08.03.2005 Malt Paste oder Malt Crossys Beitrag #1 H homer Beiträge 113 Reaktionspunkte 0 Meine beiden Süssen mögen leider überhaupt keine Maltpaste, auch Butter etc wird abgelehnt! Ich habe jetzt von Vitakraft Malt Crossys entdeckt! Auf die sind sie aus irgendeinem Grund total wild! Sie sollen davon laut Packungsbeilage 15-20 pro Tag bekommen, ich gebe eher so 5 Stück am Tag als Leckerli. Die Beiden sind Kurzhaarkater. ich habe sie aber schon würgen sehen (ganz selten) und es ist nichts gekommen! In letzter Zeit machen sie es nicht mehr... Ob es an den Crossies liegt??? Ansonsten bekommen sie Pronature Trockenfutter und Schmusy Nassfutter... Leider ist die Zusammensetzung der Crossys nicht gerade optimal (soweit ich das erkenne). Getreide, Fleich und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 10%Malz), Zucker. Was meint ihr, schaden die Dinger meinen Süssen mehr als sie nutzen? Soll ich lieber drauf verzichten und garkein Malz mehr füttern?
Meine beiden Süssen mögen leider überhaupt keine Maltpaste, auch Butter etc wird abgelehnt! Ich habe jetzt von Vitakraft Malt Crossys entdeckt! Auf die sind sie aus irgendeinem Grund total wild! Sie sollen davon laut Packungsbeilage 15-20 pro Tag bekommen, ich gebe eher so 5 Stück am Tag als Leckerli. Die Beiden sind Kurzhaarkater. ich habe sie aber schon würgen sehen (ganz selten) und es ist nichts gekommen! In letzter Zeit machen sie es nicht mehr... Ob es an den Crossies liegt??? Ansonsten bekommen sie Pronature Trockenfutter und Schmusy Nassfutter... Leider ist die Zusammensetzung der Crossys nicht gerade optimal (soweit ich das erkenne). Getreide, Fleich und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 10%Malz), Zucker. Was meint ihr, schaden die Dinger meinen Süssen mehr als sie nutzen? Soll ich lieber drauf verzichten und garkein Malz mehr füttern?
08.03.2005 Malt Paste oder Malt Crossys Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Die Zusammensetzung ist wirklich nicht gut. Ich würde das weglassen. Hast Du schonmal versucht unter das Nassfutter einmal am Tag einen Teelöffel Öl zu rühren ? Meine nehmen das gern an und das Haarproblem ist seitdem auch beseitigt. Ansonsten kannst Du mal versuchen ihnen Katzengras anzubieten, das hilft zwar nicht in dem Sinne, dass es die Haare aus dem Körper abführt, aber es hilft beim Auswürgen :wink:
Die Zusammensetzung ist wirklich nicht gut. Ich würde das weglassen. Hast Du schonmal versucht unter das Nassfutter einmal am Tag einen Teelöffel Öl zu rühren ? Meine nehmen das gern an und das Haarproblem ist seitdem auch beseitigt. Ansonsten kannst Du mal versuchen ihnen Katzengras anzubieten, das hilft zwar nicht in dem Sinne, dass es die Haare aus dem Körper abführt, aber es hilft beim Auswürgen :wink:
08.03.2005 Malt Paste oder Malt Crossys Beitrag #3 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Hmm, also ich weiss nicht, ob solche Leckerlis mit Malz etwas bringen können, oder mir schaden als nützen :/... ich gebe sie nicht... Täglich musst du sowieso kein Malz geben, ausserhalb des Fellwechsels reicht es normalerweise 1 Mal die Woche, dann 5-6 cm aus der Tube bei Frajo ins Fellgeschmiert... Der hasst Malzpaste auch, tja... Aber aus dem fell muss er sie wohl herauslecken, Katz' will ja sauber sein. Hast du schonmal versucht Pflanzenöl unters Nassfutter zu mischen? Alkso vielleicht einmal die Woche eine etwas grössere Menge, vielleicht 1-2 Teelöffel? Das hätte auf jeden fall die gleiche Wirkung wie Butter, und vielleicht bemerken sie es ja nicht oder es schmeckt ihnen sogar...
Hmm, also ich weiss nicht, ob solche Leckerlis mit Malz etwas bringen können, oder mir schaden als nützen :/... ich gebe sie nicht... Täglich musst du sowieso kein Malz geben, ausserhalb des Fellwechsels reicht es normalerweise 1 Mal die Woche, dann 5-6 cm aus der Tube bei Frajo ins Fellgeschmiert... Der hasst Malzpaste auch, tja... Aber aus dem fell muss er sie wohl herauslecken, Katz' will ja sauber sein. Hast du schonmal versucht Pflanzenöl unters Nassfutter zu mischen? Alkso vielleicht einmal die Woche eine etwas grössere Menge, vielleicht 1-2 Teelöffel? Das hätte auf jeden fall die gleiche Wirkung wie Butter, und vielleicht bemerken sie es ja nicht oder es schmeckt ihnen sogar...
08.03.2005 Malt Paste oder Malt Crossys Beitrag #4 S sylvie Beiträge 1.097 Reaktionspunkte 0 kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Butter/Öl und Malzpaste4 erklären...wieso gebe ich denn Malzpaste, wenn ich doch immer Öl im Haus habe?? Ist was besser?
kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen Butter/Öl und Malzpaste4 erklären...wieso gebe ich denn Malzpaste, wenn ich doch immer Öl im Haus habe?? Ist was besser?
08.03.2005 Malt Paste oder Malt Crossys Beitrag #5 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Malz soll den Abgang der Haare zusätzlich fördern, die Gimpet- Malzpaste enthält dazu noch Oligosaccharide, die die Verdauung fördern sollen... Öl oder Butter pur verursacht ausserdem sehr schnell Durchfall, bei Malzpastein gleicher Menge passiert (zumindest bei meinen beiden) nichts dergleichen. Ich persönlich nehme Butter bzw. Öl für Odin als letztes Mittel, wenn ihm im Fellwechsel mal wieder ein Haarballen festsitzt... Malzpaste würde das vielleicht auch bringen, aber in dem Moment ist der Durchfall zumindest für seinen speziellen Fall von mir erwünscht... und tritt auch immer ein...
Malz soll den Abgang der Haare zusätzlich fördern, die Gimpet- Malzpaste enthält dazu noch Oligosaccharide, die die Verdauung fördern sollen... Öl oder Butter pur verursacht ausserdem sehr schnell Durchfall, bei Malzpastein gleicher Menge passiert (zumindest bei meinen beiden) nichts dergleichen. Ich persönlich nehme Butter bzw. Öl für Odin als letztes Mittel, wenn ihm im Fellwechsel mal wieder ein Haarballen festsitzt... Malzpaste würde das vielleicht auch bringen, aber in dem Moment ist der Durchfall zumindest für seinen speziellen Fall von mir erwünscht... und tritt auch immer ein...
08.03.2005 Malt Paste oder Malt Crossys Beitrag #6 S sylvie Beiträge 1.097 Reaktionspunkte 0 danke, du wandelnes lexikon :wink:
08.03.2005 Malt Paste oder Malt Crossys Beitrag #7 H homer Beiträge 113 Reaktionspunkte 0 Danke! Werde es auf jeden Fall mal mit dem Öl versuchen!! Ist dann Olivenöl ok??
08.03.2005 Malt Paste oder Malt Crossys Beitrag #8 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Olivenöl schmeckt ziemlich nach Olive... Natürlich könntest du es nehmen, ich bezweifle aber, das es den Katzen schmecken würde . Ich hab hier Distelöl, das schmeckt nach gar nichts und ist gut fürs Fell .
Olivenöl schmeckt ziemlich nach Olive... Natürlich könntest du es nehmen, ich bezweifle aber, das es den Katzen schmecken würde . Ich hab hier Distelöl, das schmeckt nach gar nichts und ist gut fürs Fell .
09.03.2005 Malt Paste oder Malt Crossys Beitrag #9 H homer Beiträge 113 Reaktionspunkte 0 @Aiur: Du hast recht Sie haben gestern ihr Futter nicht angerührt und es verbuddelt wie die Irren!!! Werde es auch mit Distelöl probieren, danke für den Tipp!
@Aiur: Du hast recht Sie haben gestern ihr Futter nicht angerührt und es verbuddelt wie die Irren!!! Werde es auch mit Distelöl probieren, danke für den Tipp!