Nebelung und scheu? Verstecken? Angst vor Geräuschen? Klingt nicht nach meiner Muffin. Klar, die Angst vorm Staubsauger hat sie sich von den anderen zweien abgeschaut, aber sonst... Hast du mit einem Züchter gesprochen? Würd mich echt wundern. Der Artikel über Nebelungen und deren Charakter auf Wikipedia ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
Such dir einen ordentlichen Züchter, der die Kitten gescheit sozialisiert und dann bekommst du auch eine charakterfeste Katze.
Meine Muffin geht zu Besuch hin, schnüffelt, wickelt ihren Schwanz um deren Beine, lässt sich streicheln, ist super verspielt und schlicht und ergreifend eine super offene Katze.
Außerdem frech, heckt ständig Blödsinn aus, ist überall dabei, liebt es im Garten zu toben, kommt kuscheln und kuschelt auch mit Fremden. Meine Freundin war zu Besuch ein Wochenende und hat auf dem Sofa geschlafen und morgens direkt mal zwei Stunden lang mit Muffin gekuschelt.
Alle Katzen werden sich erst an die Kinder gewöhnen müssen und du musst in jedem Fall deinen Kindern erklären, dass wenn die Katze nicht kuscheln will, sie in Ruhe gelassen werden soll. Aber wenn die Kinder der Zeit lassen, wird eine gut sozialisierte Katze gut mit Kids zurechtkommen.
Muffin ist etwas skeptisch der zweijährigen Tochter von Leuten bei uns im Haus gegenüber, aber das liegt daran, dass die Kleine noch unkoordiniert läuft, nicht weiß, wie man mit Katzen umgeht. Aber mit Gewöhnung lässt sie sich inzwischen anfassen, Leckerlies geben und so weiter. Bei größeren Kindern wäre das kein Problem.