Fellfarbe bei der Maine Coon?

Diskutiere Fellfarbe bei der Maine Coon? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Maine Coon besitzer, ich habe eine Frage an erfahrende Züchter oder besser noch Ausstellungs richter für diese Rasse. Wir haben einen Kater...
  • Fellfarbe bei der Maine Coon? Beitrag #1
R

Roesy

Hallo Maine Coon besitzer,
ich habe eine Frage an erfahrende Züchter oder besser noch Ausstellungs richter für diese Rasse.
Wir haben einen Kater in der Farbe Black-Silber Tabby mc.Dieser hat eine leichte braunfärbung im Gesicht und im bereich des Halses.
Ist das ein Farbfehler nach Rassestandart der Maine Coon?

Danke Andrea

• Fellfarbe bei der Maine Coon?

Anzeige

• Fellfarbe bei der Maine Coon? Beitrag #2
Hallo Andrea.

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Nein, ein "Farbfehler" wäre diese Braunfärbung eher bei Rassen, die auf Farbe gezüchtet werden, z. B. Briten oder Perser. Das, was Du beschreibst, nennt man Rufismus. Das ist überhaupt nichts schlimmes, bewirkt aber halt eben diese Braunfärbung silberner Katzen. Bei Waldkatzenrassen wird dies definitiv nicht als Fehler bewertet.

Ich vermute mal, ein Elternteil Deines Katers war ein black-tabby. Wenn der auch noch besonders warmtönig ist, schlägt sich das oft im Silber seiner Nachkommen wieder.

Ich selbst habe eine Silbermaus, die auch über black-tabby gezogen war, die so schöne bräunliche Flecken im Fell hat, das eine Richterin sie einmal als Silbertorbie einordnen wollte :wink:

Thema:

Fellfarbe bei der Maine Coon?

Fellfarbe bei der Maine Coon? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Untergewicht Maine Coon: Hallo, ich habe 2 Maine Coon Kater, beide fressen das gleiche. Früh eine Tüte Felix und immer zur freien Verfügung Maine Coon Trockenfutter von...
Welcher Mix ist Tashi?: Hallo Zusammen :) Nun habe ich seit Jahren eine treue Begleiterin, eine Maine Coon-Mix Dame. 12 Jahre alt und gefunden haben wir uns vor 6...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Oben Unten