Ärger mit dem Tierheim

Diskutiere Ärger mit dem Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn sie wirklich Pilz oder irgendwas haben sollten, wird das über kurz oder lang auch ans Tageslicht kommen. Und gesund ist das auf Dauer auch...
  • Ärger mit dem Tierheim Beitrag #21
Ich wär da sehr vorsichtig. Leider hab ich es auch im deutschen "Tierschutz" schon erlebt, dass Tiere eingeschläfert wurden, weil sie etwas hatten, was nur mit riesigem Aufwand hätte behandelt werden können und die Chancen auf Vermittlung extrem gering deswegen waren.

Wie gesagt ... ich würd den Kleinen nix anhängen.

Wahrscheinlich passiert nix - aber man weiss nie.

Wenn sie wirklich Pilz oder irgendwas haben sollten, wird das über kurz oder lang auch ans Tageslicht kommen. Und gesund ist das auf Dauer auch nicht.
Vom schlimmsten kann man nun nicht ausgehen.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #22
Man könnte sicherlich die Bemerkung fallen lassen. Sie hat mit der Leiterin telefoniert. Und die ist frech geworden und hat meine Freundin ziemlich übel angeranzt. Ich kann da gut verstehen, dass sie sich das auf wenig bis gar nichts mehr einlassen wird und einfach ihr Geld wiederhaben möchte und einen Haken an die Sache machen möchte.

Seltsam fand ich halt, dass ich auch reagiert habe. Zwar nur minimal, aber gemerkt habe ich etwas. Und das ist mir in den letzten 15 Jahren bei keinem Tier passiert.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #23
Man könnte sicherlich die Bemerkung fallen lassen. Sie hat mit der Leiterin telefoniert. Und die ist frech geworden und hat meine Freundin ziemlich übel angeranzt. Ich kann da gut verstehen, dass sie sich das auf wenig bis gar nichts mehr einlassen wird und einfach ihr Geld wiederhaben möchte und einen Haken an die Sache machen möchte.

Seltsam fand ich halt, dass ich auch reagiert habe. Zwar nur minimal, aber gemerkt habe ich etwas. Und das ist mir in den letzten 15 Jahren bei keinem Tier passiert.

Ihr müsst nochmal persönlich dort hin, finde ich.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #24
Denke ich auch. Bei einer erneuten Reation KANN die Frau es ja nicht mehr leugnen.

Allergie ist natürlich immer ien netter Vorwand um ein unbequem gewordenes Haustier loszuwerden, wenn dann jeman erhlich ist und tatsächlich etwas vorliegt, ist er der Gekniffene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit dem Tierheim Beitrag #25
Denn das weis ich: DAS gäbs hier nicht... hier wird jedes Tier erstmal ein bis zwei Tage in die neuen Hände gegeben, besucht... DANN Vertrag gemacht. Das verhindert sowas.

Ja, ebenso hier auch. Bzw. "jein": den Vertrag machen wir sofort, wenn das Tier übergeben wird. Aus Sicherheitsgründen. Aber es gibt eine vertragliche Probezeit, in der das Tier der neuen Familie noch nicht gehört, während der Kontrollbesuche stattfinden etc - und während der eben solche Probleme wie das mit der extremen Allergie geklärt werden können.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #26
wenns nur ein wenig "Nasekribbeln" gewesen wäre, dann hätte niemand etwas gemacht. Es war in dem Fall, Katzen in der Wohnung oder Freundin in der Wohnung. So eine extreme Reaktion habe ich noch nie erlebt. Und mein Ex-Freund hatte starkes Asthma.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #27
Mal ein paar Tierärzte anrufen und nachhorchen... mal auf den Busch klopfen... und WENN es auch nur nen Verdacht gibt, dem Tierheim mal direkt ne nette kleine Bemerkung dalassen:
"Sie sind natürlich absolut sicher, dass nicht SIE mir noch einen Pilz ins Haus getragen haben? Dann kostet das nämlich nicht nur die Rückzahlung, sondern auch noch Schadenersatz!"

Ich bin selbst im Tierschutz seit einiger Zeit aktiv... dieses Verhalten des Tierheimes ist inakzeptabel und dem muss man mal ein bisschen was entgegensetzen!

Mal unabhängig von der These, dass die Zwei nicht gesund sein könnten, finde ich diesen Konfrontationskurs völlik kontraproduktiv. Ich würde erst mal versuchen mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Da wird man nämlich sicher den Grund fúr diese "Hardliner Position" erfahren. Wer mal selber mit erlebt hat, mit welchen abstrusen Ausreden Tiere beim Tierschutz abgegeben hat- und wir reden hier nicht von Tieren, die einen Tag lang vermittelt waren, sondern von Haustieren, die teilweise jahrelang im Haushalt gelebt haben- der behält sich vor erstmal die Gegenseite anzuhören. Dass man sich jetzt auch noch im Tierschutz bekämpfen soll finde ich völlig überflüssig.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #28
wenns nur ein wenig "Nasekribbeln" gewesen wäre, dann hätte niemand etwas gemacht. Es war in dem Fall, Katzen in der Wohnung oder Freundin in der Wohnung. So eine extreme Reaktion habe ich noch nie erlebt. Und mein Ex-Freund hatte starkes Asthma.

