen positiven eindruck auf mich.

wenn die beiden montag abend da gewesen sind und all unsere fragen beantwortet haben, werden wir euch berichten.

lieben gruss,
helena und dirk

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #10
hm... sieht ja wirklich ganz gut aus.
Jau, berichtet mal, das interessiert mich jetzt schon!

Steffi

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #11
Also, die Frau Dr. Rieksmeier (mir fiel der Name nicht ein) hatte uns auch von den Haus-OP's erzählt und ich glaube schon, dass die wissen, was sie machen. Und sie machen es ja auch nicht das erste Mal.

Wie gesagt: der OP einer Tierklinik ist auch nicht steril und in der Regel braucht man für eine Kastration weder ein Ultraschallgerät noch einen Röntgenapparat. Alles andere kann man dabei haben.

Wir waren einmal bei einer Not-OP unserer Katze dabei. Der Tierarzt war allein (war ja auch WE und spät abends). Da sind mein Mann und ich mit in den OP, mein Mann hat assistiert, ich habe das einzige halbtote Kitten versucht zu beleben. Diese OP hätte bei den Voraussetzungen genau so gut bei uns auf dem Küchentisch gemacht werden können. Und wir haben unsere Katze auch sofort wieder mit nach Hause genommen.

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #12
OK der Saal beim Tierarzt ist nicht 100 %ig steril.
Aber dort ist auch nicht gerade Teppich ausgelegt, dort stehen auch keine Staubfänger- sofas.

Für mich der wichtigste Punkt nochmal:

Was ist wenn beim aufwachen etwas schief geht, was, wenn das tier nicht so aufwacht wie es sollte, wenn es nachblutet, spätere Komplikationen gibt?
Für genau sowas bleibt das frischoperierte Tier einige Stunden in der Praxis. Der Tierarzt kann sofort eingreifen wenn etwas nicht stimmt, und vor allem: ER hat die jahrelange Erfahrung zu beurteilen, wie ein normaler Aufwachprozess aussieht... Hast du die auch?

Allein DESHALB, abgesehen von allem anderen, würde ich es nicht machen. Wenn es komplikationen beim aufwachen gibt ist der Tierarzt nicht mehr vor Ort, du musst ihn erst völlig aufgelöst anrufen, schilderst (vielleicht nicht klar oder vollständig) das Bild und er fährt los...
Währenddessen blutet Mietzis Kastrationswunde z.B. immer weiter, sie wird immer schwächer...
Nach 30 Minuten kommt der Arzt an "Sorry ich hab im Stau gestanden"...

Und dann? Dann ist es vielleicht zu spät...

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #13
Hallo,

zum Thema "steril" ...

bei den Kaiserschnitten, die wir leider immer am Wochenende oder Feiertag erlebten, hat Frank dem Tierarzt assestiert, weil die Sprechstundenhilfen nachts nie da waren und die Tierärztin immer versuchte das Kitten zu beleben, naja und weil ich es echt nicht abkann in meine "offenen" KAtzen zu gucken.

Frank war auch immer im Pullover und Jeans und nur mit gewaschenen Händen (glaube ich), während der Tierarzt die Gedärme unserer Katze beiseite gelegt hatte.

Und wenn ich so gucke, wieviele Hundehaare in der Praxis herumfliegen und ich dann noch büschelweise Katzenhaare dort liegen lasse, dann ist es wahrscheinlich daheim sauberer und keimarmer, da weniger Tierverkehr ist.

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #14
Ich frag mich nur: Muss das sein? Wieso nicht einfach zum Tierarzt? Fast jedes Tier hasst den Tierarzt, aber da muss man nun mal durch...
Ich weiß nicht, hab ja auch schon mein Praktikum beim Tierarzt gemacht..
Operation auf dem Küchentisch oder auf dem Badboden sollten doch Ausnahmen bleiben, ebenso die geschilderten Fälle wo die Männer mithelfen sollten :?
Es ist ja eine Kastration, also ein absehbare OP mit genügend Zeit zur Vorbereitung...

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #15
Hallo,

so wie ich das lese, sind die Meinungen ja sehr gespalten darüber, ich
wüßte auch nicht, ob ich die Katze zu Hause kastrieren lassen würde,
wahrscheinlich eher nicht. Bin aber ansonsten vom Tierarzt auf Rädern
schon begeistert, gibt ja auch mal dringende Notfälle, wo es für das
Tier besser wäre, es nicht noch zusätzlich den Strapazen der
Autofahrt auszusetzen, aber bei ernsthaften Operationen ziehe ich
die Praxis vor. Würde mich aber mal interessieren, was so ein
Tierarzt auf Rädern für einen Hausbesuch verlangt, das ist doch ganz
bestimmt teurer, oder?? :roll:
Und außerdem gibt es so ein Tierarzt auf Rädern auch nicht überall, wüßte
keinen in meiner Nähe.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen, daß egal, wofür du dich nun
entscheidest, alles gut geht!!

L.G.
Kempi :lol:

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #16
hallo nochmal,

ich denke heutzutage kann man bedenkenlos eine haus-op durchfuehren lassen. es handelt sich hierbei nicht um schwerwiegende op's, die werden natuerlich stationaer behandelt.

einen bestimmten teilbereich einer wohnung steril zu bekommen, ist heutzutage kein problem. meine mutter arbeitet als op-schwester und sie muss es wissen.

ich finde hausbesuche eine sehr angenehme sache, da sie den tierhaltern den stress mit dem termin erspart (vor allen bei berufstaetigen) und vor allen dingen den tieren den stress mit der transportbox, dann die fahrerei und auch noch warterei im wohlmoeglich vollen wartezimmer erspart.

jeder muss natuerlich selbst entscheiden, was er fuer sich bzw. fuer seine tiere das beste haelt.

nachdem ich eure beitraege gelesen habe, hoffe ich um sehr mehr, dass sich mein erster eindruck vom telefon am montag abend bestaetigt und auch meine fragen vollstaendig beantwortet werden.

ich werde euch informiert halten!

schoenes wochenende,
helena & co.

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #17
Hmmm...
Für mich klingts komisch, wahrscheinlich, weil der Gedanke so fremd ist.

Für mich wäre es nichts, Tizian hat zwar Nerven aus Stahl, Loona aber nicht so sehr, sie lässt sich leicht verschrecken.
Grde deswegen möchte ich, das die Kastration beim Tierarzt durchgeführt wird.
Klingt wahrscheinlich etwas paradox, ich erklärs mal:
Als wir Loona bekamen, wurde sie nach einer Woche Eingewöhnungszeit 4x täglich mit Augensalbe behandelt.
Das dauerte nie länger als 10 sec. tat ihr nicht weh, gar nichts.
Trotzdem entwickelte sie sehr viel Angst vor mir und lief nur noch geduckt und erschreckt rum, wollte sich gar nicht mehr anfassen lassen.
Dann waren wir wieder mit Loona beim Tierarzt.
Nach dem Heimkommen schoß sie aus dem Kennel wie angestochen und versteckte sich ca 10 Minuten.
Dann lief sie noch ne Zeitlang sehr schreckhaft rum.
Jetzt wieder: täglich ein Medikament geben, wieder hat sie Angst vor mir, die sich immer nur allmählich legt.

Mein Gedanke ist jetzt:
Wie würde die leicht zu erschreckende Loona reagieren, wenn ich einen Tierarzt heim hole, sie von ihm einfangen, in Narkose legen und operieren lasse?
Nachdem sie sich wohl schon geängstigt hat, weil die Umgebung angepasst werden muss.
Und sie dann mit Schmerzen und Unwohlsein aufwacht.
Das würde ihr wohl noch viel, viel mehr Angst einjagen, als zum Tierarzt hinzufahren.
Davor hat sie inzwischen kaum noch Scheu, weil der Tierarzt immer sehr sanft mit ihr umgeht, ihr dort noch nie irgendetwas wehgetan hat (sie brauchte nie eine Spritze) und der Weg recht kurz ist.

Würde ihr hier zuhause, wo sie alles kennt und sie sich sicher fühlt nun etwas schmerzhaftes, sehr beängstigendes wiederfahren, würde sie das wahrscheinlich zumindest eine Zeitlang schwer traumatisieren.
Bringe ich sie zum Tierarzt und sie wacht dort in diesem Zustand auf, wird sie das eventuell mit mir auch in Verbindung bringen und mit der Autofahrt ganz sicher, aber zumindest muss ich nicht befürchten, das sie Angst vor "ihren" eigenen vier Wänden bekommt und jedesmal einen auf verschwundene Katze macht, wenns an der Tür klingelt.

Aus dem Grund bin ich für meine Katzen dagegen, für Katzen, für die Transportkorb und Autofahren das schlimmste überhaupt ist, ist es aber sicher ne tolle Sache.
Und Kater zuhause kastrieren lassen ist sicher auch viel unkomplizierter und nicht so mit menschlichen Befürchtungen gespickt, wie es bei Katzen der Fall ist.

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #18
ich glaube, dass es bei katern kein problem ist. die kastration von Lütten war dermaßen easy, die hätte auch zu hause durchgeführt werden können, wesentlich stressfreier für den kater.

andererseits: das zu hause ist ein geschützter raum. da passiert mir nix, denkt der kater. und dann sowas? ich finde deshalb die räumliche trennung ganz gut.

Lilly

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #19
Hallo!

Über das was Xayide gesagt hat, habe ich noch gar nicht nachgedacht,
wenn ich es von dieser Seite sehe, dann gehe ich doch lieber in
die Praxis, dann sollen meine zwei lieber eine Wut auf den Tierarzt haben,
aber nicht auf mich. Bei meinem Max hat es sehr lange gedauert, bis
er zutraulich geworden ist. Bei Besuch hat er sich immer gleich versteckt und kam gar nicht mehr hinter der Couch oder dem Bett vor, bis alle
wieder weg waren. Mittlerweile ist er immer dabei und fühlt sich
wohl, hat seine Angst abgelegt, ist zwar immer noch vorsichtig, aber
wenigstens dabei. Ich glaube mit so einer Aktion zu Hause hätte
ich mir seinen Kredit wieder verspielt!!!

Liebe Grüße
Kempi :lol:

• was haltet ihr von kastrations-op zu hause? Beitrag #20
hallo ihr lieben,

die Tierarzt war eben da und hat die beiden untersucht. die beiden werden am 21.03. kastriert.

der eindruck von telefon hat sich bestaetigt: eine sehr nette und einfuehlsame Tierarzt!!! natuerlich habe ich ihr die bedenken von euch mitgeteilt und sie konnte uns in allen punkten beruhigen.

der groesste faktor auch bei euch war, was ist nach der op? die Tierarzt und ihr arzthelfer bleiben nach der op noch da und warten, bis die kleinen aufwachen. das ist bei einer praxis-op nicht der fall. dort kommen sie nach der op in einen kaefig und sind erstmal sich selbst ueberlassen. dort sitzt keiner und beobachtet sie. es wird vielleicht irgendwann mal nachgekuckt, ob alles ok ist, aber das war's. die kleinen wachen in einem kaefig auf und verstehen die welt nicht mehr. bei uns wachen sie in ihrer gewohnten umgebung auf und haben dadurch weniger stress. allein schon den transport im korb und die autofahrt, sind schon grosse stressfaktoren, die eine hoehere narkose nach sich ziehen. wenn die Tierarzt weggefahren ist, koennen wir jederzeit (tag und nacht!) anrufen und sie kommen sofort vorbei.

was ist, wenn etwas bei der op schief geht? die Tierarzt bringt einen ganzen op mit zu uns. es wird alles da sein, was man braucht. schliesslich sind sie eine rollende praxis und haben alles noetige an geraeten im auto.

ein weiterer punkt von euch war: werden sie ein trauma nach der op haben? das einzige, was sie mitbekommen ist ein pieks fuer die narkose. das sie auf dem tisch gelegen haben und operiert wurden, merken sie ja nicht. sie werden es nicht mit uns in verbindung bringen.

die kosten fuer das ganze sind auch sehr akzeptabel:
die anfahrt je nach entfernung, die op bei ihm 60 euro und bei ihr 100 euro. da habe ich bei Tierarzt-praxen, wo ich angerufen habe, schon hoehere preise genannt bekommen.

wir sind beide sehr beruhigt und haben ein gutes gefuehl.

wir danken euch fuer eure meinungen. vielleicht sind ja jetzt einige von euch interessiert, diese Tierarzt mal zu 'versuchen'. den link habe ich euch ja schon gegeben.

nach der op werde ich mich wieder bei euch melden.

liebe gruesse,
helena und dirk

Thema:

was haltet ihr von kastrations-op zu hause?

was haltet ihr von kastrations-op zu hause? - Ähnliche Themen

Darmkrebs oder doch nicht, Tierarzt weis nicht weiter: Hallo zusammen Unser BKH Kater Apollo wurde vor kurzem 6 Monate alt und somit stand die Kastration an. Im zwei Wochen Takt musste er sich hin...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Zu kurze Wartezeit OP - Abholung?: Hallöchen Ihr Lieben, ich bin etwas aufgelöst und suche nun hier Rat bzw. nette Worte die mich vielleicht wieder etwas runter holen. Und zwar hab...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten