hallo,
die Geschwister waren schon alle verkauft und vor anderen Katzen hatt er richtig Angst.
Meine Freundinn hat ihre Katze mal mitgebracht,doch Stevie hat die Katze verkloppt und ist dann vor Angst unter das Sofa gelaufen.Von daher können wir das mit einer 2. Katze vergessen,ich darf eh keine 2. Katze.Außerdem hat sich Stevie schon daran gewöhnt sich alleine zurecht zufinden,und dass mit großem Ergolg.Er kam mit 8 Wochen zu uns,da die Frau die im Tierheim gearbeitet hat,Stevie bis zur Vermittlung mit zu sich nach Hause genommen hat und dort lebte Stevie auch schon als ,,Einzelkatze".
Stevie fühlt sich in dem jetzigen Zustand PUDELWOHL!!!!
Saher hatte ich nicht vor großartig was daran zu ändern!!!!!!
LG von AnneLoveCats (Anne)
Nun ja, ich hoffe, du weißt, dass eine anständige Zusammenfühung sicher nicht so funktioniert, dass man einfach mal irgendeine andere Katze ins Revier mitbringt und dem Kater serviert (zumal eine, die nicht bleiben soll)?! :shock: So etwas muss länger und sorgfältiger vorbereitet werden und dann ganz langsam vonstatten gehen, kein Wunder, dass du deinen Kater mit so einer Haur-Ruck-Aktion völlig verängstigt hast :-|.
Wenn die Geschwister schon mit weniger als 8 Wochen vermittelt wurden, ist auch klar, wieso er (u.a.) so reagiert - er wurde leider der wichtigen Sozialisierungsphase, die zwischen der 7./8. bis zur 12./14. Woche (je nach Entwicklungsstand) stattfindet, beraubt und ist vermutlich tatsächlich sozial dadurch völlig degeneriert und nicht mehr fähig, Artgenossen anzuerkennen. Gerade für ein behindertes Kitten ist es eigentlich eine Katastrophe, dass man ihn so früh aus der Familie gerissen hat :-(. Da waren leider Leute am Werk, die man so gar keine Ahnung von der Aufzucht und Entwicklung von Katzen hatten (oder gab es einen Grund für die frühe Wegnahme? Weißt du da etwas?).
Auch, dass du grundsätzlich keine Zweitkatze haben möchtest, finde ich schade, denn Katzen sind nun mal von Natur aus keine Einzelgänger und leiden in Einzelhaft. Natürlich gibt es ältere Tiere (wie deinen Kater), der wahrscheinlich schon zu einem Einzeltier gemacht wurde, solche Tiere dann zu vergesellschaften, ist kaum noch möglich, daher sollte man sich VOR der Anschaffung eines Kittens schlau machen und sich im Klaren sein, dass man Kitten
nur zu zweit anschaffen sollte, zumal wenn es sich um behinderte Tiere handelt, denen vielleicht eine leitende Zweitkatze mehr als gut täte.
Nun gut, daran lässt sich wohl nun nichts mehr ändern, solltest du dir aber irgendwann mal weitere Kitten anschaffen wollen, bedenke bitte, dass sie MIND. 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern/der restl. Familie bleiben und zumindest einmal grundimmunisiert sein sollten.
Weitere Infos finden alle, die es interessiert, hier:
https://www.katzen-forum.de/katzen/49482-gedanken-anschaffung.html
und hier:
https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html
(wenn du den letzten Link anklickst, findest du am Ende auch einige Threads von Usern, die auch dachten, ihre Katzen fühlten sich wohl, bis sie ihnen ein Zweittier zuführten... Erst dann fiel ihnen auf, dass sie das "Wohlfühlen" bislang leider falsch gedeutet hatten.)