• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abgeschubbertes Fell

Diskutiere Abgeschubbertes Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Unser 9-jähriger Maine-Coon-Kater hat seit ca. einem Jahr eine "Schubberstelle". Unterhalb des Ohres bis zum Auge ist das Fell...
  • Abgeschubbertes Fell Beitrag #1
S

Schnurrfix

Hallo zusammen!

Unser 9-jähriger Maine-Coon-Kater hat seit ca. einem Jahr eine "Schubberstelle".

Unterhalb des Ohres bis zum Auge ist das Fell ganz kurz geschubbert, auch die Augenbrauen wachsen zwar nach, sind aber innerhalb kurzer Zeit wieder abgeschubbert. Einige vordere Schnurrhaare sind auch schon abgebrochen. Die Haare sind erst (mitten im Schnurrhaar) splissig und brechen dann ab.

Die Haut und auch die Ohren sind völlig intakt, keine Rötungen. Milben oder Sonstiges.

Leider konnten wir noch nicht beobachten, wie Sammy seine Haare abschubbert. In der Wohnung ist eigentlich nichts Scharfkantiges, wo er sein Köpfchen reiben könnte.

Wir hatten schon die Vermutung, dass er die Haare mit der hinteren Kralle der Vorderpfote beim Putzen abschubbert und die Kralle "rundgefeilt", leider ohne Erfolg.

Weiß von Euch jemand Rat ????

Ich sag schonmal Danke!

Grüße
Tanja

• Abgeschubbertes Fell Beitrag #2
Hallo,

soweit ich weiß, ist diese kahle Stelle über den Augen normal. Sie soll beim Schlafen aussehen, als ob die Augen offen wären und evtl Feinden vorgaukeln, dass die Katze die Augen offen hat.

Das habe ich mal hier irgendwo gelesen. Korrigiert mich, wenns falsch ist.

• Abgeschubbertes Fell Beitrag #3
hat er das auf beiden seiten? oder nur auf einer so extrem? sind da wenig haare oder sind die wirklich kurz und sehen "bearbeitet" aus?

die kahlere stelle haben anscheinend wirklich alle katzen, siehe beitrag eben, aber wenn das nur auf einer seite extrem ist, dann müsste es doch was anderes sein.

habt ihr ein tier, das ihm die haare abknibbelt? klingt vielleicht komisch, aber manche tiere machen das, bei chinchillas darf der chef dem untergebenen die barthaare abnagen...

kann das sein? oder sehen die haare abgebrannt aus und er rennt ab und an zu dicht an herdplatten oder kerzen?

• Abgeschubbertes Fell Beitrag #4
Hallo!

Danke für die Antworten.

Das abgeschubberte Fell ist nur oberhalb des rechten Auges, links ist das Fell ganz normal und dicht. An der "Schubberstelle" sind die Haare genauso dicht, jedoch kurz oberhalb der Haut "abrasiert" . An den Augenbrauen (ich meine damit die langen Schnurrhaare oberhalb der Augen, keine Ahnung wie die heißen) sieht man deutlich, dass das Haar durch mechanische Beeinflussung abgearbeitet wird.

An Herdplatten oder Kerzen kommt Sammy nicht vorbei, abgebrannt sehen die Haare auch nicht aus.

Wir haben noch einen Kater (sein Bruder), konnten jedoch noch nie beobachten, dass er Sammy an den Haaren rumknibbelt.

Viele Grüße
Tanja

• Abgeschubbertes Fell Beitrag #5
vielleicht kann das "rumknibeln" passieren, wenn die beiden sich putzen.

Thema:

Abgeschubbertes Fell

Oben Unten