Silvester ohne Boeller....

Diskutiere Silvester ohne Boeller.... im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; Unser Hund wollte nicht mehr rausgehen und wenn wir draussen waren und er nen Knall gehört hat, ist er einfach erstarrt. Er wollte nicht mehr vor...
  • Silvester ohne Boeller.... Beitrag #21
Unser Hund wollte nicht mehr rausgehen und wenn wir draussen waren und er nen Knall gehört hat, ist er einfach erstarrt. Er wollte nicht mehr vor und nicht zurück :-(

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #22

Silvester-Feuerwerksverbot: Tierschützer-Petition an Heinz Fischer

Alle Jahre wieder frönen Herr und Frau Österreicher zu Silvester dem Abfackeln von Raketen und dem Zünden von Knallkörpern. Dass dies für Katzen, Hunde und Co. puren Stress bedeutet, ist kein Geheimnis. Die Tierschutzorganisation AN.RI.AC. fordert nun ein absolutes Feuerwerksverbot mittels Unterschriften-Aktion...

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #23

So bringt die Silvesterknallerei keinen Stress für Haustiere

Was den meisten Menschen in der Silvesternacht Vergnügen bereitet, wird für Hunde und Katzen mit ihrem feinen Gehör fast immer zur Tortur. Böller und Raketen werden als unkalkulierbare Bedrohung empfunden und können Panik auslösen. Während Hunde vermehrt hecheln, heftig zittern und Herrchen oder Frauchen nicht mehr von der Seite weichen, verkriechen sich Katzen und werden ganz starr vor Angst, sodass es ihren Besitzern oft gar nicht auffällt, welche Nöte ihre Samtpfote durchleidet...

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #24

Keine Angst vor Silvester! -->> Tipps gegen Silvester-Stress beim Hund

Für uns Menschen ist der lautstarke Jahreswechsel ein faszinierendes Ereignis, für viele Vierbeiner ist er allerdings die stressigste Zeit des Jahres. Während die einen in der Silvesternacht nur etwas beunruhigt sind, leiden andere an starken Angst- und Panikzuständen. Junghunde, sowie alte oder kranke Hunde sind besonders gefährdet, eine Geräuschangst zu entwickeln. Hier ein paar Ratschläge, von denen Sie sich leiten lassen sollten, um Ihrem Hund zu helfen:...

So nehmen Sie Ihren Tieren den Stress beim lauten Jahreswechsel

Wenn es die Deutschen zu Silvester wieder so richtig krachen lassen, verkriechen sich auch wieder viele Hunde und Katzen ängstlich unterm Sofa. Tiere haben schließlich ein bedeutend empfindlicheres Gehör als der Mensch, für sie sind explodierende Raketen und Böller echter Stress. Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. gibt Tipps für verantwortungsvolle Tierhalter:...

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #25

Verhaltenstherapeutin Dr. Janey Heine gibt Tipps

Haustiere und Silvester: Die 2 größten Irrtümer

Die Tierärztin und Verhaltenstherapeutin Dr. Janey Heine aus Prutting (Landkreis Rosenheim) räumt zwei große Silvester-Irrtümer aus der Welt. Außerdem gibt die Expertin drei Tipps, wie man dem Haustier wirklich helfen kann...

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #26

Silvester - damals und heute

Damals glaubten die Germanen, dass der gefürchtete Kriegs-Gott Wotan vor allem in der dunkelsten Jahreszeit, dem 31. Dezember, sein Unwesen treibe; dass er an diesem Tag mit seinem wilden Gespenster-Heer durch die Lüfte schwebe.

Die Menschen fürchteten die Silvesternacht und veranstalteten deshalb selbst ein "Höllenspektakel". Jeder machte so viel Lärm, wie er nur konnte. Sie zündeten Holzräder an, die sie brennend ins Tal rollen ließen, um die Dunkelheit und die bösen Geister zu vertreiben.

Heute wird dieser Brauch in wenigen Tagen wiederum fortgeführt. Wurden im Jahr 2011 113 Mio. EUR für die "Vertreibung der Geister" ausgegeben, so waren es im Jahr 2012 bereits 115 Mio. EUR.

Wie viele Millionen Euro werden wohl im Jahr 2013 für die Vertreibung der fiktiven Geister ausgegeben werden? Es wird wohl um einiges mehr sein, denn selbst in den Nachrichten wird bildreich davon berichtet, wie die Menschen ganze Autoladungen an Feuerwerkskörpern kaufen...

Kinderarbeit in der Feuerwerksindustrie

Neben dem alljährlichen Sektkorkenknallen, Bleigießen und dem Verteilen von Glücksbringern darf bei den meisten Menschen wieder eines nicht fehlen: ein schönes, buntes, lautes und meist auch teures Feuerwerk.

Seit 2007 geben die Deutschen jährlich mehr als 100 Millionen Euro für legale Böller und Raketen aus. Tendenz steigend...

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #27
@Mausi: Wenn ich das richtig sehen, haben (fast) alle hier eingestellten Bilder einen Copyrightverweis, hast du eine schriftliche Erlaubnis, sie zu nutzen?

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #28

Guten Morgen liebe Saurier,

danke fuer den Hinweis. Bei den Fotos handelt es sich um Bilder von Freunden aus fb, die jeweils mit dem Hinweis "Bitte teilen" versehen waren.

Liebe Gruesse & einen guten Rutsch ins Neue Jahr - Mausi

(Foto by Björn Scholz)

Das große Zittern -->> Hundetrainer Thomas Fichte gibt Tipps, damit Silvester nicht zum Stresstag für Tier und Halter wird

Die einen feiern, die anderen leiden: Es kracht und knallt, bunte Sternenregen explodieren am Himmel - für Menschen ist Silvester ein Spektakel, für viele Hunde dagegen eine Qual. Wie man seinen Vierbeinern am besten über den Silvesterstress hinweghilft, erklärt der Grafinger Hundetrainer Thomas Fichte...

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #29
Guten Morgen liebe Saurier [...]
saurier :wink:

[...] Bei den Fotos handelt es sich um Bilder von Freunden aus fb, die jeweils mit dem Hinweis "Bitte teilen" versehen waren. [...]
Und du bist sicher, dass es auch deren Bilder waren und sie die Rechte zum Teilen hatten? Denn nur, weil da 'bittte teilen' steht, heißt das noch lange nicht, dass die Bilder tatsächlich vom Urheber freigegeben wurden - was meinst du, wie oft ich schon Bilder von mir auf Seiten gefunden habe, die damit warben, 'lizenzfrei' zu sein :cry:? Und auch das Nennen des Urhebers enthebt nicht der schriftlichen Nutzungserlaubnis :wink:.

Daher bitte genau hinschauen :cool:, anderes kann SEHR teuer werden...

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #30

Guten Morgen liebe saurier,

danke fuer Deine Umsicht. Man muss in der Tat gut hinschauen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Wenn Du moechtest, kann ich beim naechsten Mal gerne auch eine von Dir erzeugte "Anti-Boeller-Kollage" oder Foto nehmen.

Ich hoffe, Du bist gestern gut ins Neue Jahr gekommen. Liebe Gruesse - Mausi ++

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #31
[...] Wenn Du moechtest, kann ich beim naechsten Mal gerne auch eine von Dir erzeugte "Anti-Boeller-Kollage" oder Foto nehmen. [...]
Ehrlich gesagt möchte ich das nicht, denn bei meinen Bildern schaue ich sehr genau, wem ich Nutzungsrechte einräume, damit ich weiß, wofür sie eingesetzt werden :wink:.

[...] Ich hoffe, Du bist gestern gut ins Neue Jahr gekommen. Liebe Gruesse - Mausi [...]
Danke, das bin ich, ich gebe daher die Grüße zurück.

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #32
  • Silvester ohne Boeller.... Beitrag #33

TASSO e.V. gibt Tipps für Silvester: Den Jahreswechsel tiergerecht gestalten

An Silvester gehen jedes Jahr Millionenbeträge in die Luft. Was für den Menschen ein aufregendes Erlebnis ist, ist für unsere vierbeinigen Mitbewohner oft der reinste Stress. Tiere haben ein weitaus besseres Gehör als wir Menschen und reagieren wesentlich empfindlicher auf Lautstärke. Was für den Menschen also längst noch keine Lärmbelästigung darstellt, wird für das Tier schnell zur Qual. Das zeigt auch die Geschichte von Mischlingshund Packo aus Köhn...

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #34

Tierärzte appellieren an die Bevölkerung: "Gelebter Tierschutz auch zu Sylvester"

Wien (OTS) - Ein Großteil der österreichischen Bevölkerung bekennt sich zum Tierschutz. Nur in der Zeit rund um den Jahreswechsel scheint dieses Bekenntnis in Vergessenheit zu geraten. Obwohl es grundsätzlich verboten ist Feuerwerkskörper und Knaller im Ortsgebiet zu verwenden, wird diese Vorschrift oft weitgehend ignoriert...

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #35
Na, da wollen wir doch hoffen, dass das Gros der Tierärzte zumindest weiß, dass es eigentlich Silvester heißt ...:lol: - mal abgesehen vom Inhalt :mrgreen:.

• Silvester ohne Boeller.... Beitrag #36

Zuletzt bearbeitet:
  • Silvester ohne Boeller.... Beitrag #37
  • Silvester ohne Boeller.... Beitrag #38

Italienische Städte verbieten Feuerwerk

Für Tiere in Italien gibt es gute Nachrichten: Zahlreiche italienische Städte und Gemeinden haben sich für ein Verbot von Knallern und Feuerwerkskörpern an Silvester ausgesprochen. Unter den Städten befinden sich unter anderem Mailand und Neapel. Wer sich in Mailand nicht an das Verbot hält, muss mit einer Bussgeldzahlung von bis zu 500 Euro rechnen...

Der bittere Beigeschmack vom Feuerwerk

Neben dem alljährlichen Sektkorkenknallen, Bleigießen und dem Verteilen von Glücksbringern darf bei den meisten Menschen wieder eines nicht fehlen: ein schönes, buntes, lautes und meist auch teures Feuerwerk.

Nicht nur gefährliche Böller aus Osteuropa, die zum Teil manipuliert sind , um die Sprengwirkung zu erhöhen, sind auf dem Markt, die wenigsten wissen, dass Feuerwerkskörper unter menschenverachtenden Arbeitsbedingungen, auch von Kindern hergestellt werden und der Umwelt schaden.

Thema:

Silvester ohne Boeller....

Silvester ohne Boeller.... - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten