In die TB setzten erleichtern?

Diskutiere In die TB setzten erleichtern? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; :g035: Wenn ich einen langen geplanten TA Besuch hab, bin ich schon ruhig. Als Hector so dolle Krank war hab ich ihn ja aus Sorge aus dem...
  • In die TB setzten erleichtern? Beitrag #21
Und meine Liebe, ich kenn Dich ja nun doch schon ein bißchen. Eins glaub ich Dir nämlich nicht so recht: dass Du die Ausstrahlung von Arschruhe und Gelassenheit und gaaaaanz normal und das ist jetzt nunmal so hast, wenn Du Angst oder Sorge um deine Katzis hast. ;-)

:g035:
Wenn ich einen langen geplanten Tierarzt Besuch hab, bin ich schon ruhig.
Als Hector so dolle Krank war hab ich ihn ja aus Sorge aus dem Kratzbaum rausgeschüttelt um an ihn ran zu kommen.:oops::twisted::cool::mrgreen:

Aber das sind ja immer die Problematischsten Katze in Box Geschichten...die Notfälle. :roll:

• In die TB setzten erleichtern? Beitrag #22
klar, die schwierigsten Fälle sind so Notfälle.

Und: das erste Mal hab ich auch ganz schön gerudert, bis ich meine beiden in den Kisten hatte.

Letzten Endes habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich auf die innere Einstellung und damit auf die Ausstrahlung ankommt. Als ich selbst grauslich nervös war und ängstlich, da war nichts zu machen, bzw. da war es ein Kampf.

Und dann, beim zweiten Mal bin ich mit einer anderen Einstellung rangegangen und es war viel viel einfacher. Ich habe mir bewußt gemacht, dass ICH hier die Chefin bin und diejenige, die die Verantwortung und das Wissen hat. Und ich wußte, dass meine beiden zum Tierarzt müssen. Punktum. Da gab es nichts zu diskutieren und das war auch gar nichts schlimmes. Natürlich mochten sie es nicht, aber das war in dem Fall irrelevant. Worauf es ankam war, dass sie zum Tierarzt mussten. Das war gut und notwendig und darüber gab es keinerlei Zweifel. Und es gab auch keinen Zweifel, dass sie dafür in die Box kamen. Es musste sein, fertig, aus.

Und genau diese Einstellung, dieses Denken hat sich auch auf die Katzis übertragen. Natürlich waren sie nicht begeistert und kurz getestet haben sie trotzdem, ob sie entwischen können. Aber ich habe ihnen ganz ruhig gesagt: Du hast keine Wahl, du gehst da jetzt rein. Und ich war in meinen Bewegungen und allem ruhig, bestimmt, und sogar langsam. Ich musste nicht schneller sein als sie, sondern langsamer. Festhalten, bis sie sich etwas beruhigt hatten, dann in die Box schieben.

Dass meine ich.

übrigens war die Einfangaktion von Mietzi, als sie mir ausgebüxt war und ich in dem Kelller saß, der tausend für mich unerreichbare Katzenverstecke hatte, ein Paradebeispiel dafür. Ich war so furchtbar aufgeregt, so verzweifelt, durcheinander, froh, ängstlich - da half nur Tricksen, Einfangen war unmöglich, denn Mietzie war in einer ganz ähnlichen Verfassung. Ich habe es nicht geschafft, mich innerlich zu beruhigen, obwohl ich es mehrfach versucht habe. Ich hatte sie zweimal in der Hand, beide Male hat sie sich rausgewunden und mich total zerkratzt (ich liebe diese Narben!)... zum Glück war sie fast verrückt vor Hunger, so dass ich sie dann mit Futter in die Box locken konnte. Wäre sie satt gewesen, hätte ich echt ein Problem gehabt, denn ich war nicht ruhig und bestimmt genug und sie hat das genau gespürt und instinktiv darauf reagiert.

:-D

• In die TB setzten erleichtern? Beitrag #23
Hey
Danke Skarabella für deinen Tipp.
Es hat heute gut ohne kratzen und beißen und auch ohne einpinkelt funktioniert Zoey in die Box zu setzen. Alleine wollte sie nicht rein gehen auch nicht nach 15 min hinter her laufen, aber nehmen hat sie sich ganz brav.
Leider schreit sie nur immer sofort wenn sie merkt das sie in einem Raum eingesperrt ist. :-?

Zum glück sind hier alle Katzen wieder gesund und die doofen Ohrmilben weg. :smile:

• In die TB setzten erleichtern? Beitrag #24
Hey
Danke Skarabella für deinen Tipp.
Es hat heute gut ohne kratzen und beißen und auch ohne einpinkelt funktioniert Zoey in die Box zu setzen. Alleine wollte sie nicht rein gehen auch nicht nach 15 min hinter her laufen, aber nehmen hat sie sich ganz brav.
Leider schreit sie nur immer sofort wenn sie merkt das sie in einem Raum eingesperrt ist. :-?

Zum glück sind hier alle Katzen wieder gesund und die doofen Ohrmilben weg. :smile:

so ähnlich war es dann auch mit meinen Geistern... ich glaube, die Taktik ist einfach die, sie zu ermüden :mrgreen:

• In die TB setzten erleichtern? Beitrag #25
ja das kann schon sein :mrgreen:

• In die TB setzten erleichtern? Beitrag #26
achja, und schön, dass es Deinen Geistern wieder gut geht und sie gesund sind!

• In die TB setzten erleichtern? Beitrag #27

• In die TB setzten erleichtern? Beitrag #28
Ich musste heute feststellen, dass wenn es der Katz wirklich schlecht geht und man als Dosi weiss, dass es nicht anders geht, geht es auf einmal ganz einfach :sad:.

Ich glaube auch Katzen spüren, wenn es sein muss oder sie ergeben sich einfach in Ihr Schicksal

• In die TB setzten erleichtern? Beitrag #29
Da bei mir demnächst auch ein Tierarzt-Besuch ansteht, baue ich die Boxen jetzt abends ins Spiel und Training mit unseren Katern ein. Einerseits fliegen ab und zu mal geworfene Leckerlies in die Boxen, andererseits übe ich mit ihnen die Kommandos "rein" und "raus" und auch mal die Tür zuzumachen. Durch die Belohnung machen sie gerne mit und haben zumindest das "rein" auch schnell kapiert. Normalerweise stehen die Boxen bei uns inklusive einem Handtuch auf der jeweiligen Liegefläche im Wohnzimmer, gehören für die beiden also zum Alltag und werden auch mal so besucht.

Worauf ich allerdings gespannt bin, ist die Situation beim Tierarzt selbst. Benny war das letzte Mal alles andere gut auf den Artz zu sprechen - die beiden letzten Male war er zum Kastrieren und Chippen da und fand das wohl gar nicht nett. Gut dass unsere Boxen abnehmbare Deckel haben, sonst hätten wir ihn nicht rausgekriegt, trotz Leckerlies. :-(

Mit Poldi gehen wir zum ersten Mal hin. Er wurde beim Tierheim von einem anderen Arzt behandelt und wir haben leider keine Ahnung wie er sich anstellt...

Thema:

In die TB setzten erleichtern?

In die TB setzten erleichtern? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten