Aggressiver Kater

Diskutiere Aggressiver Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, hab ma ne Frage. Wir haben zwei Hauskatzen. Ist ein Geschwister-Päarchen und fast ein Jahr alt. Gizmo hatten wir 3 Monate vor...
  • Aggressiver Kater Beitrag #1
L

Lalouna79

Hallo ihr Lieben,

hab ma ne Frage. Wir haben zwei Hauskatzen. Ist ein Geschwister-Päarchen und fast ein Jahr alt. Gizmo hatten wir 3 Monate vor Kira. Der erste Tag war auch wirklich Horror. Nur Prügeleien und keine Ruhe. Aber es hatte sich gelegt und war soweit ganz okay. Naja, jetzt meint Gizmo immer, er müsst Kira verprügeln. Aber nit spielerisch, so wie man das schon kennt, sondern richtig, dass sie laut schreit und Fell lässt. :( Ist auch nit immer so. Samstag mittag lagen sie noch gemeinsam mit mir im Bett und leckten sich gegenseitig ab. Aber es nervt uns total. :shock:

Er steht morgens vor der Schlafzimmer-Tür und mauzt herzzerreissend, dann hört man die Kleine nur noch knurren und fauchen, und dann steht er wieder jammernd vor der Tür, als könnte ihn kein Wässerchen ihn trügen. :oops: Gestern nacht hat er sich wieder dermassen verprügelt, dass ich echt dazwischen gehen musste. Ich weiss wirklich nit mehr weiter. Und eigentlich häng ich ja auch an beiden. Aber mach wir Sorgen, ob der seine 5 Minuten später auch an Kindern auslässt.

Hatte ma unseren Tierarzt gefragt, er meinte, dass man Glückshormone spritzen kann, dass es ne Weile ruhig is. Ne Kollegin sprach jetzt von der Katzen-Psychologin. Kennt sich vielleicht einer von euch mit diesen Sachen aus?! Wäre dankbar für jede Hilfe.

Verzweifelnde Grüsse
Sandra

• Aggressiver Kater Beitrag #2
Nun, eine Katzenpsychologin könnte zumindest mal prüfen, was die Ursache ist und ob man das Problem sinnvoll mit den beiden Katzen lösen kann.

Wenn die Ursache ähnlich ist, wie bei Odin, Frajo und Akasha von Aiur, dass das dominante Tier eigentlich einen ebenbürtigen Partner braucht um nicht alles an einem total schwachen Tier auszulassen, dann hilft nur eine Neuverpaarung und ein neues Zuhause für das Mädchen... aber darüber sollte besser Aiur selbst schreiben.

Dass sich das gegen das Kind richtet, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, er zeigt auch Euch gegenüber inzwischen Anwandlungen, weil er so sehr in seiner Dominanz bestätigt wird.

• Aggressiver Kater Beitrag #3
Hallo cikobi und danke für deine Antwort.

Das ist es ja, wir wollen ja eigentlich keinen von beiden weggeben. Ist ja auch nit so, dass da nur Aggressivität herscht. Sie kuscheln ja auch miteinander und lecken sich usw. Aber bei ihm hab ich manchmal das Gefühl, dass dem irgendwas im Kopf durchbrennt und er dann drauf hauen muss. Oft ist das auch, wenn sie mit sich selber spielt. Als würde ihn das stören... *schulterzuck*

• Aggressiver Kater Beitrag #4
Hm, schreib doch mal direkt Aiur an (evtl. PN), für mich klingt es so, wie sie es von ihrem Odin und der kleinen Akasha erzählt hat. Du kannst das auch mal nachlesen, siehe unten.

Da war keine grundsätzliche Aggression. Aber der Kater hatte einfach "Oberwasser" und hat es die Kleine spüren lassen. Da half nichts mehr, als die Kleine zu vermitteln.

Dominante Tiere nutzen oftmals ihre Vormachtsstellung als Ventil, egal ob Hunde, Pferde oder Katzen. Wenn sie einen zum abreagieren brauchen, nehmen sie einen Schwachen. Denn es kann ja nicht riskiert werden, dass man in einem Ventil-Kampf seine Vorreiterrolle versehentlich verliert. Das wäre verschwedete Energie und Tiere sind da sehr effizient :?

Anbei ein paar Zitate aus Aiurs Tagebuch :

Seit einigen tagen verhalten sich ihr gegenüber die Kater anders...
Frajo umgarnt sie zeitweise regelrecht, Odin verprügelt sie manchmal mit voller Kraft- so wie er es mit Frajo tat, als dieser potent zu uns kam...
Aber er tut es nur ab und an, nicht ständig.

Ich denke, ganz langsam wird sie geschlechtsreif, mal sehen wann sie rollt...

Vielleicht hilft Dir das.

Thema:

Aggressiver Kater

Aggressiver Kater - Ähnliche Themen

Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
die anima - die Luna und 1000 Fragen (lang): Halli Hallo Ihr lieben, ich bin die Neue aus Thüringen und hab ne Neue, auch aus Thüringen, sogar aus dem selben Dorf Aber ich hab ein – nein...
Kater humpelt zeitweise - Tierärzte finden nix: Einer meiner Kater humpelt zeitweise. Seinen Anfang nahm die Geschichte vor einer Woche. Ich war in der Küche und hörte einen recht ungewöhnlichen...
Oben Unten