Scharren im Katzenklo

Diskutiere Scharren im Katzenklo im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich dachte, dass im TS etwas mehr Wissen inzwischen anhekommen wäre :-(:-(:-(.
  • Scharren im Katzenklo Beitrag #21
[...] Im Tierheim meinten sie, dass man immer eine Rolligkeit abwarten sollte und diese hatte sie bisher noch nicht.. [...]
Ich dachte, dass im Tierschutz etwas mehr Wissen inzwischen anhekommen wäre :-:)-:)-(.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #22
Nun ja, die meisten Freigänger sind Hauskatzen, da es den meisten Besitzern zu gefährlich ist, Rassekatzen rauszulassen, weil sie leider oft die Gefahren nicht einschätzen können, weil sie es nie gelernt haben und weil sie als 'besonders aussehend' leider oft geklaut werden.

Gibt es einen echten Grund, wieso sie als sieben Moante alte Katze noch Gegenteil, mit der ersten Rolligkeit steigt das Krebsrisiko extrem an.

Also, ab zum Tierarzt mit der Katze, GRÜNDLICH checken lassen und dann zweitnah kastrieren lassen!

Gut wäre auch, wenn möglichst bald nach der Kastra ein kätzischer Partner einziehen würde, viel älter würde ich sie nicht werden lassen - diese sollte etwa gleich alt sein und ähnlich im Charakter sein, gut wäre, wenn diese schon kastriert wäre.

Hm...komisch, die im Tierheim haben eben gemeint man sollte "eigentlich" sogar einmal trächtig werden lassen, weil dann das Krebsrisiko nicht so groß ist.

Eine zweite Katze können wir nicht halten. :(
Wir wollten ja eig. ein 10 Wochen altes Kätzchen, aber da meinten die im Tierheim, weil wir beide erst abends nach Hause kommen, dass wir Zwei nehmen sollten, damit sie sich selbst beschäftigen. Da das bei uns nicht möglich ist, haben wir uns ja deswegen schon eine 7 Monate alte Katze genommen.

Ich werde morgen einfach beim Tierarzt anrufen. Der wird mir ja dann auch sagen, was besser ist. Ich lass mir einen Termin geben. :)

Danke aber für die Informationen. :D

Ich dachte, dass im Tierschutz etwas mehr Wissen inzwischen anhekommen wäre :-:)-:)-(.

Anscheinend nicht. :(

Bin auch gerade etwas verwundert über die unterschiedlichen Aussagen...
Hoffe der Tierarzt hat wenigstens Ahnung. ;) Und, dass der auf dem neusten Stand ist....

Wieso soll ich eig. nach der Kastration eine zweite Katze zu mir nehmen soll? Ich hab nämlich von meinen Bekannten immer gehört, dass die Katze gerade nach einer Kastration weniger einen Partner brauch, als vorher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Scharren im Katzenklo Beitrag #24
Hoffe der Tierarzt hat wenigstens Ahnung. ;) Und, dass der auf dem neusten Stand ist.

Na ja, selbst bei den Tä wirst Du unterschiedliche Meinungen bezüglich eines geeigneten Kastratermins erfahren.
Manche befürworten eine Frühkastration, andere sagen es reicht ab dem 5. oder 6. Monat.

Außerdem gibt es Tä, die nicht während der Rolligkeit operieren, sondern erst die Hormone mit einer Spritze behandeln.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #25
Na ja, selbst bei den Tä wirst Du unterschiedliche Meinungen bezüglich eines geeigneten Kastratermins erfahren.
Manche befürworten eine Frühkastration, andere sagen es reicht ab dem 5. oder 6. Monat.

Außerdem gibt es Tä, die nicht während der Rolligkeit operieren, sondern erst die Hormone mit einer Spritze behandeln.

Oje... ich werde meinen Tierarzt mal fragen und wenn er was anderes sagt mal einbringen, was ich sonst noch so gehört habe, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Ach du Schreck, was war DAS denn für ein Tierheim?! :shock:

Lies dich bitte hier mal in Ruhe durch

und dann auch noch mal hierdurch

Ich weiß, es ist echt viel, aber ich denke, es lohnt sich :wink:.

Danke! :D Ich werde es mir mal durchlesen.
Und morgen mal schauen, was mein Tierarzt für eine Meinung hat. Und vielleicht auch mal so andere Meinungen die ich jetzt gehört habe mit anbringen.

@ saurier: Ich habe meinen Beitrag oben erweitert im Bezug auf einen Katzenpartner nach der Kastration.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #26
Ich drücke die Daumen, dass das Scharren keine organische Ursache hat, sondern nur der Ausdruck ihres Missfallens über die neuen Tüten - ich würde, wie gesagt, mal versuchen gar keine oder wieder die alten zu nehmen.

Und die Anmerkung bezüglich der zweiten Katze war nur ein gut gemeinter Ratschlag.* Gut für dich und deine Kleine. Mit 7 Monaten ist sie immer noch ein 'Teenie' und würde sich sicher über kätzische Gesellschaft freuen. Katzen sind nicht von Haus aus Einzelgänger, sondern werden höchstens von Menschen dazu gemacht. Dinge wie sich unterhalten, sich gegenseitig putzen, etc - das kann kein Mensch ersetzen.
Insbesondere wenn ihr erst abends nach Hause kommt wäre es sinnvoll, sich zumindest mit dem Gedanken einer zweiten Katze ausienander zu setzen. Sonst könnte (muss nicht, aber könnte sehr gut) es dazu kommen, dass es deiner Kleinen langweilig wird und sie euch während der Abwesenheit die Bude umdekoriert, anfängt an den Tapeten zu kratzen, oder wild zu pinkeln. Oder wie wird einfach traurig, weil ihr das Sozialleben fehlt.
Das kommt leider häufig vor. Lies' dir einfach mal durch, was saurier verlinkt hat und vielleicht magst du eine Zweitkatze dann mal in Erwägung ziehen.

Viel Erfolg morgen beim Tierarzt!

*Edit: Nehm' ich jetzt einfach mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scharren im Katzenklo Beitrag #27
ich muss noch dazu sagen, dass die im Tierheim meinten, dass unsere Luna eine Katze ist, die einen zweiten Partner nicht akzeptieren würde. Warum auch immer...

Dabei ist sie ja auch "erst" sieben Monate alt.:?:

• Scharren im Katzenklo Beitrag #28
ich muss noch dazu sagen, dass die im Tierheim meinten, dass unsere Luna eine Katze ist, die einen zweiten Partner nicht akzeptieren würde. Warum auch immer...

Dabei ist sie ja auch "erst" sieben Monate alt.:?:
Hm, genau aus dem von dir genannten Grund würde mich das auch wirklich interessieren, woraus sie das schließen. Hat sie sich im Tierheim nicht mit den anderen Katzen verstanden? Oder ist was aus ihrer Vorgeschichte bekannt, woraus sich das schließen lässt?
Würde es sich vielleicht lohnen, dort nochmal nachzufragen, woher sie das wissen?

• Scharren im Katzenklo Beitrag #29
Ich drücke die Daumen, dass das Scharren keine organische Ursache hat, sondern nur der Ausdruck ihres Missfallens über die neuen Tüten - ich würde, wie gesagt, mal versuchen gar keine oder wieder die alten zu nehmen.

Und die Anmerkung bezüglich der zweiten Katze war nur ein gut gemeinter Ratschlag.* Gut für dich und deine Kleine. Mit 7 Monaten ist sie immer noch ein 'Teenie' und würde sich sicher über kätzische Gesellschaft freuen. Katzen sind nicht von Haus aus Einzelgänger, sondern werden höchstens von Menschen dazu gemacht. Dinge wie sich unterhalten, sich gegenseitig putzen, etc - das kann kein Mensch ersetzen.
Insbesondere wenn ihr erst abends nach Hause kommt wäre es sinnvoll, sich zumindest mit dem Gedanken einer zweiten Katze ausienander zu setzen. Sonst könnte (muss nicht, aber könnte sehr gut) es dazu kommen, dass es deiner Kleinen langweilig wird und sie euch während der Abwesenheit die Bude umdekoriert, anfängt an den Tapeten zu kratzen, oder wild zu pinkeln. Oder wie wird einfach traurig, weil ihr das Sozialleben fehlt.
Das kommt leider häufig vor. Lies' dir einfach mal durch, was saurier verlinkt hat und vielleicht magst du eine Zweitkatze dann mal in Erwägung ziehen.

Viel Erfolg morgen beim Tierarzt!

*Edit: Nehm' ich jetzt einfach mal an.

Im Tierheim wurde sie extra in ein Zimmer gesteckt, weil sie sich mit den anderen Katzen nicht vertragen hat... wahrscheinlich kommen sie deswegen darauf, dass sie sich mit einer zweiten Katze nicht vertragen würde...

dabei ist sie so zutraulich uns gegenüber und auch Fremden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Scharren im Katzenklo Beitrag #30
Im Tierheim wurde sie extra in ein Zimmer gesteckt, weil sie sich mit den anderen Katzen nicht vertragen hat... wahrscheinlich kommen sie deswegen darauf, dass sie sich mit einer zweiten Katze nicht vertragen würde...

dabei ist sie so zutraulich uns gegenüber und auch Fremden ...
Ich kenne mich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie im Tierheim zum Beispiel einfach nur unheimlich Stress hatte und daher nicht mit den anderen Katzen konnte. Ist ja eine völlig andere Situation als in einem ruhigeren Haushalt mit einer zweiten Katze. Aber wie gesagt, genau weiß ich das natürlich nicht.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #31
Ich kenne mich jetzt ehrlich gesagt nicht besonders gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie im Tierheim zum Beispiel einfach nur unheimlich Stress hatte und daher nicht mit den anderen Katzen konnte. Ist ja eine völlig andere Situation als in einem ruhigeren Haushalt mit einer zweiten Katze. Aber wie gesagt, genau weiß ich das natürlich nicht.

Naja, das kann natürlich sein...das waren ja fast 15 Katzen in dem einen Raum und dann immer die "gaffenden" Gesichter von den Besuchern...
Schauen wir was der Tierarzt sagt. ;)

• Scharren im Katzenklo Beitrag #32
Tierarzt hat bis morgen Urlaub:roll:. Also noch abwarten. Hab heute die altbewerten Beutel beim Katzenklo benutzt und sie geht jetzt auch nur noch drauf wenn sie wirklich muss. :)

• Scharren im Katzenklo Beitrag #33
Tierarzt hat bis morgen Urlaub:roll:. Also noch abwarten. Hab heute die altbewerten Beutel beim Katzenklo benutzt und sie geht jetzt auch nur noch drauf wenn sie wirklich muss. :)
Super! Das klingt doch schonmal gut. Ich würde zwar trotzdem zur Sicherheit noch zum Tierarzt gehen, aber oft liegt es an solchen Kleinigkeiten. Ich drücke die Daumen, dass das Problem dadurch gelöst ist!

• Scharren im Katzenklo Beitrag #34
Danke! :) Ich versuch meine Glück heut nochmal. ;)

Seit gestern dreht sie irgendwie total durch. :D Wie eine Wilde! Denke jetzt wird sie etwas übermütig. Mein Freund und ich sind total zerkratzt. :mrgreen: Aber trotzdem ist sie so süß!
Ist ja auch noch eine Teenie! ;)

• Scharren im Katzenklo Beitrag #35
Unsere Mietzi ist top-fit und gesund meint der Tierarzt. :)
Und wegen Kastrieren meinte er erstnal warten wie sie sich verhält und wenn es uns nicht stört würde er es nicht machen. Krebsrisiko soll angeblich nur bei Pille steigen.
Was meint ihr?

• Scharren im Katzenklo Beitrag #36
:roll:wie, wenn es Euch nicht stört???

Deine Katze wird es stören!
Wenn sie erst einmal rollig ist, dann leidet sie.
Außerdem kann sie dauerrollig werden. Willst DU ihr das wirklich antun?

Du scheinst wirklich noch unsicher zu sein, was die Kastration betrifft.
Eine rollige Katze zu Hause zu haben kann zur echten Belastung für Euch werden.

Such Dir eine anderen Tierarzt.

Was hat er denn untersucht? Und was sagte er zu dem Toilettenproblem?

• Scharren im Katzenklo Beitrag #37
Ganz ehrlich? Wechsel den Tierarzt. Ab zur Kastra.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #38
Genau wie die anderen: wechsel den tierarzt und lass sie kastrieren.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #39
Er hat Bauch, Hals, Mund und Fell untersucht. Sie hat nur etwas Zahnfleischentzündung, aber ich kann mir vorstellen das kommt von der Futterumstellung?

Ich hab mit meinem Freund jetzt beschlossen sie trotzdem kastrieren zu lassen. Stimmt ja, es ist auch für die Katze eine Belastung.

Machen wir wenn wir den nächsten Urlaub haben, weil ich sie nicht allein lassen will nach so einer OP... ist ja doch ein ganz schön großer Eingriff :-( ...hab das bei meiner ersten Katze gesehen.

• Scharren im Katzenklo Beitrag #40
Schön, daß ihr Euch für eine Kastration entschieden habt.

Doch die Untersuchung Deines Tierarztes ist eher ein kurzer check up. Er hat weder Kot noch Urinprobe in Erwägung gezogen.

Wie ist denn nun der Toilettengang? Scharrt sie immer noch so viel?

Thema:

Scharren im Katzenklo

Scharren im Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten