Geruchsprobleme

Diskutiere Geruchsprobleme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine kleine Katze ist 6 Monate alt und ich hab mit ihr ein ernstes Geruchsproblem egal wann sie kommt sie stinkt so eklig. Sie ist eine...
  • Geruchsprobleme Beitrag #1
Evi

Evi

Hallo,
meine kleine Katze ist 6 Monate alt und ich hab mit ihr ein ernstes Geruchsproblem egal wann sie kommt sie stinkt so eklig.
Sie ist eine Hauskatze und es klebt auch nichts an ihr wo ich nun sagen könnte das kann man entfernen auch als ich sie geduscht habe hat das nichts geholfen. Naja ne nach Durchfall riechende Katze ist halt nicht so dolle zum schmusen *G*
Was könnte ich dann machen das sie nicht mehr so riecht? :)
Danke im vorraus für eure Antworten

• Geruchsprobleme Beitrag #2
Hallo,

HAT deine Mieze dauernd Durchfall?
Wenn ja, dann ist das ein ernstes Problem und muß behandelt werden - also in diesem Fall ab zum Tierarzt!

LG Livi

• Geruchsprobleme Beitrag #3
Hat sie denn Durchfall? Oder bleibt Kot hinten im Fell hängen? Welche Streu benutzt Du? Überträgt sich vielleicht der Geruch des Klos auf die Katze? - Dann hilft meist ein Wechsel der Streu?

und ganz wichtig: was fütterst Du?

So allein ist mit Deiner Frage ein bißchen wenig anzufangen. Erzähle mal ein bißchen mehr.

• Geruchsprobleme Beitrag #4
Hallo Evi,

Katzen haben hinten am Enddarm eine Drüse, die Analdrüse. Eigentlich leert sich dieses Ding selber mit jedem Stuhlgang wieder. Es gibt aber Katzen, die entweder ständig zu weichen Stuhlgang oder ein zu schwaches Bindegewebe haben, sodaß sich diese Drüse eben nicht von selber leert. Dann riecht die Katze nach Kot. Geruchsschwerpunkt ist der Pöppes.

Wenn das der Fall ist, dann kann der Tierarzt die Analdrüse leeren. Riecht sehr unangenehm, ist aber sehr effektiv.

LG
Meike

• Geruchsprobleme Beitrag #5
kriegt sie supermarkt-katzenfutter zu essen? das kann oft ein grund sein, warum sich die analdrüse verstopft und dann stinkt das...

• Geruchsprobleme Beitrag #6
Supermarktfutter läßt eine Analdrüse nicht häufiger verstopfen als anderes Futter auch (auch wenn es qualitativ eine Katastophe ist). Meist ist eben das zu lockere Bindegewebe schuld...

• Geruchsprobleme Beitrag #7
hab ich gelesen...war so stolz, das zu wissen :?

• Geruchsprobleme Beitrag #8
Supermarktfutter läßt eine Analdrüse nicht häufiger verstopfen als anderes Futter auch (auch wenn es qualitativ eine Katastophe ist). Meist ist eben das zu lockere Bindegewebe schuld...

Sehe ich nicht ganz so - sicherlich mag das Bindegewebe auch ein Faktor sein. Es ist aber in der Tat so, dass Supermarktfutter eher eine abführende Wirkung hat und somit den Kot weich macht. Premiumfutter oder Barf lässt auf Grund der hohen Verdaulichkeit nur eine geringere, festere Kotmenge nach. Beim Ausscheiden entleeren sich die Analdrüsen mit - denn genau das ist ja ihre Funktion. Werden sie nie zur Arbeit "gezwungen" verstopfen sie halt. Und das ist nun einmal häufiger der Fall, wenn der Kot zu weich ist.

• Geruchsprobleme Beitrag #9
mein kleiner kater riecht auch ab und zu nach kot. ich untersuche ihn dann immer nach "resten" und finde keine. ich glaube, er nimmt das mit dem putzen nicht so genau und wenn er sein häufchen verscharrt hat riechen seine pfoten noch nach kot. wenn er sich dann mal ausgiebig geputzt hat stinkt er auch nicht mehr.

Lilly

• Geruchsprobleme Beitrag #10
Skovkat, der Mechanismus, über den Supermarktfutter abführend wirkt, den würde ich gerne kennenlernen ;-).

• Geruchsprobleme Beitrag #11
Wenn Du in einem Futter, dass überwiegend aus Müll besteht, der extrem stopfend wirkt, abführende Zusätze beifügst, ist das kein Mechanismus, sondern logisch.

Ich kann es nur leider nicht beweisen, habe diese Angaben aber aus sicherer Quelle - und im übrigen auch selbst die Erfahrung (bei Hunden) gemacht.

Und Fakt ist nun einmal: Sehnen, Knorpel, Bindegewebe stopft - aber kaum eine Katze hat nach Supermarktfutter Verstopfungen, was ja eigentlich zu erwarten wäre.

Logisch? :roll:

• Geruchsprobleme Beitrag #12
Also ich habe festgestellt, dass die Katzen wirklich den Geruch vom Katzenklo annehmen..
Wir haben EC und ich habe immer fein die Klumpen entfernt und ab und an aufgefüllt.. Ich depp bin natürlich nicht auf die Idee gekommen mal ganz auszuwechseln.. Tigger hat dann irgendwann angefangen eigenartig zu riechen.. Als ich das nächste mal das Klo sauuber gemacht habe ist mir der selbe Geruch wieder aufgefallen..

Also, Streu komplett gewechselt, Katzen riechen wieder gut :wink:

Außerdem bleibt beim scharren manchmal etwas an der Krallen in den Pfoten hängen.. Das riecht auch auf dauer und wenn sie es nicht selber wegputzen muss man nachhelfen..

• Geruchsprobleme Beitrag #13
Hallo Skovkat,

nee, in "normalen" Mengen stopfen Sehnen, Knorpel und Bindegewebe nämlich eben nicht! Das ist ein Irrglaube. Die haben für eine Katze Ballaststoffunktion.

LG
Meike

• Geruchsprobleme Beitrag #14
Na, dann bleib mal bei Deinem Glauben!

Übrigens - "normale" Mengen???? in Supermarktfutter????

Aber diese Diskussion bringt glaube ich nichts weiter - ich weiß, was ich weiß - und wenn Du meinst, es ist ok, dann bleib bei Deiner Meinung!

• Geruchsprobleme Beitrag #15
Skovkat - ich glaube nicht nur, ich weiß. Weil ich mich schlicht und ergreifend zum Thema Ernährungsphysiologie bei der Katze schlau gemacht hab.

Abgesehen davon: Was für Quellen sind das, die von Abführmitteln in Billigfutter berichten? (Das ist ernstgemeintes Interesse.)

LG
Meike

• Geruchsprobleme Beitrag #16
Ich beschäftige mich auch seit sieben Jahren sehr intensiv mit den Thema "Katzenfutter" - das nur mal so am Rande....

Von wem ich das weiß? Von einem - damals noch Effem - Vertreter der Firma Whiskas!

Übrigens: der "Glauben" bezog sich auf "normale Mengen" von Sehnen und Knorpeln in Billigfutter.

Deine Quellen zum Thema Supermarktfutter würden mich - auch ganz ernsthaft - auch sehr interessieren!

Und wenn nach Deinem Wissen die "normale" Menge an Sehnen, Bindegewebe etc. nur Ballaststofffunktion hat, frage ich mich, warum so viele Tiere nach Billigfutter Durchfall bekommen. Das passiert durch "Ballaststoffe" allein sicherlich nicht.

• Geruchsprobleme Beitrag #17
Also das es mit dem Klo zu tun hat glaube ich weniger da mein Kater ja nichjt so riecht. Wir haben Als Streu Cat & Cleen. Futter bekommen sie Nass Shah (Aldi) aber in einem Test hab ich gelesen das das gut ist ich hab schon mehere sorten Futter ausprobiert bei Wiskas hatten wir dann blut im Stuhl usw. und Trocken so ein sau teures aus dem Zoomarkt irgendein Naturfutter. Und das mischen wir dann mit verschiedenen Trockenfutter sorten das sie es sich aussuchen können was sie gerade mögen. Ja sie hat sehr weichen Stuhl und öfter Durchfall aber ich war schon oft bei Tierarzt mit ihr wir hatten auch schon vor nicht alt zu langer Zeit Giarian oder so ähnlich. Aber sie riecht ja schon immer etwas komisch es bleibt auch ab und an was hängen aber das mach ich dann sauber. Sie riecht halt immer so als würde irgendwo was hängen aber wenn ich guck ist da nicht wirklich was also nicht mehr als bei unserem Kater und der riecht ja nicht so wie sie.

• Geruchsprobleme Beitrag #18
Hallo Evi,

ein häufiger Futterwechsel schadet der Verdauung einer Katze ganz immens, besonders ein ständiger Wechsel zwischen Billig-Futter und Premium-Futter. Diese beiden Arten sind von der Zusammensetzung so unterschiedlich wie nur was und der Verdauungstrakt braucht eine gewisse Zeit, um sich umzustellen. Wenn Du ständig wechselst, hat es halt "durchschlagenden Erfolg".

Wenn Du schon einmal Giardien hattest (also, Deine Katze, nicht Du), solltest Du auf jeden Fall noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen. Wenn diese nicht konsequent behandelt wurden oder mit dem falschen Medikament oder falscher Dosierung (hier wirst Du bei fünf Ärzten zehn verschiedene Antworten bekommen), bleiben Giardien im Körper, bzw. die Zysten dieser Giardien in der Klowand hängen und führen zu einer neuen Infektion.

Zum "sauteuren" Futter aus dem Zoomarkt: Ich weiß nicht, welches Du da genommen hast, aber ich z. B. verfüttere ein Premiumfutter, bei dem ich bei ausschließlicher Trockenfutter-Fütterung Futterkosten von € 0,20 täglich hätte - was gibst Du für Dein Supermarkt-Futter aus?

Und zum Test der Stiftung Warentest: Wenn Du ein Restaurant-Test machen willst und darin nur 20 Pommes-Buden testest, hat eine davon bestimmt auch "Gourmet-Qualität". Im Katzenfutter-Test war nicht ein einziges Premiumfutter dabei.....

• Geruchsprobleme Beitrag #19
Das mit dem Futterwechsel ist ja ewig her nur wenn sie keins von denen vertragen kann ich es ja nicht weiter füttern. Mir macht ja auch nur die eine Katze probleme und die bekommen beide das selbe. Wenn ich ihnen nur billigtrockenfutter vorsetze das ist ja nun auch nicht gesund weil da die ganzen Inhaltsstoffe fehlen aber das gute wird auf die Zeit zu teuer 2 Kilo 20 Euro das sind 40 DM. Den Sack hätte er ziemlich schnell leer. Und alle die ich kenne mischen das billige und das teure und die Katzen haben keine Probleme. Ja an die Giarien hab ich auch schon gedacht das es das wieder sein könnte aber sie hat das ja schon immer auch als sie noch keine Giarien hatte. Ich kann auch nicht versuchen ihr nur Trockenfutter zu geben weil ich es erstens schon versucht habe und weil sie zweitens sehr klein ist und eh recht dünn obwohl sie sehr sehr viel isst. Unser Nassfutter ist denke ich mal ok es ist kein Zucker drinnen und viel Fleischanteile. Ich war schon oft mit ihr bei Tierarzt weil sie immer wieder Durchfall hat und würmer bekommt ihre Haarlinge werde ich auch nicht los. Sie hat schon ewig viele mittel bekommen das dass alles besser wird aber es kommt immer wieder. Sie hatte schon Sprizen, Pasten, Pullver ich hab sogar schon ne Zeilang für sie schonkost gekocht (Hackfleisch mit Reis oder Haferflocken oder Put oder Huhn).

• Geruchsprobleme Beitrag #20
Das mit dem Futterwechsel ist ja ewig her nur wenn sie keins von denen vertragen kann ich es ja nicht weiter füttern. Mir macht ja auch nur die eine Katze probleme und die bekommen beide das selbe. Wenn ich ihnen nur billigtrockenfutter vorsetze das ist ja nun auch nicht gesund weil da die ganzen Inhaltsstoffe fehlen aber das gute wird auf die Zeit zu teuer 2 Kilo 20 Euro das sind 40 DM. Den Sack hätte er ziemlich schnell leer. Und alle die ich kenne mischen das billige und das teure und die Katzen haben keine Probleme. Ja an die Giarien hab ich auch schon gedacht das es das wieder sein könnte aber sie hat das ja schon immer auch als sie noch keine Giarien hatte. Ich kann auch nicht versuchen ihr nur Trockenfutter zu geben weil ich es erstens schon versucht habe und weil sie zweitens sehr klein ist und eh recht dünn obwohl sie sehr sehr viel isst. Unser Nassfutter ist denke ich mal ok es ist kein Zucker drinnen und viel Fleischanteile. Ich war schon oft mit ihr bei Tierarzt weil sie immer wieder Durchfall hat und würmer bekommt ihre Haarlinge werde ich auch nicht los. Sie hat schon ewig viele mittel bekommen das dass alles besser wird aber es kommt immer wieder. Sie hatte schon Sprizen, Pasten, Pullver ich hab sogar schon ne Zeilang für sie schonkost gekocht (Hackfleisch mit Reis oder Haferflocken oder Put oder Huhn).

Thema:

Geruchsprobleme

Geruchsprobleme - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten