Hallo,
ist zwar schon ein älterer fred, aber da ich auch einen Kater, Samson, mit mehreren Unverträglichkeiten (sämtliches Getreide, Reis, Mais, Ei, Soja, Rind...) habe, ein kleiner Erfahrungsbericht zu Kattovit, falls es noch jemandem hilft:
Kattovit Gastro, was oben erwähnt worden ist, ist tatsächlich die absolute Katastrophe - enthält zumindest Ei und Soja, soweit ich mich erinnere auch Getreide - ist aber auch kein Allergiefutter sondern 'angeblich' leichtverdaulich. Hat bei unserem Kater alles schlimmer gemacht (wir wussten da noch nicht, dass er Unverträglichkeiten hat), und ein Bluttest hat dann sehr starke Reaktion auf Ei und Soja gezeigt - kein Wunder, dass er Gastro nicht verträgt.
Kattovit Sensitive dagegen ist zwar etwas unklar ausgezeichnet, es steht aber definitiv ohne Getreide drauf und es wird von unserem kleinen Allergiker sehr gut vertragen. Glücklich bin ich nicht damit, da "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (73% Huhn)" mir eigentlich viel zu ungenau ist und ich auch nicht verstehe wie "73% Huhn", was sich ja so anhört, als wäre auch noch anderes drin, zusammengeht mit "Mono-protein" und "Ausgewählte Eiweißquellen: Huhn". Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die anderen Fleischsorten evtl. so stark erhitzt oder sonstwie so behandelt werden, dass die Proteine zerfallen und eben keine Allergien mehr auslösen - ist aber Spekulation. Wenn es so ist, ist der Nährwert von dem erhitzten Zeug aber bestimmt nicht mehr super.
Sensitive wird jedenfalls im Ggs zu Gastro sehr gut vertragen, ich halte es aber nicht für so hochwertig. Dafür sind auch die nicht-Allergiker ganz wild drauf (fastfood eben), die ich aber versuche, hochwertiger zu füttern und deswegen möglichst davon abhalte, Kattovit zu fressen.
Ich habe jetzt mal bei Samson auch mit Catz Finefood und Granatapet experimentiert, die ja sehr transparent deklariert sind, leider werden aber selbst die Sorten ohne Rind anscheinend nicht so gut vertragen - entweder wegen der pflanzlichen Zusätze (Granatapfelkerne etc.), oder weil eben in der "Fleischbrühe" doch Rind drin ist, oder wegen der kleinen Mengen Eierschalen, die in einigen Sorten enthalten sind... Vet concept verträgt er wg. der Kartoffeln nicht, und Ropocat Lamm hat er scheinbar auch nicht so gut vertragen (vielleicht eine Lammallergie, die sich im Bluttest nicht gezeigt hat) - Ropocat wird leider auch von allen Katzen bei uns nicht so gemocht. Also ist Samson immer noch bei Kattovit sensitive und die anderen werden halt separat gefüttert.
Pferd etc. möchte ich mir noch aufsparen, falls die Allergien sich weiter ausweiten. Das finde ich dann an Kattovit wiederum gut, dass es kein exotisches Fleisch verwendet und mit damit für später noch Optionen lässt.
Jetzt ziehe ich Barfen in Betracht, falls ich eine vernünftige Art finde, dies ohne Rind-basierte Produkte (Knochenmehl etc.) und Eierschalen zu tun. Muss mich da aber wohl noch einige Wochen bis Monate einlesen.