Kater zu zwei Katzen?

Diskutiere Kater zu zwei Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also das interessiert mich jetzt. Kann man die fehlende Glabella auf einem Röntgenbild nicht sehen? Und gibt es auch Hauskatzen mit geringeltem...
  • Kater zu zwei Katzen? Beitrag #21
Offensichtlich und laut Aussage der leitenden Professorin im Senkenberg Institut ist eine genaue Zuweisung einer Wildkatze und eines Blendlings letzlich nur durch eben diesen Gentest festzumachen.

Die flache oder fehlende Glabella ( Grübchen am Stirnbein) kann übrigends nur durch Untersuchung eines Schädels erkannt werden, und nicht durch alleiniges Betrachten. Das heißt an einer lebenden Katze ist dies auch nicht zu erkennen.

Dann gäbe es noch die Darmlänge, die auf die Zugehörigkeit einer Wildkatze schließen läßt.

Der Sohlenfleck hingegen wäre wenigstens ein Merkmal, das dahingehend passend wäre.
Also das interessiert mich jetzt. Kann man die fehlende Glabella auf einem Röntgenbild nicht sehen? Und gibt es auch Hauskatzen mit geringeltem Schwanz (3 den Schwanz vollkommen umfassende Ringe mit stumpfer Schwanzspitze)?

Und ob der Darm kürzer war als bei einer Hauskatze konnte leider nicht geguckt werden. :lol:
Sie ist ja danach wieder in den Wald entlassen worden und entschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu zwei Katzen? Beitrag #22
Hallo,
dazu war gar keine Untersuchung nötig, da die Mutter mit einer Wildfalle gefangen wurde.

Hier hast Du selbst geschrieben, daß KEINE weitere Untersuchung nötig war.

Also das interessiert mich jetzt. Kann man die fehlende Glabella auf einem Röntgenbild nicht sehen?

Also wurde doch eine Untersuchung durchgeführt?

Da es sich bei Minou und ihrem Bruder um genetisch erwiesene Blendlinge handelt

Hier sagst Du übrigends, daß es genetisch erwiesen ist. Kann aber nicht, da ja offensichtlich KEINE Untersuchung und ja auch keine Genuntersuchung stattfand!

Wie lange saß denn die Katze in Quarantäne?
Eine Wildkatze steht unter strengstem Naturschutz. Es werden in großen Projekten für sie Korridore erschaffen, damit die Population einen gewissen Schutz genießen kann.
Ich glaube nicht, daß ein verantwortungsvoller Tierarzt eine europäische Wildkatze in Quarantäne behält, ohne die dafür zuständige Naturschutzbehörde zu informieren.
Die Katze sollte dann von eigends dafür zuständigen Instituten untersucht, registriert und dann wieder am Fundort freigelassen werden.

• Kater zu zwei Katzen? Beitrag #23
Also als ich geschrieben habe ,dass keine Untersuchung gemacht wurde, meinte ich eine Genuntersuchung. Ich kann auch nur sagen, was mir mein damaliger Tierarzt gesagt hat und der meinte dass bei der Beweislage keine Genuntersuchung nötig gewesen sei. Die Katze saß 7 Wochen in der Quarantäne, da sie von einem reinrassigen 10 kg Maine Coon Kater gedeckt wurde und man sich sicher war, dass ihre Kitten in der Wildnis nicht überleben oder gar bei der Geburt sterben könnten (zusammen mit der Mutter; die Katze war sehr klein und schmal). Andere Kater konnten die Kätzin nicht gedeckt haben, da außer dem Kater in einem großen Radius niemand wohnte. Ob die zuständige Naturschutzbehörde informiert wurde, weiß ich nicht, kann aber durchaus sein, da mein Tierarzt auch sonst eng mit den Forstbehörden zusammengearbeitet hat.

Sei mir nicht böse lavendelchen :). Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, da ich mich nie großartig mit diesem Thema beschäftigt habe.

Sag mal, kann es sein, dass sich Tiggy eventuell schon ein neues Zuhause sucht??? Wenn sie sowiso so oft bei den Nachbarn ist und auch dort schläft, könnte es sein, dass sie sich bei einem Neuankömmling ganz verkrümelt. Dann hättest Du das Problem mit den unterschiedlichen Charakteren nicht mehr.
Und Tiggy scheint eine wirkliche Einzelkatze zu sein.

Ich hatte auch so eine. Im Haus hat sie 4 Jahre meinen Kater gehauen, wenn er ihr zu nahe kam. Diese Katze ertrug die Anwesenheit von 5 anderen Katern im Hof und fauchte halt, wenn die sich ihr näherten. Dann hat ein Nachbar eine kleine Katze bekommen und sie im Alter von 6 Monaten nach draußen gelassen. Meine Wilma hat dieKatze so blutig geprügelt, dass der Besitzer sie abgegeben hat:cry:, um ihr den Stress zu ersparen. Ich habe leider davon erst über Umwege und danach erfahren, da der Besitzer den Weg zu mir nicht gesucht hat. Wahrscheinlich hätte man auch nicht so viel machen können.

Vielleicht wäre das eine tragbare Lösung für Dich? Beim Nachbarn würdest Du Tiggy ja weiterhin draußen sehen...
Hallo, nein ich glaube nicht dass Tiggy sich ein neues Zuhause sucht ^^. Die Angewohnheit bei unseren Nachbarn zu fressen und zu schlafen hat sie schon, seit sie uns zugelaufen ist. Sie wohnte ja, als sie noch nicht bei uns war, unweit von uns entfernt. Dort wurde sie jedoch misshandelt und vernachlässigt. Mal ein Beispiel: Als ich sie das erste Mal gesehen habe muss sie so 6 Monate alt gewesen sein. Sie hatte eine frische Kastrationswunde, kaum Winterfell und war trotzdem bei -10 Grad einfach vor die Tür gesetzt worden. Sie bebte am ganzen Körper. Von da an habe ich sie, immer wenn sie wieder wie ein Häufchen Elend an unserer Terassentür saß, ins Haus gelassen und sie gefüttert. Sie war furchtbar unterernährt und verstört. Sie hat noch heute furchtbare Angst vor Gürteln und Spielangeln mit Glöckchen, wobei ich gar nicht so genau wissen will warum. Ich kann es mir lebhaft vorstellen :-x. Und auch die Tierarztkosten steigen im Winter rapide wegen ihrer Rückenprobleme (die Kinder der damaligen Familie haben sich auf sie drauf gesetzt) :evil:. Damals hat sie also bei allen Menschen vorbeigeschaut um zu gucken, ob sie nicht jemand retten möchte. Auch unsere Nachbarn haben aufgemacht ^^. So ist sie seit jeher gewohnt auch bei ihnen zu schlafen und zu fressen. Allerdings tut sie dies nicht über die Nacht und fressen tut sie auch lieber unser Futter, da sie dort nur Aldi-Trockenfutter bekommt ^^. 75% ihrer Zeit verbringt sie bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu zwei Katzen? Beitrag #24
Sei mir nicht böse lavendelchen :). Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, da ich mich nie großartig mit diesem Thema beschäftigt habe.

Nein, bin ich Dir nicht. Es ist mir nur wichtig einige Ungereimtheiten richtig zu stellen, da der Bund des Naturschutzes alles Erdenkliche unternimmt, um die europäische Wildkatze zu schützen und über sie aufzuklären.;-)

Ich wäre nur sehr wütend auf einen Tierarzt der so gehandelt hat, wie es offensichtlich beschrieben wurde. Aber das bringt ja jetzt wohl nichts mehr, da zu wenig Fakten bestehen.

Nachtrag....ein bißchen bin ich aber doch sauer. Denn wenn nicht genug Wissen oder nur unklare Informationen bestehen, solltest Du vielleicht bestimmte Dinge nicht so in Deinen Posts darstellen.
Es hat mich den ganzen Tag über und noch länger beschäftigt.
Denn der Schutz der europäischen Wildkatze ist mir ein Herzensthema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater zu zwei Katzen? Beitrag #25
Lavendelchen, es war sicherlich nicht meine Absicht dir Kummer zu bereiten. Ich habe einfach meinem Tierarzt bei seinen Aussagen vertraut. Bis heute habe ich nicht an ihm gezweifelt oder wusste das sein Vorgehen vielleicht falsch war. Ich habe mich nie so wirklich mit der Materie beschäftigt. Ich war immer nur glücklich über das Ergebnis dieser verrückten Geschichte: mein Schätzchen.

Ich habe überhaupt nur über meine Maus geschrieben, weil ich einige unfreundliche PNs bekam, warum meine Katze so früh von der Mutter getrennt wurde.
Es ist aber schön zu wissen, dass die Europäische Wildkatze solch leidenschaftliche Liebhaber hat wie dich. Die sich sehr um die Art sorgt und für ihren Schutz einsteht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater zu zwei Katzen?

Kater zu zwei Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
Oben Unten