• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge

Diskutiere Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin ganz neu hier und habe mich bisher nur grob umgesehen. Insofern hoffe ich, in der Hektik nicht einen ähnlichen...
  • Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #1
T

Tini

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin ganz neu hier und habe mich bisher nur grob umgesehen. Insofern hoffe ich, in der Hektik nicht einen ähnlichen Beitrag übersehen zu haben.

Unser Kater Legolas ist 6 Monate alt und Epileptiker. Er ist kastriert, geimpft, Blut wurde abgenommen, geröngt, und er bekommt Hormonspritzen gegen seine Anfälle, die Gott sei Dank nur ca. alle 10 Tage auftreten.

Nun war er gestern wieder ganz apathisch und wir dachten, er bekäme halt bald wieder einen Anfall, aber nachdem die Atmung über Stunden immer schwerer wurde, sind wir dann zum Tierarzt. Heute morgen stellte sich raus, dass er ein um ein Drittel vergrößertes Herz hat und ein wenig Wasser in der Lunge.
Wir haben jetzt für Herz und Lunge Tabletten bekommen, die bis in drei Tagen wirken sollen.

Nun meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Wie lange kann das dauern? Handelt es sich um eine chronische Angelegenheit? Gibt es tatsächlich Chancen, dass unsere kleine Fellnase damit leben kann?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Zwar sind wir bei unserer Tierklinik mit 6 Ärzten wohl gut beraten, doch möchte ich einfach wissen, ob Legolas wirkliche Chancen hat, gesund zu werden. Vielleicht wollen die Ärzte ja noch nicht mit der Sprache rausrücken. Meine Angst, dass er beim nächsten Termin eingeschläfert wird, macht mich noch ganz wahnsinnig.

Liebe Grüße
Tini

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #2
Hallo Tini,

das klingt ja gar nicht gut. Weiß man, woher die Herzvergrößerung kommt?

Gruß, Inge

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #3
Leider nicht.
Wir haben ihn aus einer Familie, die ihn erst seit einer Woche hatte, sprich, er war vorher in einer Familie, mit der wir keinen Kontakt hatten. Ich habe jetzt die 2. Familie darum gebeten, bei seiner "Herkunftsfamilie" nachzufragen, ob die Mutter oder die Geschwister ähnliche Probleme haben.
Der Tierarzt meinte, dass es vielleicht erblich sei. Woher es sonst kommen könnte, hat er nicht gesagt.
Am Dienstag macht er einen Ultraschall von Legolas Herz.

Seit gestern, also Einnahmebeginn der Tabletten, geht es ihm viel besser. Er ist quasi fast wieder normal. Allerdings nur vom Verhalten her. Die Atmung ist immernoch recht schnell, aber er frisst und trinkt wieder, spielt ein bisschen und kuschelt auch.
Heute morgen hat er allerdings einmal so geröchelt, dass ich dachte, er spuckt gleich. Aber es hat einfach wieder aufgehört. Danach konnte er kurze Zeit nicht richtig miauen.

Im Moment ist er etwas schreckhaft. Das kann aber mit seiner Epilepsie zusammenhängen, da er das sonst auch phasenweise hat.

Liebe Grüße
Tini

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #4
Hallo Tini,

das klingt in der Tat nach einer erblichen Herzmuskelvergrößerung (HCM), der er ja mit gerade mal 6 Monaten daran erkrankt ist. Das ist nun wahrlich kein typisches Alter für eine "normale" Herzerkrankung.
Schön, daß er auf die Tabletten so gut angesprochen hat. Hoffentlich bleibt das so.

Was die Epilepsie betrifft: 10 Tage ist ein immer noch zu häufiger Rhythmus. Da müßte er schon noch besser eingestellt werden. Bei richtiger Einstellung sollten Anfälle die absolute Ausnahme sein. Wobei Hormonspritzen eine eher ungewöhnliche Therapie ist. Was für Hormone genau bekommt er da?

Gruß, Inge

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #5
Also von den Bezeichnungen hab ich überhaupt keine Ahnung und auf den Rechnungen steht zur Epilepsie kein Name, nur "Injektionen (sc., im., iv.)".

Wegen seiner Herz- und Lungengeschichte steht da einmal "Injektion Katze" (das war im Notdienst, da wusste die Ärztin wohl nicht, was da los ist, denn die Diagnose kam am nächsten Tag von einem anderen Arzt).
An diesem nächsten Tag hat er dann bei dem anderen "Injektion Hund" bekommen, was immer das alles heißen mag. Erfragt man die Medikamente oder stehen die gewöhnlich auf den Rechnungen? Ich persönlich kann mit den Fachbegriffen auch gar nix anfangen :(

Nach der ersten Hormonspritze hat es 10 Tage bis zum nächsten Anfall gedauert. Dann hatte er 11 Tage später wieder eine bekommen, weil man die alle drei Wochen bekommt, und jetzt hat er seit 13 Tagen keinen gehabt. Der Arzt meinte auch, dass er mindestens über zwei Wochen kommen muss. Wenn das mit der Spritze nicht funktioniert, soll er Luminal(?- so wird's zumindest ausgesprochen-) Tabletten bekommen. Sie meinten, dass die Spritze nicht so heftig in der Wirkung sei und dass sie es erstmal so versuchen wollen.

Sollten wir nochmal eine andere Klinik aufsuchen? Diese hat zwar drei Ärzte als Klinikinhaber, von denen wir bei zweien waren, plus die 3 Ärztinnen, die wir auch alle schon "besucht" haben. Aber wenn Sie meinen, dass das irgendwie komisch ist, was da passiert, dann gehen wir nochmal zu einer anderen Klinik?!

Liebe Grüße
Tini

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #6
Hallo Tini,

wie gut oder schlecht Tierärzte sind, läßt sich in so einem Forum nie gut beurteilen. Wenn Ihr aber noch dabei seid, die Epilepsie einzustellen, dann ist es ok, denke ich. Im erstem Posting klangt es für mich so, als sei das Thema schon durch.

Gruß, Inge

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #7
Ich rate dir zumindest noch eine zweite Meinung einzuholen.

Ich kenne diese Tierklinik und habe 3 Mal extrem schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht.

z.T. auch bedingt durch ihre sehr seltsame Art buchzuhalten, denn sie wissen später selbst nicht mehr was "Injektion Hund" bedeutet hat.

Ich war mit meinem Odin dort wegen seinen Darmproblemen in Behandlung, sie schusterten schon seit 2 Wochen erfolglos an den Symptomen (nicht an der Ursache) herum und machten dann eine Röntgenaufnahme seines Darmes, nahmen ihm Blut für einen Organcheck ab und räumten den Enddarm manuell aus.

Soweit so gut, wenn auch nichts dabei rumkam (wie denn auch, ohne Kontrastmittel).

Der Hammer passierte dann 3 Tage später, es ging Odin (mal wieder) viel schlechter, er war nurnoch apathisch.

Ich komme also in das Behandlungszimmer dieser TÄ', sie sitzt vor ihrem PC, wir besprechen alles...

Und was schlägt sie mir vor?

"Wir sollten mal Blut abnehmen und Röntgen, ausserdem könnten wir ihn manuell ausräumen" :shock:

Vielleicht kann ich von einem Tierarzt nicht erwarten, sich über 3 Tage wenigstens grob das zu merken, was gemacht wurde (zu der Zeit waren wir unfreiwillige Stammkunden, mindestens jeden 2. Tag da, immer bei der gleichen Ärztin)...
Aber wenigstens sollte man seine Buchhaltung im PC doch wohl so im Griff haben, das man vorher mal nachschaut, was als letztes gemacht wurde oder?...

Naja, das war dann der Moment wo ich mit sehr betroffenem Gesicht auf dem Absatz kehrt machte und mir einen neuen Tierarzt suchte
(der sich an Odins Krankheitsgeschichte uind wie und womit er genau behandlet wird/wurde sogar nach einem halben Jahr noch aus dem Stehgreif erinnern konnte).

Na wie gesagt, das ist eines von 3 Vorkommnissen, die ich dir gestern ja auch schon per PN geschickt habe, die mich zu dem Schluss bringen das in dieser TK nicht ordentlich gearbeitet wird.

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #8
Hallo zusammen!

Eine erfreuliche Nachricht:
Der Arzt hat Legolas gestern nochmal angeguckt und meinte, dass die Tabletten offenbar gut anschlagen. Er meinte, dass sich das Wasser zurückgebildet hätte. Kann man das eigentlich ohne Röntgen und alles nur so vom Abhorchen und Abtsten her sagen?
Dass es ihm viel besser geht und er fast wieder normal ist vom Verhalten her, hatte ich ja auch gemerkt. Wir sollen jetzt statt einer halben Lungentablette nur noch eine Viertel geben und bei der Herztablette bei einer Halben bleiben. Trotzdem gehen wir nächste Woche zum Herzultraschall.

Nicht so erfreuliche Nachricht:
Gestern Abend hatte er wieder einen epileptischen Anfall - wieder nur so ca. 45 Sekunden, aber immerhin hatte er den letzten vor zwei Wochen und am letzten Samstag seine 2te Hormonspritze bekommen. Offenbar helfen die nicht :cry: Ich mach mir schon Sorgen, ob er die Anfälle jetzt vielleicht schlechter verträgt, weil er doch jetzt gerade auch mit Herz und Lunge zu tun hat...

Der Tierarzt (ein anderer in der Klinik) wollte ihm, falls die Spritzen nicht helfen, Luminal Tabletten geben. Über diese Tabletten habe ich bisher unterschiedliche Kritiken gelesen.
Sollte ich erstmal zum Homöopathen gehen? Es hat mir auch jemand aus dem Bekanntenkreis geraten, sonst erstmal noch mit allem zu warten, bis die Kastration 7 Wochen her ist, damit sich sein Hormonhaushalt erstmal wieder einspielt.
Was soll ich denn jetzt bloß tun? Abwarten? Tabletten geben? Zum Homöopathen?

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #9
Hallo Tini,

ich bin selbst ein großer Freund der Homöopathie und der Naturheilverfahren. Aber diese Verfahren haben, so wie sie auch ihren Stellenwert haben, ihre Grenzen. Und bei epileptischen Anfällen sind die mit absoluter Sicherheit erreicht. Das muß einfach medikamentös-"schulmedizinisch" behandelt werden. Denn jeder Anfall ist praktisch ein Anfall zuviel. Je nach Größe, Art und Dauer des Anfalls kann das Gehirn davon auch geschädigt werden.

Luminal ist bei Epilepsie eigentlich schon das probate Mittel - die Gabe von Hormonen ist da schon eher ungewöhnlich...

LG
Meike

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #10
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Also ich hab gestern einen Termin mit einer Homöopathin für morgen ausgemacht. Sie kommt zu uns nach Hause und dann werd ich ihr halt die ganzen Arzt-Unterlagen mal zeigen. sie kennt unseren Arzt, weil sie schon einige andere seiner Patienten nebenbei noch homöopathisch betreut.

Kann sein, dass das für Epilepsie nicht hilft, aber ein bisschen hoffen tun wir trotzdem: Von einem Freund von uns hat die Tante einen epileptischen Hund. Ein Homöopath hat einen Hausbesuch gemacht und einige Pflanzen aussortiert und ihm Kügelchen (?) gegeben. Tja, und seitdem soll er keine Anfälle mehr haben. Ob sie die nur nicht mitkriegt oder sie seltener sind, sie eh aufgehört hätten oder wie auch immer:
ein Versuch ist's wert, schaden kann es ja nicht. Er bleibt ja weiterhin beim Tierarzt in Behandlung. Wie gesagt, nächste Woche sind wir zum Herzultraschall und dann werd ich ihm davon erzählen.
Mal sehen, was er dazu sagt.

Liebe Grüße
Tini

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #11
Hallo Tini,

also mein Hund hatte auch eleptische Anfälle bis sich herausgestellt hat, das er Wasser in der Lunge hat und sein Herz ganz schwach ist. Er war aber auch schon 17.
Mir hat der Arzt das so erklärt, das das Herz irgendwie nicht mehr richtig pumpt und somit Wasser in die Lunge bekommt. Dadurch bekommt er natürlich schlecht Luft. Deshalb hatte er auch zu wenig Sauerstoff im Gehirn, so das es halt diesen Anfall ausgelöst hat

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #12
Der Thread ist fast 6 Jahre alt ;-)

Die Beitragsverfasser sind alle nicht mehr im Forum aktiv ;-)

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #13
ist für neue User manchmal schwierig gleich zu sehen, dass ein Thread schon sehr alt ist

• Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge Beitrag #14
Thema:

Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge

Vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge - Ähnliche Themen

Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle: Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Vorgeschichte: Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya"...
Asthma oder Karzinom oder ...: ....ganz was anderes. Guten Morgen zusammen. Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und fertig mit der Welt. Es geht um Ian. Er ist 6 und hat vor...
Lungenentzündung mit Wasser in der Lunge: Hallo an alle Katzenfreunde, ich muss mich unbedingt jemandem mitteilen, da ich im Moment total aufgewühlt bin und sehr traurig. Ich habe...
Abschied nehmen: Komisch noch vor 24 Stunden sah ich dich.... Du warst mein Tiger mein Freund und doch auch mein Kind. Deine Geschichte sei die meiner , ich will...
Katze erstickt: Hallo zusammen, Bei meiner Katze Gina wurde 2012 festgestellt das sie herzkrank ist. Damals war sie 9 Jahre alt. Sie bekam seither Herztabletten...
Oben Unten