• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Popo juckt?

Diskutiere Popo juckt? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, gestern habe ich etwas seltsames bei meiner Katze gesehen. Sie hat sich den popo geputzt (ziemlich lange) danach hat sie sich...
  • Popo juckt? Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo Foris,

gestern habe ich etwas seltsames bei meiner Katze gesehen. Sie hat sich den popo geputzt (ziemlich lange) danach hat sie sich hingesetzt und ist mit dem Popo über den Boden gerutscht. Danach hat sie sich noch ziemlich viel dort geputzt. Und wollte sich auch auf keinen Fall von Mecki stören lassen, der sie immer wieder zum spielen bringen wollte.

Ich habe auch schon mal nachgesehen, aber der After sieht ganz normal aus. Würmer habe ich auch keine gefunden.

Leider musste ich gestern Abend weg und konnte es nicht mehr weiter verfolgen. Und heute bin ich auf der Arbeit. Ich würde das gerne übers Wochenende beobachten und evtl am Montag zum Tierarzt gehen. Oder meint Ihr, dass das was schlimmes sein kann?

Habe noch was vergessen:
Beide Katzen sind Wohnungstiere und wurden das letzte Mal im Sommer 04 entwurmt.

• Popo juckt? Beitrag #2
würmer?

Hi!
Das hört sich schon nach Würmern an. Du solltest sie auf jeden Fall noch mal entwurmen. Auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen. Z.B wenn sie rohes Fleisch bekommen und ich glaub durch die Schuhe und so kann man das auch irgendwie übertragen. Aber frag am besten noch mal beim Tierarzt nach.
Unsere 2 sind auch Wohnungskatzen, aber wir lassen sie auch einmal im Jahr impfen und entwurmen. Steht jetzt wieder an....

• Popo juckt? Beitrag #3
Würmer ist das eine (Wohnungskatzen auch ca. alle halbe Jahr entwurmen) und dann gibt es (bei Hunden kenne ich das) die Analdrüse, die bei manchen Tieren ab und an "entleert" werden muss.

Das ist eine Art innenliegende Hauttasche am Darmausgang, in der sich bei manchen Tieren Teile der Exkremente sammeln und nach einiger Zeit Juckreiz verursachen.

Deshalb rutschen sie mit dem Hintern auf dem Boden rum. Der Tierarzt kann diese Analdrüse ausdrücken, das tut dem Tier nicht weh, muss aber in regelmässigen Abständen wiederholt werden.

Von aussen erkennt man eigentlich nix, wenn es diese Drüse ist.

Ich habe zwar keine Ahnung, ob Katzen sowas auch haben können, aber soviel anders ist die Anatomie jetzt ja nicht. Deshalb würde ich den Tierarzt auch darauf mal ansprechen.

• Popo juckt? Beitrag #4
Huhu
ich schätze auch mal das das die Analdrüsen sind. Meine Pia macht das auch manchmal. War damit beim Tierarzt und der hat die Drüsen dann ausgedrückt. Ich habe es selber auch mal versucht hat aber leider nicht geklappt, kenn wohl nicht den richtigen Griff.
Was da raus kommt stink bestialisch am Besten nicht mit leeren Magen zum Tierarzt :lol:

VG Mawa

• Popo juckt? Beitrag #5
Ja, das können die Analdrüsen sein...
Mein Frajo hat sie auch gerade verstopft und schubbert 1-2 Mal täglich so über den Teppich.

Am WE werde ich sie mal ausdrücken, in Ruhe, jetzt so zwischen Tür und Angel war mir das zu hektisch :/...

Er hatte das vor einem Jahr schonmal, da hat der Tierarzt sie ausgedrückt...
Naja, ermeint ich schaffe das auch selbst ^^... also werde ich das wohl auch, Frajo ist ja ein Lämmchen.

Angeblich verstopfen analdrüsen eher, wenn Katz' oder Hund eher weichen Stuhlgang hat, bei sehr hartem Stuhlgang leeren sie sich wohl mit jeder Sitzung.

Passt scho', Frajo hat immer eher weichen Kot, wenn auch keinen Durchfall.

Thema:

Popo juckt?

Popo juckt? - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
After nach außen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben vor 2 Wochen eine ca 11-12 Wochen alte Katze bekommen. Sie wurden angeblich entwurmt und das alles. (Wir...
Abszess - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, nachdem sich bei unserer Mila nach dem FIP-Verdacht doch alles zum Guten gewendet hat (Gott sei Dank), ist Tine nun unser...
Nala rutscht nach dem geschäft mit dem Popo über den Boden: Hallo liebes Forum, meine Nala (9 Monate, Kastration am 14.11.2015 ohne Komplikationen) hat gestern nach ihrem großen Geschäft mit dem Popo auf...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten