20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #21 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Smurf schrieb: Schau mal unter 'Waschen oder nicht'... Zum Vergrößern anklicken.... Hier der Link dazu :roll: https://www.katzen-forum.de/katzen/55929-waschen.html
Smurf schrieb: Schau mal unter 'Waschen oder nicht'... Zum Vergrößern anklicken.... Hier der Link dazu :roll: https://www.katzen-forum.de/katzen/55929-waschen.html
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #23 AnnieSnap Beiträge 48 Reaktionspunkte 1 Das ist auf jedenfall betrug, aber das haben wir ja bereits festgestellt. Zum Thema weiße Maine coon mit verschiedenen Augen (Odd-eyed), kann ich dir berichten, denn ich habe eine solche coonie hier rumtigern Odd eyes sind ein gendeffekt, deswegen kann man nicht wirklich steuern ob eine Katze nun diese Augen hat oder nicht. Ebenso ist es mit der blind oder Taubheit. Suma sieht und hört hervorragend - wenn sie will Bei weißen Katzen lässt sich das einfach nicht steuern. Deswegen achte auf einen seriösen züchter, der alle notwendigen Untersuchungen und Tests hat machen lassen. Alles gute ! Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
Das ist auf jedenfall betrug, aber das haben wir ja bereits festgestellt. Zum Thema weiße Maine coon mit verschiedenen Augen (Odd-eyed), kann ich dir berichten, denn ich habe eine solche coonie hier rumtigern Odd eyes sind ein gendeffekt, deswegen kann man nicht wirklich steuern ob eine Katze nun diese Augen hat oder nicht. Ebenso ist es mit der blind oder Taubheit. Suma sieht und hört hervorragend - wenn sie will Bei weißen Katzen lässt sich das einfach nicht steuern. Deswegen achte auf einen seriösen züchter, der alle notwendigen Untersuchungen und Tests hat machen lassen. Alles gute !
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #24 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 AnnieSnap schrieb: [...] Odd eyes sind ein gendeffekt, [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das würde mich jetzt näher interessieren, wie kommst du darauf, dass es sich dabei um einen GenDEFFEKT handelt? AnnieSnap schrieb: [...] Bei weißen Katzen lässt sich das einfach nicht steuern. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das finde ich so pauschal nicht ganz richtig, es gibt durchaus Katzen (z.B. die FW), bei denen es trotz des weißen Fells keine Taubheitsprobleme auftauchen, da diese über das cs-Gen an die blauen Augen kommen, nicht über das W-Gen. Es lässt sich also sehr wohl steuern, man muss sich nur damit auskennen!
AnnieSnap schrieb: [...] Odd eyes sind ein gendeffekt, [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das würde mich jetzt näher interessieren, wie kommst du darauf, dass es sich dabei um einen GenDEFFEKT handelt? AnnieSnap schrieb: [...] Bei weißen Katzen lässt sich das einfach nicht steuern. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das finde ich so pauschal nicht ganz richtig, es gibt durchaus Katzen (z.B. die FW), bei denen es trotz des weißen Fells keine Taubheitsprobleme auftauchen, da diese über das cs-Gen an die blauen Augen kommen, nicht über das W-Gen. Es lässt sich also sehr wohl steuern, man muss sich nur damit auskennen!
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #25 AnnieSnap Beiträge 48 Reaktionspunkte 1 http://de.m.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie Gendefekt war unglücklich ausgedrückt. Pigmentstoerung trifft es eher. Das man das steuern kann ist mir neu, ich habe nur das wissen, dass es sich dabei um eine Laune der natur handelt Aber belehr mich ruhig eines besseren
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie Gendefekt war unglücklich ausgedrückt. Pigmentstoerung trifft es eher. Das man das steuern kann ist mir neu, ich habe nur das wissen, dass es sich dabei um eine Laune der natur handelt Aber belehr mich ruhig eines besseren
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #26 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Mit "Pigmentstörung" kann ich leben :wink:. Nein, bei der Taubheit handelt sich nicht um eine Laune der Natur, man kann diese, wie ich schrieb (am Beispiel der FW) eben sehr wohl steuern, man muss sich nur GUT damit auskennen und sollte in dem Bereich nur dann züchten, wenn man sich sehr lange und intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat und - je nach Bundesland - wenn man gut mit dem Amts-Vet. zusammenarbeitet :wink:.
