Hilfe! Keine Ahnung

Diskutiere Hilfe! Keine Ahnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke schön! Über die Norweger hier in Berlin habe ich nämlich noch nichts gefunden, kenn mich nämlich nicht so aus, habe erst seit einem halben...
  • Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #21
Danke schön! Über die Norweger hier in Berlin habe ich nämlich noch nichts gefunden, kenn mich nämlich nicht so aus, habe erst seit einem halben Jahr ein Computer.

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #22
Also, ich bin ja nu kein Züchter, aber ich würd sehr wahrscheinlich niemandem ein nicht kastriertes Tier anvertrauen, der nicht genügend Ahnung von Zucht hat.

Ist jetzt keineswegs als Angriff gegen dich gedacht, nicht falsch verstehen.

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #23
An eine Privatperson, die nicht im Verein züchtet, wird kein seriöser Züchter ein Tier zur Zucht abgeben, nach dem Motto "Ja schaun sie halt mal ob sie wollen".

An privat werden Tiere entweder kastriert oder mit der Maßgabe, sie kastrieren lassen zu *müssen* abgegeben.
Oft bekommt man auch den Staummbaum erst dann, wenn man die Kastrationsbescheinigung abgegeben hat.

Züchten ist kein Pappenstil, es erfordert viel Wissen um die Linien, um Genetik, Krankheitsvererbung, nicht zuletzt ein festes Zuchtziel und eine lange Vorbereitung inkl. Anmeldung in einem Verein.
Für dein Tier würdest du kaum einen Deckkater bekommen, wenn du nicht ein paar Titel bei verschiedenen Katzenausstellungen geholt hast, und icht zuletzt kosten die gleichen Tiere zur Zcuht auch oft das doppelte bis dreifache des Liebhaberpreises...
zudem geben nicht zu wenige Züchter ihre Tiere ausschliesslich an Liebhaber ab, eventuell mal eines an eine befreundete Zucht, die sie sehr gut kennen.

Wenn du also tatsächlich eine Hobbyzucht(und das sind alle seriösen Zuchten) eröffnen willst, steht an erster Stelle mal viel Arbeit und viel einlesen, die Tiere werden dann auch nach ganz anderen Kriterien ausgewählt als man es als Liebhaber tun würde...

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #24
Habe ich auch nicht als solchen gesehen. Und wenn würde ich auch mich bestimmt nicht ohne Ahnung zu haben darauf einlassen, seit einem Monat sammel ich alles was ich wissen will und muss über die Rassen. Vorher werde ich mir auch keine zulegen, katzenerfahrung habe ich seit 32 Jahren. Das sollte reichen oder?

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #25
Katzenerfahrung ist damit auch nicht gemeint, sondern einfach die Genetik, Aufzucht, die Tatsache das Ausstellungen werden besucht werden müssen, ein Zuchtziel gesetzt... Ach ich wiederhole mich...

Schau dich doch einfach mal auf einigen züchterseiten um, man findet öfter mal eine Beschreibung des "Züchterlebens", was erforderlich ist und leider auch, was schiefgehen kann...

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #26
Aiur hat es ja schon sehr gut beschrieben.

Bei mir würde es kein Tier geben mit der Maßgabe, ich will mal sehen ob....., denn schon die Auswahl des Tieres ist entscheidend.

Ich kann nur für mich und meine Tiere sprechen: Wenn ich ein Tier in die Zucht verkaufe, dann stehe ich mit meinem Namen dahinter. Mein Züchtername leidet, wenn mit einer Katze gezüchtet wird, mit der besser nicht gezüchtet werden sollte. Und wenn schon jemand mit meinen Katzen züchtet, dann möchte ich es vorher wissen und z. B. ein gewisses Mitspracherecht bei der Auswahl des Katers haben, wohin die Kitten gehen usw. Wir z. B. züchten mit sehr seltenen Linien, die es in Deutschland nur bei uns gibt. Diese Linien möchte ich nicht bei gewissen Züchtern wieder finden. Schon allein aus dem Grund würde ich mich sehr schwer tun.

