Ich bin kurz vorm Aufgeben...

Diskutiere Ich bin kurz vorm Aufgeben... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; dass ist sicher richtig , aber ich meine auch dass es bei einer Katze keine ausagekräftigen Tests gibt. In in diesem Fall liegt die Epi schon sehr...
  • Ich bin kurz vorm Aufgeben... Beitrag #21
Es wird aber nicht versuchsweise antiepileptika eingesetzt :-o durch so solch Medikamente kann sich das Tier auch verändern und nicht nur zum positiven...

dass ist sicher richtig , aber ich meine auch dass es bei einer Katze keine ausagekräftigen Tests gibt. In in diesem Fall liegt die Epi schon sehr nah. Immerhin ist ein Medikamentenversuch in diesem Fall besser als ewig im Tierheim zu sitzen und nicht vermittelbar zu sein. Letzt endlich wird dieses der Doc entscheiden durch die beschriebenen Symtome. Und wenn es eine Epi ist wäre es fatal ihn nicht zu behandeln. Dafür gibt es ja nun unsere Ärzte ,ob Tierärzte oder aus der Humanmedicin. Und letztendlich ist jede Medikamenteneinnahme ein Versuch, jeder Körper reagiert anders, ob Mensch oder Tier, auch richtig , jedes Medikament hat Nebenwirkungen, man muss hat Nutzen und Nebenwirkungen abwegen. Aber dass ist immer so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin kurz vorm Aufgeben... Beitrag #22
Oh ha, da habt Ihr ja einen Satansbraten!!!

Ich hatte genau den gleichen Kater vor Jahren und hatte nachher tierische Angst vor ihm. Er war erst super süß und 10 Sekunden später hatte ich die Krallen im Fleisch! Es stellte sich heraus, dass er einfach nur unterfordert war und zudem als Kidden nicht sozialisiert wurde. Also ein psychisches Wrack ohne Auslastung. Im Endeffekt wurde er durch klickern wirklich so angenehm, dass man wirklich gut mit ihm leben konnte.

In diesem Sinne drücke ich Euch mal die Daumen!

• Ich bin kurz vorm Aufgeben... Beitrag #23
Oh ha, da habt Ihr ja einen Satansbraten!!!

Ich hatte genau den gleichen Kater vor Jahren und hatte nachher tierische Angst vor ihm. Er war erst super süß und 10 Sekunden später hatte ich die Krallen im Fleisch! Es stellte sich heraus, dass er einfach nur unterfordert war und zudem als Kidden nicht sozialisiert wurde. Also ein psychisches Wrack ohne Auslastung. Im Endeffekt wurde er durch klickern wirklich so angenehm, dass man wirklich gut mit ihm leben konnte.

In diesem Sinne drücke ich Euch mal die Daumen!

ich hatte auch erst die Vermutung dass es ein Satansbraten ist, weil ich auch einen hatte, aber nach mehr und genauem lesen, tendiere ich doch eher zu einer krankhaften Ursache.

• Ich bin kurz vorm Aufgeben... Beitrag #24
Bevor ich auf eine ernsthafte Krankheit schließe, würde ich es mit dem Clickern versuchen.
Denn einen Check-Up hatte er ja schon!
Hat er einen Kumpel?

• Ich bin kurz vorm Aufgeben... Beitrag #25
Es gibt eine 2. Katze.

Das EEG bei Tieren wird unter einer leichten Narkose durchgeführt, die dann aber für das Ergebnis berücksichtigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich bin kurz vorm Aufgeben... Beitrag #26
Huhu
Ich würde auch nochmal nach gesundheitlichen Ursachen suchen.
Hast du schonmal eine Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit in Betracht gezogen? Vielleicht Getreide, oder ein Zusatz?
Das muss auch nicht unmittelbar mit dem Futter am selben Tag zusammenhängen und kann sich auch verschleppen!!

Epilepsie halt ich auch für möglich, die meisten Anzeichen sprechen dafür oder? Kann man das den gar nicht testen? Die Anfälle sind ja eher selten.

Möglich wäre vielleicht auch ein Mangel, Blutbild habt ihr machen lassen oder?
Das Tier einer Freundin hat mal stereotypisches Verhalten gezeigt, keiner wusste warum, bis sie auf hochwertigeres Futter und Barf (+ Zusätze) umgestellt hat, dann war das fast von jetzt auf gleich weg :)
(war ne andere Tierart, aber da hat wohl Vitamin A und Taurin gefehlt...)

Falls es was mit Aggression zu tun hat, es passiert vielleicht so selten das er sich die "Bestrafung" nicht "merkt"?
Mein Abgabetier hatte die ersten 2 Wochen die Macke einem stark in die Zehen oder die Ferse zu hacken, wenn man in der Küche war, wir haben das damals mit kräftigem Nasenstuppern (ging nicht mehr anders) in den Griff gekriegt.

• Ich bin kurz vorm Aufgeben... Beitrag #27
also als ich im Sommer bei einem Tierarzt war, weil der einen Kater kastrieren sollte, den ich mit betreue, wurde ein anderes Tier mit ähnlichem Verhalten eingeschläfert...sagte der Tierarzt.

Ich weiß auch nicht, ob ich den Nerv hätte das so lange durchzuhalten. Bei den Medis für Epi würde ich auch einfach versuchen, was soll denn schon noch viel schlimmer werden, als es jetzt schon ist? Entweder ihm kann geholfen werden und damit hat er eine Chance oder er ist wie schon gesagt ein Kandidat für das Tierheim als Dauergast.

LG Sabine

• Ich bin kurz vorm Aufgeben... Beitrag #28
Was mir noch einfällt , ich hatte während meiner aktiven Tierschutzzeit mal zwei Katzenbabys vor dem ertrinken, vom Bauernhof geretet, in letzter Minute, der Sack war schon im Wasser, einer der Beiden entwickelte sich leider auch zu einer kleinen Kampfmaschine, er war erst 4 Wochen alt als ich ihn bekam, aber ich habe es nicht hinbekommen, und dann zogen wir um, und er hatte Freigang und war der liebste Kater der Siedlung, er lebte ca 18 Jahre lang bei meinen Ex-Schwiegereltern bis zu seinem Tode. Kann es sein dass er vorher irgendwie Freigang hatte von dem Du nichts weisst. Ich hatte es schon fast vergessen,weil es schon fast 30 Jahre her ist. Aber ich muss sagen diese kleine Kampfmaschine hat jeden ohne rücksicht angegriffen, der Kater war wirklich gestört. Bei Deinem scheint es doch irgendwie anders zu sein, nach Deinen Erzählungen. ich weiss garnicht ob ich dass sagen darf, aber für mich war es auch später sehr schwierig zu diesem Tier Bezug zu bekommen, und ich war richtig froh dass er bei meinen Ex- Schwiegereltern bleiben konnte. Irgendwie hatte ich auch immer ein wenig Angst vor dem Tier. Aber er war nachher wirklich lieb.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich bin kurz vorm Aufgeben...

Ich bin kurz vorm Aufgeben... - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Oben Unten