Mit "Pigmentstörung" kann ich leben :wink:. Nein, bei der Taubheit handelt sich nicht um eine Laune der Natur, man kann diese, wie ich schrieb (am Beispiel der FW) eben sehr wohl steuern, man muss sich nur GUT damit auskennen und sollte in dem Bereich nur dann züchten, wenn man sich sehr lange und intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat und - je nach Bundesland - wenn man gut mit dem Amts-Vet. zusammenarbeitet :wink:.
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #27 AnnieSnap Beiträge 48 Reaktionspunkte 1 Danke für die Info! Wieder was gelernt Da will man einmal mit Halbwissen glänzen :-D
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #28 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 AnnieSnap schrieb: Danke für die Info! Wieder was gelernt Da will man einmal mit Halbwissen glänzen :-D Zum Vergrößern anklicken.... Naja, ganz falsch war das nicht, soweit ich weiß, ist es bislang leider nur bei den FW und den Türkisch Angora möglich, reinweiße Tiere zu ziehen, die gut hören können. Bei allen anderen Rassen ist und bleibt es ein schwieriges Thema, aber weil es eben geht, fand ich es eben zu pauschal, zu sagen, dass es grundsätzlich nicht regelbar ist - es kommt eben ein bisschen auf die Rasse an.
AnnieSnap schrieb: Danke für die Info! Wieder was gelernt Da will man einmal mit Halbwissen glänzen :-D Zum Vergrößern anklicken.... Naja, ganz falsch war das nicht, soweit ich weiß, ist es bislang leider nur bei den FW und den Türkisch Angora möglich, reinweiße Tiere zu ziehen, die gut hören können. Bei allen anderen Rassen ist und bleibt es ein schwieriges Thema, aber weil es eben geht, fand ich es eben zu pauschal, zu sagen, dass es grundsätzlich nicht regelbar ist - es kommt eben ein bisschen auf die Rasse an.
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #29 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Ganz so risikoarm ist das Weiß aber auch bei lange in dieser Farbe gezüchteten Rassen nicht. 2009 wurde eine Dissertation dazu veröffentlich. Untersucht wurden ausschließlich weiße Rassekatzen unterschiedlicher Rassen. Insgesamt waren rund 20% der Katzen ein- oder beidseitig taub. Bei weißen nicht-Zuchtkatzen (Mixe, Streuner, freilaufende) sind es übrigens je nach Studie zwischen 50 und über 90%. In einer anderen Studie waren weiße Rassekatzen ein- oder zweiseitig taub (in Klammer Anzahl untersuchter Tiere): Maine Coon (329) 18% Norweger (134) 17% Türkisch Angora (474) 11% Immerhin zeigt das, dass bei sorgfältiger Zucht die Probleme etwas geringer werden, aber nicht ganz verschwinden. Diese weiße Katze trägt übrigens kein erhöhtes Risiko für Taubheit http://www.sweetfun.de/femaleDeborah.html , da sie aufgrund von Point und Chinchilla weiß ist.
Ganz so risikoarm ist das Weiß aber auch bei lange in dieser Farbe gezüchteten Rassen nicht. 2009 wurde eine Dissertation dazu veröffentlich. Untersucht wurden ausschließlich weiße Rassekatzen unterschiedlicher Rassen. Insgesamt waren rund 20% der Katzen ein- oder beidseitig taub. Bei weißen nicht-Zuchtkatzen (Mixe, Streuner, freilaufende) sind es übrigens je nach Studie zwischen 50 und über 90%. In einer anderen Studie waren weiße Rassekatzen ein- oder zweiseitig taub (in Klammer Anzahl untersuchter Tiere): Maine Coon (329) 18% Norweger (134) 17% Türkisch Angora (474) 11% Immerhin zeigt das, dass bei sorgfältiger Zucht die Probleme etwas geringer werden, aber nicht ganz verschwinden. Diese weiße Katze trägt übrigens kein erhöhtes Risiko für Taubheit http://www.sweetfun.de/femaleDeborah.html , da sie aufgrund von Point und Chinchilla weiß ist.
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #30 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ich dachte, bei den Angoras wäre das Risiko geringer, danke für die Infos, wurden die FW auch untersucht?
Ich dachte, bei den Angoras wäre das Risiko geringer, danke für die Infos, wurden die FW auch untersucht?
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #31 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 In der Dissertation wurden auch 6 Foreign White untersucht und davon war eine einseitig taub.
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #32 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ich habe die Arbeit jetzt nur überflogen, du scheinst sie besser zu kennen, kannst du mir sagen, aus welchen Catterys die Katzen kamen bzw. ob man das Wissen der Züchter ebenfalls getestet hat (es sich also um wohl tatsächlich recht seriös gezüchtete Tiere handelte oder nur um vermeintlich seriöse)? Wurden die Katzen zusätzlich auch noch einmal genetisch untersucht, ebenso die Elterntiere?
Ich habe die Arbeit jetzt nur überflogen, du scheinst sie besser zu kennen, kannst du mir sagen, aus welchen Catterys die Katzen kamen bzw. ob man das Wissen der Züchter ebenfalls getestet hat (es sich also um wohl tatsächlich recht seriös gezüchtete Tiere handelte oder nur um vermeintlich seriöse)? Wurden die Katzen zusätzlich auch noch einmal genetisch untersucht, ebenso die Elterntiere?
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #33 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Die Catterynamen stehen da natürlich nicht drin, aber die Katzen hatten Papiere. Ob die nun seriös gezüchtet wurden oder nicht, weiß wahrscheinlich auch der Verfasser nicht.A ber die Katzen wurde untersucht, um sie später in der Zucht einsetzen zu können, so dass die Besitzer zumindest dafür seriös genug waren. Da weiße Katzen so häufig auch wieder nicht sind, lief die Studie über mehrere Jahre, um wenigstens eine gewisse Anzahl zusammen zu bekommen. Da zudem nicht von allen Katzen die Augenfarbe bekannt ist, ist das Zahlenmaterial doch recht begrenzt. Gentests wurden keine gemacht. Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
Die Catterynamen stehen da natürlich nicht drin, aber die Katzen hatten Papiere. Ob die nun seriös gezüchtet wurden oder nicht, weiß wahrscheinlich auch der Verfasser nicht.A ber die Katzen wurde untersucht, um sie später in der Zucht einsetzen zu können, so dass die Besitzer zumindest dafür seriös genug waren. Da weiße Katzen so häufig auch wieder nicht sind, lief die Studie über mehrere Jahre, um wenigstens eine gewisse Anzahl zusammen zu bekommen. Da zudem nicht von allen Katzen die Augenfarbe bekannt ist, ist das Zahlenmaterial doch recht begrenzt. Gentests wurden keine gemacht.
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #34 S SaJuLi Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Wenn jemand eine Main Coon mit Stammbaum einfach so verschenkt, würde ich die Finger davon lassen! Ich würde zu einem Züchter fahren und mir ansehen, wie die Katzen gehalten werden. Solche Fragen sind nicht O.K. Ein seriöser Züchter würde die Katze zu Dir bringen, um sich persönlich ein Bild davon zu machen, wie die Katze künftig leben wird.
Wenn jemand eine Main Coon mit Stammbaum einfach so verschenkt, würde ich die Finger davon lassen! Ich würde zu einem Züchter fahren und mir ansehen, wie die Katzen gehalten werden. Solche Fragen sind nicht O.K. Ein seriöser Züchter würde die Katze zu Dir bringen, um sich persönlich ein Bild davon zu machen, wie die Katze künftig leben wird.
20.01.2013 Ja oder Nein?? Beitrag #35 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 @Borealis: Vielen lieben Dank @SaJuLi: Main Coons gibt es sowieso nicht mit Stammbaum :wink:, wenn sie einen Stammbaum haben, sind es Maine Coons - aber schau noch mal von Anfang an in den Thread, die TE hat sich bereits ein Tier angeschafft, leider viel zu jung. Schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/katzen/55507-a-3.html#post946672 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
@Borealis: Vielen lieben Dank @SaJuLi: Main Coons gibt es sowieso nicht mit Stammbaum :wink:, wenn sie einen Stammbaum haben, sind es Maine Coons - aber schau noch mal von Anfang an in den Thread, die TE hat sich bereits ein Tier angeschafft, leider viel zu jung. Schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/katzen/55507-a-3.html#post946672