Ich finde, Tiere verschenken ist völliger Schwachsinn! Woher will man wissen, ob der Beschenkte wirklich dieses Tier (und nicht das Geschwisterchen oder den kleinen Fratz aus dem Tierheim) wollte und ob er sich überhaupt darauf vorbereitet hat?
Wenn allerdings alles abgesprochen ist, und sich eine Familie (oder man sich selbst :mrgreen

gegenseitig zu Weihnachten schenkt, finde ich das eine schöne Idee.
Eine schöne Situation habe ich zum Beipiel im Grundschulalter bei einer Freundin mitbekommen.
Die Familie hatte sich entschieden einen Hund anzuschaffen - also wurden sämtliche THs abgeklappert, und sie fanden Merlin. Die Kinder waren sofort begeistert und hätten ihn am liebsten sofort eingepackt. ;-)
Die Eltern allerdings "wollten sich noch nicht entscheiden und sich weiter umgucken". Und jetzt ratet Mal wer zwei Wochen später zu Weihnachten unterm Baum lag. :mrgreen:
Aber solche Leute wie die, mit denen du es zu tun hattest... Das ist einfach ein No-Go! Und dann dieses Halbwissen und die Überzeugung, dass sie ja damit im Recht wäre... Das kann einen echt sauer, traurig und hilflos zurück lassen. Wenn es nicht um das Leben eines Tieres ginge, könnte man ja sagen: Soll sie nur machen, sie wird ja sehen was sie davon hat!
Aber so ist die Situation echt verzwickt :-x