• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ungleichmässige Atmung?!

Diskutiere Ungleichmässige Atmung?! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forummitglieder! In letzter Zeit atmet unsere Shila manchmal ziemlich schwer sie schnarcht dann so komisch das klingt als wenn ihre Nase...
  • Ungleichmässige Atmung?! Beitrag #1
S

Shila

Hallo Forummitglieder! In letzter Zeit atmet unsere Shila manchmal ziemlich schwer sie schnarcht dann so komisch das klingt als wenn ihre Nase verstopft ist. Heute als sie geschlafen hat hatte ich dann denn Eindruck das ihr atmen ziemlich ungleichmässig ist. Mal hat sich ihr Bauch ziemlich schnell und ungleichmässig bewegt, dann wieder für ein paar Sekunden gar nicht. Aber geröchelt hat sie dabei nicht! Sie zeigt aber sonst keine Auffälligkeiten. Sie frisst gut, Kot ist auch super und spielen tut sie auch! Was kann das sein, ist die Atmung bei euren Katzen auch so komisch? Shila ist übrigens 1 Jahr alt und kastriert. Danke im Vorraus W&D

• Ungleichmässige Atmung?! Beitrag #2
Hm... kann sie sich einen leichten schnupfen geholt haben? wie lange hat sie das schon? atmet sie bei offenem mäulchen? Ist die Nase sauber oder ist da zeugs dran, dass auch für schnupfen sprechen würde?

wie sehen ihr augen aus? sauber oder in letzter zeit häufiger verklebt?

atmet sie immer so oder nur, wenn sie spielt, schläft oder in ruhe irgendwo sitzt?

war einer von euch erkältet in letzter zeit? und sie kann sich mit irgendwas angesteckt haben?

tiere haben auch wie menschen allergien, die sich teilweise ähnlich äußern. habt ihr irgendwas neues an möbeln (evtl imprägniert) oder neue pflanzen bekommen?

ich würde es nicht mehr allzulange ohne Tierarzt anschauen, wenn ihr das gefühl habt, es könnte etwas krankheitliches sein, wüde ich zumindest den Tierarzt anrufen und fragen, was er meint.

• Ungleichmässige Atmung?! Beitrag #3
Hallo und danke für die Turboantwort! Also beobachtet haben wir das zum ersten mal vor ca. 3 Wochen, das unregelmässige Atmen hab ich erst heute gesehen, habe aber vorher auch nie darauf geachtet. Es kommt immer im "Ruhezustand" vor wenn sie schläft oder faul rumherliegt :lol: Das Maul ist dabei geschlossen, ihre Nase ist sauber, kühl und feucht. Ihre Augen sind auch sauber und Trocken. Krank war niemand von uns. Wir haben eine neue Schrankwand aber die haben wir schon cirka 4 Monate.

• Ungleichmässige Atmung?! Beitrag #4
hm, ich bin nicht sicher. mein max "fiept" immer nach dem essen, vielleicht ähnlich wie schluckauf bei menschen. das empfinde ich als ungefährlich. wenn meine schlafen, atmen sie auch unterschiedlich.

vielleicht kommt bei ihr die unregelmässige atmung durch träume? mal rennt sie im traum, mal hat sie eine gefahr vor sich, mal langweilt sie sich an irgendeinem bach :wink:

ich bin kein arzt und will keine diagnose stellen, daher würde ich den anruf beim Tierarzt empfehlen, wenn es dir seltsam vorkommt, aber ein bißchen klingt es für mich nach "alles ok, völlig normal" :roll:

• Ungleichmässige Atmung?! Beitrag #5
ist es vielleicht einfach nur schnarchen?

• Ungleichmässige Atmung?! Beitrag #6
Hallo Shila,

unser Kater atmet unregelmäßig wenn er träumt und sehr tief schläft. Erst fangen die Schnurrhaare an zu zucken, dann die Pfoten und dann der ganze Rest. Und naja, die Atmung ist dabei auch sehr unregelmäßig.

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, dann geh doch lieber zum Tierarzt und lass es abchecken.

Grüßle

• Ungleichmässige Atmung?! Beitrag #7
Mein kleiner Tiger hatte auch eine unregelmäßige Atmung manchmal, und im Januar ist er gestorben. In der Rubrik "Regenbogenbrücke" habe ich was dazu geschrieben ("Ich werd dich vermissen, kleiner Schurke" oder so ähnlich).

Wie sich leider erst zu spät herausgestellt hat, hatte der kleine wohl einen Riss im Zwerchfell, der von einem früheren Unfall stammte. Durch diesen Riss ist manchmal vermutlich eine Darmschlinge nach vorne in den Brustraum gerutscht und hat dafür gesorgt, dass der kleine Kater manchmal eben auch unregelmäßig und rasselnd geatmet hat, weil die Darmschlinge auf die Lunge gedrückt hat. Durch Strecken und Dehnen hat sich die Schlinge wohl immer wieder dahin zurückbewegt, wo sie hingehört. Diese Verletzung hat meinen Kater nicht eingeschränkt, der Tierarzt konnte auch nichts feststellen, bis es zu spät war...

Am Tag seines Todes hat sich der Riss möglicherweise duch eine dumme Bewegegung so geweitet, dass die Leber durchgerutscht ist und einen Lungenflügel komplett eingequetscht hat - der Kleine hatte keine Chance und ist bei der Einleitung der Narkose für die Not-OP gestorben.

Das klingt jetzt hart und muss bei deiner Katze nicht zutreffen. Aber sprich das doch vielleicht mal beim Tierarzt an - in einer Röntgenaufnahmen oder noch besser unterm Ultraschall kann man es vielleicht entdecken...

Gruß
Carsten

Thema:

Ungleichmässige Atmung?!

Ungleichmässige Atmung?! - Ähnliche Themen

Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
BKH atmet hörbar - kennt das jemand?: Hallo ihr lieben, eine meiner Katzen - die 6 Monate junge BKH Dame Nala - atmet schon immer ab und an etwas hörbar. Manchmal ist es ein...
Oben Unten