unbedenkliche Zimmerpflanzen
Diskutiere unbedenkliche Zimmerpflanzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, was ihr so an Zimmerpflanzen habt, weil mir mein "Einheitsgrün" (Zyperngras in sämtlichen...
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #1
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, was ihr so an Zimmerpflanzen habt, weil mir mein "Einheitsgrün" (Zyperngras in sämtlichen Variattionen *lach*) ein bischen zu langweilig ist. Ich habe drei superlange Giftpflanzen-Listen und wollte mich diesbezüglich auch schon in einer Gärtnerei & in einem Pflanzenmarkt beraten lassen, aber dort hat man mir auch nur gesagt, was ich auf keinen Fall hinstellen darf. Als ich gefragt habe, "was denn geht", bekam ich zur Antwort, daß man "in diese Richtung nicht berät". Ich hätte aber gerne noch "was Nettes" auf der Fensterbank... es muß doch noch was geben, was den Katzen "nichts tut", oder ???
LG
Sandra
-
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #2
hallo sandra
ich habe vor kurzem in einem anderen forum dazu einiges gelesen. schaue mal nach, ob ich das noch finde. gebe dir dann die info, wo du nachschauen kannst.
bis später
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #3
was ungiftig ist...
z.b.
arecapalme (goldfruchtpalme)
elefantfuss
drachenpalme
yuccapalme
diese pflanzen können recht groß werden und sehen nach "viel" aus :wink:
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #4
Dankeschön !!! Dat ging aber schnell *freu*

-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #5
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #6
ja beim elefantenfuss hab ich schon beides gelesen...giftig und ungiftig...
aber in einem anderen forum haben mehrere leute berichtet, daß ihre katzen am elefantenfuss geknabbert haben, aber bis jetzt überhaupt keine anzeichen von vergiftung zu sehen sind...
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #7
habe zwar das forum gefunden, dabei ging es aber nur darum, ob man pflanzen aufstellen darf bzw. kann
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #8
Hmm...
Naja ich muss zugeben wir hatten anfangs auch so einen Elefantenfuss...
Ist auch nie einer rangegangen.
eines Tages hat Akasha ein Blatt abgeknabbert, geschäumt uznd daraufhin 3 Tage lang regelmässig gelb erbrochen :/...
Noch am ersten Tag wurde das Ding in die Mülltonne überführtm ich habe auch in anderen Foren schon öfter gelesen, das er giftig sein soll...
Unserer wars definitiv...
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #9
ähmmm... ich hab auch nochmal in die Liste geschaut, da steht Elefantenfuss als hochgiftig drin...
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #10
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #11
Mein Rat an der Stelle wäre: wenn man bei einer Pflanze sowohl als auch findet, auf keinen Fall hinstellen...
Dracae (gilt auch für Drachenbaum, Yucca-Palme und Elefantenfuss) ist vor allem für Säugetiere giftig und führt zu den von Aiur beschriebenen Symptomen. Grund: sie besitzt eine Substanz (ein Gift), welches die Schleimhäute angreift und teilweise anschwellen läßt, bis hin zum Erstickungstod des Tieres.
Rosen sind - glaube ich - nicht giftig und Mango und Cherimoja auch nicht. Ich habe irgendwann mal die Frucht gegessen und den Kern gepflanzt. Das dauert zwar, bis das nennenswerte Grünpflanzen sind aber ich kann beruhigt schlafen :wink:
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #12
Ich bin da echt übervorsichtig, weil Monja trotz der Unmengen an Gras immer alles "probieren" muß. Ich hatte eine Plastikrose mit Ziergraszeug (hat mir mein Männe mal auf der Kirmes geschossen). Irgendwann läuft meine Katze an mir vorbei und ich wundere mich, was ihr denn da grünes "hinten raushängt"... es war dieses Kunstgras von der Kirmesrose.
Werd' mich dann wohl auch mal ans Kerne einbuddeln machen :wink:
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #13
Wie sieht das eigenlich bei den ganz normalen Küchenkräutern aus, also die man im Supermarkt manchmal in so kleinen Töpfen kaufen kann?? Meine zwei schnuppern immer so gerne an allem Grünzeug rum und wollen es auch ankanbbern.Da hab ich mir überlegt ob ich Ihnen nicht so ein paar Kräutertöpfe holen kann!
Also zB normale Minze,Schnittlauch,Basilikum etc?? Ist da etwas von giftig oder schlecht verträglich? Ich meine mal gehört zu haben dass zB Petersilie nicht so gut sein soll??! deswegen hab ich mich noch nie getraut diese Kräuter zu holen...
Normales Katzengras haben wir übrigens schon...
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #14
Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden?????? Der Elefantenfuß ist auf jeden Fall hochgiftig?
Wir haben auch einen im Wohnzimmer und da er auf der Fensterbank steht ist er ein beliebtes Spiel- und Knabberobjekt. Aber bis jetzt hatten wir noch keine Beschwerden.
Muss ich den jetzt wegräumen? Oder gibt es evtl auch ungiftige sorten???
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #15
mir ist nicht bekannt, dass es auch ungiftige elefantenfüße gibt. ich würde sie sofort entfernen
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #16
Huhu,
Grünlilie ist ok. wenn es sich um einen Nichtraucherhaushalt handelt. Sonst nimmt sie nämlich das Nikotin auf, speichert es und wird dadurch "giftig".
Von den Kräutern her ist auf jeden Fall mal Zitronenmelisse in Ordnung...und von den Zierpflanzen her Zierbambus (Bambusgras). Der wird allerdings zu schnell abgegrast und ist relativ teuer...
LG Livi
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #17
Formaldehyd soll sie auch aufnehmen.
Sollte zwar heute nicht mehr in zu grossen Mengen vorkommen, aber wer weiss...
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #18
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #19
Huhu,
also unser Elefantenfuss wird auch regelmäßig angeknabbert -und keinerlei Symptome von Vergiftung. Er wirkt sich nur wie Katzengras aus ... Nix mit Schaum und gelblich ...
Ich würde ihn eigentlich auch sehr sehr ungerne weg tun ...hab ihn von meiner langjährigsten Freundin zur Hochzeit bekommen

:?
-
-
unbedenkliche Zimmerpflanzen Beitrag #20
Wir lassen uns immer von
http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm "beraten". Wir haben ziemlich viele Pflanzen z.B. Schefflera, Osterkaktus, Peperomia, Hibiskus, Kentia-Palme, Korbmaranthe, Dickblatt ...
Aber schaut selbst mal auf der Seite, es gibt wirklich viele Pflanzen, die schön und unbedenklich sind
Gruß D+W
Thema: