SteffiJessy, er scheint (noch) kein Kuschelfan zu sein und ist nach zwei Wochen noch unsicher.
Neues Zuhause, neue Gerüche, neue Menschen, neue Situationen.
Lass ihm Zeit. Und wie hier schon zu genüge erwähnt wurde, bedrängt ihn nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Katze irgendwann von sich aus auf den Menschen zukommt und Vertrauen fasst, wenn man ihr den nötigen Freiraum lässt den Zeitpunkt selbst zu entscheiden.
Habe das bereits zweimal mitgemacht. Und schon viele Fehler erst im Nachhinein erkannt.
Und nun muss ich das bei meiner Erstkatze auch wieder neu lernen. Die ist eigentlich total anhänglich, hat aber Angst vor dem Neuzugang.
Aber je weniger ich sie bedränge, desto öfters sucht sie von sich aus freiwillig wieder die Geschellschaft zu mir.
Rede viel mit den Süßen.
Manchmal reicht es einfach schon, nur im Zimmer zu sitzen und der einen Katze (die nicht unbedingt direkt bei einem sitzen muss) irgendwas zu erzählen.
Der Kater kommt dann im besten Fall irgendwann mal neugierig an um zu schauen ob er was verpasst.
Ignoriere ihn dann aber einfach. Und wenn er sich zu dir hertraut, streichle ihn einfach mal ganz beiläufig. Ignoriere ihn aber dabei. Tue einfach so, als wäre es das normalste der Welt, dass er jetzt grad zu dir kommt.
Also einfach mal so nebenbei mit der Hand an sein Fell gehen. Mehr nicht.
Schau ihn dabei nicht an, widme ihm keine besondre Aufmerksamkeit.
Wenn er wegläuft, lass ihn. Texte einfach die Katze weiter zu und warte ob der Katzer nicht doch wieder kommt.
Das wird schon.
Solange sich die beiden Fellnasen zumindest nicht zoffen und die Fetzen fliegen, hast du noch super gute Aussichten.