Aiur hat es ja schon sehr gut beschrieben.
Bei mir würde es kein Tier geben mit der Maßgabe, ich will mal sehen ob....., denn schon die Auswahl des Tieres ist entscheidend.
Ich kann nur für mich und meine Tiere sprechen: Wenn ich ein Tier in die Zucht verkaufe, dann stehe ich mit meinem Namen dahinter. Mein Züchtername leidet, wenn mit einer Katze gezüchtet wird, mit der besser nicht gezüchtet werden sollte. Und wenn schon jemand mit meinen Katzen züchtet, dann möchte ich es vorher wissen und z. B. ein gewisses Mitspracherecht bei der Auswahl des Katers haben, wohin die Kitten gehen usw. Wir z. B. züchten mit sehr seltenen Linien, die es in Deutschland nur bei uns gibt. Diese Linien möchte ich nicht bei gewissen Züchtern wieder finden. Schon allein aus dem Grund würde ich mich sehr schwer tun.
Und für "nur mal so"-Verpaarungen möchte ich meine Tiere weiß Gott nicht hergeben. Zucht ist eine ernste Angelegenheit, die mit sehr großer Gewissenhaftigkeit betrieben werden muß. Dazu gehört Stammbaum-Forschung, Genetik etc. Und - "schlechte" Norweger gibt es weiß Gott schon genug (übrigens auch weit mehr als genug Coonies). Da muß sich nicht jeder als Züchter berufen fühlen, um noch mehr in die Welt zu setzen.
Übrigens: Bei uns kostet ein Zuchttier € 150,00 mehr als ein Liebhabertier, dafür bekommt es aber mehr Impfungen. meist schon ein Ausstellungszertifikat und wird noch gründlicher von innen nach außen gewendet, bevor ich es abgebe.
Wenn Du Catterys besuchst, dann bitte immer nur eine am Tag, nicht nacheinander mehrere - das sieht kein Züchter gern. Auf meiner HP im Infoteil (
www.limfjordens.de) steht allerhand geschrieben, wie man "seinen" Züchter findet - und wenn Du die Snowlowers besuchst, dann bestelle mal einen lieben Gruß von den "Limfjordens"