Und für "nur mal so"-Verpaarungen möchte ich meine Tiere weiß Gott nicht hergeben. Zucht ist eine ernste Angelegenheit, die mit sehr großer Gewissenhaftigkeit betrieben werden muß. Dazu gehört Stammbaum-Forschung, Genetik etc. Und - "schlechte" Norweger gibt es weiß Gott schon genug (übrigens auch weit mehr als genug Coonies). Da muß sich nicht jeder als Züchter berufen fühlen, um noch mehr in die Welt zu setzen.

Übrigens: Bei uns kostet ein Zuchttier € 150,00 mehr als ein Liebhabertier, dafür bekommt es aber mehr Impfungen. meist schon ein Ausstellungszertifikat und wird noch gründlicher von innen nach außen gewendet, bevor ich es abgebe.

Wenn Du Catterys besuchst, dann bitte immer nur eine am Tag, nicht nacheinander mehrere - das sieht kein Züchter gern. Auf meiner HP im Infoteil () steht allerhand geschrieben, wie man "seinen" Züchter findet - und wenn Du die Snowlowers besuchst, dann bestelle mal einen lieben Gruß von den "Limfjordens"

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #27
Ich weiß nicht warum ihr so böse auf mich eingeht, 1. habt Ihr auch irgend wann mal angefangen, und 2. hätte ich nicht soviel Verantwortungsbewußtsein hätte ich mir schon längst eine katze geholt. Oder? Immerhin erkundige ich mich vorher richtig, und hol mir keine bloß weil sie süß ist.

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #28
Keiner geht hier böse auf Dich ein! Du hast eine Frage gestellt und bekommst darauf eine ganze Menge fundierte Antworten. Ich z. B. habe versucht, Dir zu erklären, warum bei mir keiner eine Katze bekommt, der schon mit der Maßgabe antritt "vielleicht will ich mal einen Wurf" machen. Ich habe Dir auch genau erklärt, warum - das ist weder böse noch sonstwas gemeint, es ist eine Erklärung, wie Du sie von vielen seriösen Züchtern hören wirst.

Keiner wird etwas dagegen haben, wenn Du eine vernünftige, fundierte Zucht aufbauen willst. Da wirst Du auch bestimmt in "Deinem" Züchter kompetente Hilfe finden - aber die meisten sind halt dagegen, nur mal so einen Wurf zu machen. Und das hat eben seine Gründe. Und genau die habe ich versucht, Dir zu erklären.

Warum Du jetzt "angepisst" reagierst, kann ich nicht nachvollziehen.

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #29
also ich gehe überhaupt nicht böse auf dich ein, ich habe einfach nur gesagt wies ist.

BTW züchte ich auch gar nicht, treibe mich nur auf vielen Züchter- HP's rum, habe auf Ausstellungen mit einigen geredet und darf ein "edles" Exemplar mein eigen nennen...

Nichts weiter wollte ich dir damit sagen, als das sowas eben wohlüberlegt sein soll. :)

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #30
Nimm es nicht persönlich Jenni. Es ist nur leider so, dass es sehr viele schwarze Schafe unter den "Züchtern" gibt, die sogenannten Schwarzzüchter, die eben völlig gedankenlos Katzen verpaaren.
Das heisst nicht, dass du es auch so machen würdest.
Leider stellen es sich viele Leute sehr einfach vor Katzen zu züchten. Man braucht ja nur 2 potente Tiere. Das dazu viele Untersuchungen, genaue Überlegungen dahinterstecken, ist vielen nicht bekannt.
Gerade bei "Moderassen" wie Birma, BKH und Maine Coon gibt es soviele Vermehrer, es ist richtig erschreckend.

• Hilfe! Keine Ahnung Beitrag #31
Ich fühlte mich nicht angepisst und ich habe auch nicht gesagt das ich einfach mal einen wurf machen möchte, mir gehts bloß darum, das ich nicht meine katze sofort kastrieren möchte, für den fall das...! das vieles dran hängt, mit verein und so das ist klar!

Thema:

Hilfe! Keine Ahnung

Hilfe! Keine Ahnung - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Mathilda 23.11.2011 - 20.11.2025: Meine Suesse ist nach kurzer schwerer Krankheit, wie es immer so heisst, am Donnerstag von mir erloest worden. Wir haben uns in Botswana...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten