• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall stillen mit HUMANA HN

Diskutiere Durchfall stillen mit HUMANA HN im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe schon ein wenig in den Suchfunktionen gestöbert, aber nichts gefunden. Unser kleiner Kater leidet immer noch an Durchfall. Jetzt haben wir...
  • Durchfall stillen mit HUMANA HN Beitrag #1
T

Tabby82

Habe schon ein wenig in den Suchfunktionen gestöbert, aber nichts gefunden.

Unser kleiner Kater leidet immer noch an Durchfall. Jetzt haben wir den Kot im Labor auf alles untersuchen lassen. Rausgekommen ist folgendes: Entzündung im Darmtrakt und kleine Ansammlung von Keimen.

Die Empfehlung vom Labor ist: Humana geben. Der Tierarzt meint zur Beruhigung des Darmtrakts. So das Humana HN, was ich heute gekauft habe, ist für Säuglinge, Kinder und Erwachsene zum Großteil zur Stillung des Durchfalls.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas oder kann jemand von euch was dazu sagen? Will ja, das es dem Kleinen endlich besser geht. Es ist ne Belastung für den Kater, aber auch für uns.

Über Meinungen wär ich euch sehr dankbar.

• Durchfall stillen mit HUMANA HN Beitrag #2
hmmm, als Sofortmaßnahme mag Humana ja ganz brauchbar sein, aber längerfristig ist das natürlich nicht wirklich das, was man als artgerechte Ernährung für eine Katze bezeichnen kann..... Eine Katze ist nun einmal ein Fleischfresser. Für ein, zwei Tage fände ich es ok, vorausgesetzt, er frisst es auch 8)

Bekommt er denn irgend welche Medikamente gegen die Entzündung? Und ist der Durchfall unter Humana schon besser geworden? Und wie alt ist Dein Kleiner?

Sobald er "dicht" ist, würde ich ihm etwas gedünstete Hühnerbrust (nur leicht in wenig Wasser gar ziehen lassen und das Wasser dazu geben) eventuell mit etwas Kartoffelpürreepulver verrührt, geben. Das ist leicht verdaulich und für eine Katze wohl etwas geeigneter als Babynahrung.

Für den Anfang kannst Du auch noch etwas "Entero Teknosal vet." über das Futter geben. Ist eigentlich mein Geheimtipp bei Durchfällen. Dann sollte natürlich geklärt werden, woher die Entzündung kommt und ob etwas zum Aufbau der Darmschleimhaut getan werden muß.

Berichte mal, wie es ihm jetzt geht.

• Durchfall stillen mit HUMANA HN Beitrag #3
Danke erstmal für Deine Antwort, dachte schon, es kann mir wohl keiner was dazu sagen.

Also das Humana habe ich heute erst gekauft und werde es heute abend, sobald ich zu Hause bin, geben. Will die ganze Zeit dabei sein, damit ich seh, ob er es aufnimmt oder wieder erbricht oder weiß ich.

Der Tierarzt meinte ja, daß es den Darm u. a. wieder beruhigen soll, also zwecks der Entzündung.

Die Sache ist die, daß der Kleine (20 Wochen) schon sehr lange Durchfall hat, s. andere Beiträge von mir), daher kommt sicher auch die Entzündung. Wir haben seither nur Diätfutter gegeben, aber auch das Naßfutter davon bringt gar nix.

Der Tierarzt könnte auch AB geben, aber das will ich vorerst nicht und er Tierarzt meinte, wir sollen das erst probieren, denn das AB könnte die restlichen Bakterien im Darm auch noch abtöten, dann ist ein Wiederaufbau des Darms erforderlich.

Ich soll das Humana auch nicht ewig geben, nur bis der Stuhl besser geworden ist und dann langsam an Futter gewöhnen.

Im Klartext: Das Humana soll nur zur Beruhigung des Darms dienen.

Das Labor hat ja weiter nix gefunden. Es wurde ja wirklich alles untersucht. Und er tut mir auch sehr leid. Für unsere anderen zwei ist es auch nicht sehr angenehm, da sie völlig separat fressen müssen und daher auch schon weniger fressen, weil dies für sie auch eine Umstellung ist.

Am Anfang hatte er ja Schnupfen und 2 Tage später den Durchfall, der bis jetzt geblieben ist. Hatte ja vermutet, daß sich Schnupfenviren im Darm festgesetzt haben, aber das ist nicht so wahrscheinlich laut Tierarzt.

• Durchfall stillen mit HUMANA HN Beitrag #4
Ach so!

Naja, wie gesagt, kurzfristig ist es ok! Sollte der Durchfall weiter auftreten, dann würde ich es auf jeden Fall mit dem Enteroteknosal versuchen. Das ist kein AB, unschädlich, kann nicht überdosiert werden. Es bindet nur Giftstoffe und zuviel Flüssigkeit im Darm.

Wenn er wieder das Fressen anfängt, würde ich ihm vielleicht etwas "darmauskleidendes" geben, um die entzündete Darmschleimhaut weiter zu schützen, z. B. Reisschleim oder "slippery elm bark" - führt aber leider wieder ein wenig ab.

• Durchfall stillen mit HUMANA HN Beitrag #5
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Auf der Verpackung vom HUMANA HN steht: Nicht verwenden bei Kuhmilchunverträglichkeit, Kuhmilchproteinallergie, Galactosämie, Lactose-, Fructose- und Saccharose-Intoleranz.

Lactose sollte doch eine Katze nicht bekommen. Man soll doch auch keine reine Milch der Katze geben.

Was meinst Du? Umtauschen? Denn Humana SL ist für kuhmilchempfindliche. :(

• Durchfall stillen mit HUMANA HN Beitrag #6
normaler Weise können junge Katzen Lactose noch verdauen. Das lässt erst mit zunehmendem Alter nach. Wenn es das aber in lactosefrei mit der gleichen Wirkung gibt, würde ich es wohl doch tauschen....

• Durchfall stillen mit HUMANA HN Beitrag #7
Grad eben passiert. Hab es in das SL (milchfrei) umgetauscht.

Habe auch beschlossen, daß ich dem Kleinen heute gar nix mehr, außer Wasser gebe. Habe heute morgen sein Trockenfutter weggestellt. Und dann gebe ich morgen erst wieder was von dem Humana. Oder was meinst Du? Man ließt ja viel, daß man Katzen bei Durchfall mind. 24 Stunden "hungern" lassen soll!!! Was ist Deine Meinung?

Halt Dich auf jeden Fall unter diesem Beitrag auf dem Laufenden!

Danke nochmal für Deine Antwort.

Thema:

Durchfall stillen mit HUMANA HN

Durchfall stillen mit HUMANA HN - Ähnliche Themen

Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
schwarze Pünktchen im Urin: Hallo zusammen, bin neu hier und benötige dringend Euer Schwarmwissen.:geek: Unser 11 jähriger Maine Coon Mix Kater ist schon lange sehr...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Dauerdurchfall Kater!: Hallo, ich schreibe auch mal wieder, bin sonst fast nur Mitleser. Wir haben ein Problem mit unserem alten Kater und haben schon nahezu alles...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Oben Unten