Ui, sehr kontroverses Thema..
Also ich denke man muss hier trennen zwischen dem, was man als Dosi zu ertragen bereit ist, denn Katzen können Dir mit dem tollsten Fettpolster weismachen, sie wären kurz davor umzufallen und dem, was die Natur einer Katze eigentlich zumutet. Mausgroße Portionen, die mit erheblichem Aufwand beschafft werden müssen, mehr oder minder schmutziges Wasser und ne Menge nervige Insekten. Das packen die Tiger auch ohne frühzeitigen Tod aufgrund mangelder Nahrung.
Aber auch Katzen gewöhnen sich an Luxus und eine Katze, die das fasten nicht gewöhnt ist kann man nicht mal eben kurz zum Hardliner machen. Das geht bei Menschen auch nicht.
Ein Bekannter von mir verordnet seinem Kater auch in hohem Alter einen Fastentag pro Woche, wenn dieser zu dick wird. Das Tier hat keinerlei gesundheitliche Probleme oder Schäden, auch seelisch ein zufriedener Kater.
Ich denke, es macht die Gewohnheit.
Um auf die Futtersache zurückzukommen: wenn meiner neues Futter nicht sofort frisst, lasse ich es einfach mal eine Weile stehen, spätestens nach einer Stunde oder max. zwei frisst er es dann. Wenn er was partout nicht mag, dann ist das ok für mich. Aber Pingeligkeit und von wegen drei Dosen aufmachen bis die Geschmacksrichtung dem gnädigen Herrn passt, nee, bestimmt nicht. Jerry hasst Fisch also kaufe ich keinen. Aber ansonsten muss er auch mal damit leben, wenn es Pute gibt und er Rind möchte.
Mehr als 5 Stunden hungern lassen, kann ich Jerry nicht, aber liegt an der Vorgeschichte.