• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze schnieft, schnauft und zieht Luft

Diskutiere Katze schnieft, schnauft und zieht Luft im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann sie nicht endoskopisch nachsehen? Wieso operieren?
  • Katze schnieft, schnauft und zieht Luft Beitrag #21
Kann sie nicht endoskopisch nachsehen? Wieso operieren?

• Katze schnieft, schnauft und zieht Luft Beitrag #22
Ja endoskopisch wär vielleicht ne idee ;-) Das hat der Tierarzt zwar nicht erwähnt, aber das behalte ich mal im Hinterkopf. Ist zwar auch eine Narkose für nötig, aber immer noch schonender als aufschneiden. Aber damit befasse ich mich am Besten, wenn die Asthma Medikamente gar nicht anschlagen sollten. TÄ reden ja ständig von Ausschlußdiagnosen bei Felinem Asthma. Bisher hat er auch nur noch eine Blutuntersuchung vorgeschlagen. Zumindest denke ich, er möchte Krebs oder Ähnliches damit ausschließen.

Ach, im Moment bin ich einfach überfragt.... Wir haben ja in der Wohnung schon vieles geändert (Teppiche raus, Katzenstreu gewechselt, etc.), um der Maus das Atmen zu erleichtern. Ich überlege gerade die Anschaffung eines Luftbefeuchters. Ist bestimmt nicht verkehrt bei der trockenen Atemluft wenn die Heizungen die ganze Zeit an sind.

Aber danke für den Hinweis. Ich hoffe, das dieser Tierarzt so etwas anbietet und ich nicht dafür in eine Tierklinik fahren muss. Das würde die Maus nicht überleben. Die sind einfach von uns zu weit entfernt und die Autofahrt würde über 1 Stunde andauern + Wartezeit + Stress....

• Katze schnieft, schnauft und zieht Luft Beitrag #23
Ein Luftbefeuchter ist eine gute Idee. Wir haben auch einen und es macht einen großen Unterschied.

Ja, auch Fremdpartikel oder Polypen müssten sich eigentlich endoskopisch entfernen lassen. An dem Endoskop ist neben der Kamera auch ein Greifteil. Um die Narkose käme man leider nicht herum.

Wenn Dein Tierarzt nicht ausgestattet ist oder es nicht kann, würde ich noch Röntgen oder andere bildgebende Verfahren vorschlagen, um zu sehen, ob es überhaupt sinnvoll ist, operativ an die Sache heranzugehen. Operieren, nur um "nachzusehen" klingt für mich ein bisschen ...naja.

Alles Gute!

• Katze schnieft, schnauft und zieht Luft Beitrag #24
Vielen Dank, Shaheena für deine Anteilnahme und die Informationen. Im Moment muss ich mich zwingen ruhig zu bleiben. Die Maus ist seit der Gabe der Asthma-Medikamente wie auf Droge. Ist wahrscheinlich normal am Anfang. Hoffe ich...

Die Endoskopie würde ja dann erst in ein paar Wochen anstehen, wenn die Medikamente gar nicht helfen sollten. Einen Luftbefeuchter haben wir heute noch im Internet bestellt. Einen besonders leisen, damit die arme Maus nicht noch mehr Stress bekommt. Wir müssen jetzt erstmal ein paar Tage abwarten, denke ich. Leider weiß man ja erst hinterher, ob etwas funktioniert hat oder nicht. Ich hoffe natürlich nicht, dass es soweit kommt und sie in Narkose muss. Mit 15 Jahren verkraftet sie es unter Umständen nicht mehr gut. Das sagte auch der Tierarzt, deswegen erst der Versuch mit der Asthma-Diagnose. Ich habe nur das ungute Gefühl, dass es genau das nicht ist.

LG, Leni

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze schnieft, schnauft und zieht Luft

Oben Unten