Uns geht es nach wie vor gut, aber ich glaube, ich muss meine Tierarztstrategie etwas überdenken.
Gestern hatte Yuna ihren Leukosetest-Termin. Wir waren bei einer neuen Tierärztin, die einen sehr guten Ruf hat, weil ich neben der Tierklinik auch einen anderen Tierarzt ausprobieren wollte. Ich fand die Praxis sehr gut, mir wurde sogar ein mit Feliway bestäubtes Handtuch gebracht, das ich über Yunas Transportkorb legen konnte, damit sie sich entspannt. Als sie dann dran war und Blut abgeben sollte wurde sie zur Furie :shock:. Meine kleine tiefenentspannte Süße mit ihren 3,4 kg musste von 2 Helferinnen festgehalten werden und hat geschrien wie am Spieß. Mir hat das Herz geblutet. Aber die Ärztin war top, ich glaube es lag an der Erinnerung an die Setzung des Chips in der Tierklinik im Dezember. Das hatte Yuna sicher im Kopf. Wir wurden wieder bis zur Auswertung des Tests im Wartezimmer zwischengeparkt, diesmal mit zwei Feliway-Handtüchern

. Wie erwartet waren der Test negativ und oh je, noch ein Spritze für Yuna, diesmal die Leukoseimpfung. Und in drei Wochen muss sie noch mal hin für den Booster. Also ab nach Hause mit uns, damit sie sich erholen kann, sie war auch sichtlich froh, wieder daheim zu sein und wollte gleich gekuschelt und gekrault werden.
Tja, und dann ging der Stress weiter. Flecki war überhaupt nicht froh, dass Yuna wieder da war, sie hat sie nämlich nicht erkannt. Der Tierarztgeruch, den Yuna mitbrachte hat sie veranlasst, zu fauchen, nach Yuna zu schlagen und in "abgesenkter Haltung" mit vorgeschobenem Kopf durch die Wohnung zu laufen um sie zu vertreiben. Man merkte richtig, dass sie einen Teil des normalen Yuna-Duftes kannte, den Rest aber gar nicht zuordnen konnte. Das wurde ein sehr, sehr unruhiger Abend. Ikea hat zwar mal geschnüffelt, aber am Ende Yuna erkannt. Yuna war Yuna, wollte mit Flecki spielen, aber das war für die ein No Go. Ich habe Yuna mit meinem Pulli und den benutzten Decken abgerieben, damit der Tierarztgeruch verfliegt. Heute morgen war auch wieder alles in Ordnung, aber ich überlege ernsthaft, bei der Nachimpfung Flecki mitzunehmen. Denn im Dezember, als sie und Ikea mit Yuna beim Tierarzt waren, gab es das Theater nicht. Flecki scheint extrem unsicher zu sein, wenn es um Veränderungen in ihrem Revier geht, das hatte sie ja schon bei Yunas Einzug gezeigt. Ich hatte aber nicht vermutet, dass der Tierarztgeruch sie so aus der Bahn haut.
Den Kennel, den ich mithatte, habe ich vorsichtshalber gleich aus Fleckis "Schnüffelbereich" entfernt.
Ich denke, dass die 3/4 Stunde Stress, die Flecki für die ganze Geschichte im Transportkorb mit Yuna bei der Nachimpfung hätte am Ende für sie besser ist, als wenn sie wieder für mehrere Stunden durch ihre Verunsicherung komplett neben sich steht. Nur, was mach ich dann mit Ikea? Muss ich jetzt ständig als Karawane durch die Gegend ziehen? Bzw. - dreht Ikea alleine zu Hause durch? Sie war noch nie ohne Gesellschaft - doch einmal als Flecki mit mir auf dem Dachboden war. Und da hörte man ihr MEOWWWWW! durch das ganze Haus...