Reaktion ist Reaktion, egal wie stark.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #29

Das könnte aber die These unterstützen, daß irgendetwas um die Tiere herum reagieren läßt. Haben sie evtl. noch irgendein Equipment mitbekommen? Ich finde es schon sehr merkwürdig, daß jmd., sozusagen aus dem Nichts heraus, derart heftig allergisch reagiert, wo seit Jahren keine Anzeichen mehr da waren.

Wenn es keine vertragliche Regelung gibt, würde ich auch dafür plädieren, die Summe ganz oder teilweise als Spende zu betrachten. Und dann das Ganze unter Erfahrungen abbuchen. Zumindest erfüllt das Geld noch einen guten Zweck und deiner Freundin ist es für die Zukunft eine Lehre, sich VORHER auf die Tiere testen zu lassen. Sie ist schließlich Risiko-Kandidatin.

Gruß
Jubo

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #30
haben die zwei Katzen vielleicht einen Spot on gegen Flöhe oder sonstiges bekommen?

vielleicht ist ja das eher der Grund warum ihr reagiert habt?

ist doch schon komisch daß sie noch nie auf andere katzen (der Kater)reagierte,auf diese beiden aber schon und dazu noch sehr extrem.
Fragt doch mal nach ob das evtl. sein kann,dann hat sie vielleicht nur auf die Chemie so reagiert und nicht auf die katzen

lg
petra
by aristochat

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #31
Ich würde auch das persönliche Gespräch mit dem Tierheim suchen, einfach, um diesen Konflikt von Mensch zu Mensch zu beseitigen. Ich glaube nicht, dass die Tierheim Angestellte/Leiterin was auch immer in böser Absicht gehandelt hat, sie war mit Sicherheit nur frustriert, weil so viele Subjekte ihre Tiere mit fadenscheinigen Argumenten loswerden wollen.

Ich habe auch einmal diese Erfahrung machen müssen, als wir einen jungen Husky gefunden haben, der ausgesetzt wurde. Wir haben ihn in guter Absicht ins Tierheim gebracht und mit was wurden wir begrüßt? MIt: Na, wieder eine, die keinen Bock mehr auf den Köter hat? Hat sich dann alles geklärt, der Hund war gechipped und der Besitzer konnte ermittelt werden. Man hatte sich auch 1000 Mal entschuldigt. Ich hätte den Hund gerne behalten,war ein wunderschönes Mädchen, habe aber eine Hundehaarallergie.

Ich kann auch Euch verstehen, wenn Ihr Euch vor den Kopf gestoßen fühlt aufgrund der Reaktion.

Sucht bitte noch einmal das persönliche Gespräch. Daran kann man nämlich auch sehen, ob einem die Sache wichtig ist und das Tierheim wird so sicherlich auch merken, dass es falsch gehandelt hat :)

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #32
Ich finde, dass solche Reaktionen von Menschen im Tierschutz das Gegenteil von dem bewirken, was Tierschutz eigentlich bringen soll. Ist es besser, wenn der Hund oder die Katze dann einfach ausgesetzt wird? Dann muss das Tierheim sich tatsächlich nicht mit den Besitzern auseinandersetzen. Es kann auch nicht gewollt sein, dass man bei Streunern wegschaut, weil man von Tierheim-Mitarbeitern blöd angemacht wird, weil man ein Fundtier dort abgibt (mir auch schon zweimal passiert). Ich würde meinen Kittenkäufern nie einen Vorwurf machen, wenn sie die Katze an mich zurückgeben. Mir ist viel wichtiger, dass die Katze dort lebt, wo sie wirklich gewollt ist bzw. wo die Umstände so sind, dass es der Katze gut geht.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #33
Ich finde, dass solche Reaktionen von Menschen im Tierschutz das Gegenteil von dem bewirken, was Tierschutz eigentlich bringen soll. Ist es besser, wenn der Hund oder die Katze dann einfach ausgesetzt wird? Dann muss das Tierheim sich tatsächlich nicht mit den Besitzern auseinandersetzen. Es kann auch nicht gewollt sein, dass man bei Streunern wegschaut, weil man von Tierheim-Mitarbeitern blöd angemacht wird, weil man ein Fundtier dort abgibt (mir auch schon zweimal passiert). Ich würde meinen Kittenkäufern nie einen Vorwurf machen, wenn sie die Katze an mich zurückgeben. Mir ist viel wichtiger, dass die Katze dort lebt, wo sie wirklich gewollt ist bzw. wo die Umstände so sind, dass es der Katze gut geht.

