Na ja , die Renovierung könnt ihr nicht mehr rückgängig machen, ist da vielleicht sein Körbchen weg gekommen? Ich hoffe all Deine Tiere sind kastriert! warst Du schon zum Doc , für eine gründliche Untersuchung, manchmal sind es einfach Zufälle die mit einer Krankheit zusammen fallen, daher solltest Du unbedingt nochmal einen Doc aufsuchen. Vielleicht hat er ja was mit der Prostata diese Tiere koten dann vermehrt. Katzen können auch Unwohlsein durch eine Krankheit so ausdrücken. Geht Pipi ins Klo? Hat er vielleicht Fieber, dass er im Wintergaten so nicht reagiert!. Sonst alle Stellen im Haus mit Wodka wischen , sonst bekommst Du den Gestank nicht raus, und für Miezies bleibt es ein Klo. Auf befallene Stellen was draufstellen. Also nach 10 Jahren ,dass ist mir zu ungewöhnlich, ich denke da könnte was Krankhaftes hinterstecken, auch wenn Du schreibst er ist gesund,gehe nochmal los zum Doc. Ich glaube nicht dass es was mit der Renovierung zu tun hat. Nach 10 Jahren sind Tiere so gefestigt, dass sie dass überwinden.Es sei denn ihr habt Holz verwendet,wo ein Kater dran gepieselt hat. Mir kommt da noch ein Gedanke, er kommt von Draußen und muss im Treppenhaus bleiben? Weil er nicht rein kommt!!! Stand dann immer schon ein Klo im Treppenhaus? Dann mache dort eine Haube drauf, denn Katzen wollen Schutz bei Erledigung ihres Geschäftes auf freier Fläche. Ich finde einen Freigänger kann man durchaus im Wintergarten lassen, er wird schon kommen , wenn ihm dass nicht gefällt. Auch wenn mit Dosi wenig Kuscheln angesagt ist, er will es doch so. Sorge dafür dass er vom Treppenhaus ( Klappe ) reinkommt, ein Klo mit Haube und ein Körbchen ins Treppenhaus und alles mit Wodka wischen. Aber bitte auch zum Doc.