Barfen für die Katze

Diskutiere Barfen für die Katze im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich barfe seit 3 Jahren meine Hunde, könnte ich den Katzen dasselbe Futter geben? Was muss ich bei Katzen beachten (Taurin??)
  • Barfen für die Katze Beitrag #1
4Samtpfoten

4Samtpfoten

Ich barfe seit 3 Jahren meine Hunde, könnte ich den Katzen dasselbe Futter geben?
Was muss ich bei Katzen beachten (Taurin??)

• Barfen für die Katze Beitrag #3
Was Isi schreibt. Und schon mal vorab: Nein, Hundebarf ist nix für Katzen.

Erstens Taurin.

Zweitens sind Katzen Extrem-Carnivoren und brauchen für ihren Stoffwechsel keine Kohlenhydrate. Deshalb wird Katzenbarf wesentlich weniger Pflanzliches zugesetzt - nur etwa 5% als Ballaststofflieferant, damit die Verdauung klappt, manche Katzen kommen auch ganz ohne aus.

Drittens können Katzen in ihrer Eigenschaft als Extrem-Carnivoren mit einigen pflanzlichen Provitaminen nix anfangen (Beta-Carotin z.B.) und brauchen diese Vitamine direkt in ihrer tierischen Endstufe (in dem Fall Vitamin A aus Leber), weswegen man sich um die Zusätze mehr Gedanken machen muss als bei Hunden.

Viertens haben auch die diversen Pflanzenöle und Kräutermischungen, die im Hundebarf gern verwendet werden, im Katzenbarf im Großen und Ganzen nix zu suchen.

Fünftens sollten bei Katzenbarf die Mahlzeiten in sich ausgewogener sein als bei Hundebarf, weil Katzen in der Natur komplette Beutetiere verspeisen und nicht wie Hunde von größerer Beute mal dieses und mal jenes Stück abbekommen.

Sechstens muss man sich mehr Gedanken über die Calciumzufuhr machen, weil Katzen natürlich nicht so große Knochen kleinkriegen wie Hunde.

Siebtens sind viele Katzen empfindlicher, was die Frische des verfütterten Fleisches angeht, und etliche Leibspeisen von Hunden (Pansen und Blättermagen z.B.) werden von Katzen wegen des strengen Geruchs nicht unbedingt akzeptiert.

Und so weiter ;) Also lies dich am besten ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Barfen für die Katze

Barfen für die Katze - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Biete Sandras Schmankerl: Ich biete insgesamt 12x800 Gramm Dosen von Sandras Schmankerl (Hühnertopf und Rindergulasch) an. Wir sind komplett auf Barf umgestiegen und...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Oben Unten