Ja. Zu 100% meine meinung.
Aus meiner sicht ist das, was das tierheim da abzieht, geldschneiderei. Auf dem rücken der tiere, die noch familien suchen.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #34
huhu,

was mir so beim ersten lesen hängen geblieben ist, ist die tatsache, dass sie die kätzchen auf der pflegestelle mehrmals besucht hat. hatte sie da auch schon eine reaktion? sie ist ja vermutlich nicht nur kurz hin, hat geschaut und ist wieder gegangen, vielmehr hat doch sicher ein kontakt mit den tieren stattgefunden. wenn sie bisher keine reaktion gezeigt hatte, liegt die these mit erkrankung oder behandlung der tiere, auf die reagiert wird nahe.
das könnte man doch in einem persönlichen gespräch erfragen.

ich hab keine ahnung, was so ein test auf genau die beiden tiere kosten würde. wenn das tierheim diesen als beweis für eine allergie akzeptiert, müsste sie eben abwägen , ob das was dann unterm strich an geld übrig bleibt, die mühe wert ist.
ansonsten wäre die idee mit der spende wohl sinnig, damit sie zumindest einen teil zurück bekommt. schade ist die situation allemal.

lg

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #35
was mir so beim ersten lesen hängen geblieben ist, ist die tatsache, dass sie die kätzchen auf der pflegestelle mehrmals besucht hat. hatte sie da auch schon eine reaktion? sie ist ja vermutlich nicht nur kurz hin, hat geschaut und ist wieder gegangen, vielmehr hat doch sicher ein kontakt mit den tieren stattgefunden. wenn sie bisher keine reaktion gezeigt hatte, liegt die these mit erkrankung oder behandlung der tiere, auf die reagiert wird nahe.
das könnte man doch in einem persönlichen gespräch erfragen.

ich hab keine ahnung, was so ein test auf genau die beiden tiere kosten würde. wenn das tierheim diesen als beweis für eine allergie akzeptiert, müsste sie eben abwägen , ob das was dann unterm strich an geld übrig bleibt, die mühe wert ist.
ansonsten wäre die idee mit der spende wohl sinnig, damit sie zumindest einen teil zurück bekommt. schade ist die situation allemal.lg
Habe mich soweit mal durchgelesen hier.
Aber auch mir ist aufgefallen, dass deine Freundin nach mehrmaligen Besuchen keine Anzeichen von Allergie zeigte.

Von daher wird es schwer werden, den Betrag zurück zu bekommen.
Ideal wäre es, wenn ihr euch einfach einigen könntet auf die Hälfte der Summe.

Redet nochmal in Ruhe mit den Verantwortlichen. Es wird sich doch eine Lösung finden.
Solange beide einander anzicken, wird daraus aber halt nix werden. Denn wenn im Vertag nix entsprechendes drin steht, wird deine Freundin auch das Geld nichts zurück bekommen.

Dass die Tiere evtl. krank sein könnten, ist die einzige Möglichkeit die deine Freundin grad in Betracht ziehen kann.
Und da sie bisher nicht allergisch reagiert hat, würde ich auf diesen Punkt erst mal aufbauen.

Im Übrigen wollte ich noch kurz erwähnen, dass auch in Deutschland Tiere einfach eingeschläfert werden.
Habe es selbst erlebt, als ich eine Katze aus dem Tierheim zu mir nehmen wollte. Die wollten sich die geteilten Kosten ersparen, welche für die Behandlung vorgeschlagen hatte.
Plötzlich war die Katze nicht mehr zu vermitteln, und wenige Tage später war sie aus dem Tierheim "verschwunden".

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #36
Also sie kann wirklich eine Allergie haben, denn eine Allergie entsteht nie beim Erstkontakt, da braucht man schon mal mehr, und es kann auch sein dass sie jetzt auf Nachbarskater reagiert. Oftmals werden Tiere aus dem Tierheim aber mit Flohpuder behandelt, was auch Allergieauslösend ist. Sie soll zum Arzt gehen und sich eine Bestätigung holen und in den ersten 14 Tagen hat sie sowieso Rückanspruch , soll schrifftlich Mahnen und einen Anwalt beauftragen. Die sollen sich mal medicinisch fortbilden. Jetzt hat sie die volle Packung bekommen, und dem Körper war es zuviel. Dass hat wirklich nichts mit 10 Minuten Besuch und so zutun. Ich bin Bienengiftallergikerin, 4 Stiche habe ich in meinen Leben ohne Probleme weggesteckt, beim 5 ten bin ich fast gestorben. Nur mal so zur Vorstellung. Sicherlich kommt da noch die körperliche Verfassung zu , eventuell vorher eine Erkältung oder so, aber eigentlich ist es egal,Fakt ist bei Erstkontakt gibt es keine Reaktion, weil sich erst Antikörper bilden müssen,und jetzt ist eine Überreaktion da weil der Körper es nicht mehr verkraften konnte, dass ist immer so. Nichts Ungewöhnliches. Sie soll zum Doc gehen und sich eine Bescheinigung holen. Allergietest wird auf Krankenkassenkarte beim Hausarzt durchgeführt auf wunsch. Ist vielleicht auch nicht schlecht für sie, denn Atemprobleme da ist nicht mit zu spaßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit dem Tierheim Beitrag #37
ich habe die Freundin bis jetzt noch nicht wieder gesprochen, weis also noch nichts zu eventuellen Rückgabeklauseln.
Auf "ihren" Shiva, den Nachbarskater, reagiert sie gar nicht. Auch nachdem jetzt die Kleinen einen heftigen Anfall ausgelöst hatten. Shiva hatte zudem noch weibliche Gesellschaft, die aber jetzt vermittelt wurde. Auch da-keine Reaktionen. Einzig für Shiva ist kein Platz gefunden worden. Deshalb darf er jetzt auch bei den beiden bleiben.
Ich werde ihr nachher mal direkt den Link zum Forum und zu diesem Fred zukommen lassen, denn ich finde einige eurer Ideen und Vorschläge absolut brauchbar. Uned einige Gedankengänge absolut schlüssig.
Ich würde mir für die Beiden einfach wünschen, dass die Sache irgendwie einvernehmlich geregelt werden kann. Leider habe ich nach einiger Recherche ähnliche Fälle, BZW ähnliche Erlebnisse wie die meiner Freunde, über dieses Tierheim im Internet gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ärger mit dem Tierheim Beitrag #38
ich habe die Freundin bis jetzt noch nicht wieder gesprochen, weis also noch nichts zu eventuellen Rückgabeklauseln.
Auf "ihren" Shiva, den Nachbarskater, reagiert sie gar nicht. Auch nachdem jetzt die Kleinen einen heftigen Anfall ausgelöst hatten. Shiva hatte zudem noch weibliche Gesellschaft, die aber jetzt vermittelt wurde. Auch da-keine Reaktionen. Einzig für Shiva ist kein Platz gefunden worden. Deshalb darf er jetzt auch bei den beiden bleiben.
Ich werde ihr nachher mal direkt den Link zum Forum und zu diesem Fred zukommen lassen, denn ich finde einige eurer Ideen und Vorschläge absolut brauchbar. Uned einige Gedankengänge absolut schlüssig.
Ich würde mir für die Beiden einfach wünschen, dass die Sache irgendwie einvernehmlich geregelt werden kann. Leider habe ich nach einiger Recherche ähnliche Fälle, BZW ähnliche Erlebnisse wie die meiner Freunde, über dieses Tierheim im Internet gelesen.

Und auch dass gibt es, die Eiweiße sind Unterschiedlich je nach Katze, bei meiner Hypersensilibierung wurde zur Probe eine Biene aus dem Stock meines Vaters genommen der war Imker und zu denen hatte ich am meisten Kontakt, und leider schlug die Hypersensilibierung nicht an, und ich bekam einen heftigen Allergischen Schock. Also , dass mit den Allergenen ist weit gefächert. Aber man kann davon ausgehen dass sie früher oder später auch auf Nachbarskatze reagieren wird. Es besteht eine Verwandschaft zwischen den Eiweißen.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #39
Ich hatte übrigens auch mal ne allergische Reaktion auf einen bestimmten Kater.
Tränende Augen, Nase lief ohne Ende, kratzen im Hals.

Bei jeglichen andren Fellmonster habe und hatte ich aber nie Probleme.

Nachdem ich aber drei oder viermal dort zu Besuch war, war der Spuk dann plötzlich vorbei.
Keine Ahnung was da los war.

• Ärger mit dem Tierheim Beitrag #40
Gibt es Neues zu berichten?

Gruß
Jubo

Thema:

Ärger mit dem Tierheim

Ärger mit dem Tierheim - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Schlimme Allergikerkatze: Huhu ihr Lieben! Ich frage heute mal für eine Freundin nach, die mir ihr Leid bezüglich ihrer Katze klagte. Die Süße heißt Marie und ist scheinbar...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Ein Kumpel ja, aber wie mit dieser Vorgeschichte???: https://www.katzen-forum.de/katzen/56308-aerger-tierheim.html Es geht nochmal um meine beste Freundin. Nach langem hin und her haben sie das Geld...
So viele Fragen nach Einzug (LANG): Hallo meine lieben Katzenfreunde, Ich habe ein paar Probleme mit dem Einzug meiner beiden Fellnasen Vorsicht das wird ein langer Text :D: Gestern...
Oben Unten