VERITAS Katzenmenü-ist das gut?

Diskutiere VERITAS Katzenmenü-ist das gut? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo habe von einer Freundin VERITAS Katzenmenü paar Schalen geschenkt bekommen für meine Katze. Die Marke ist denk ich recht unbekannt da ich...
  • VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #1
hibacki

hibacki

Hallo

habe von einer Freundin VERITAS Katzenmenü paar Schalen geschenkt bekommen für meine Katze.
Die Marke ist denk ich recht unbekannt da ich sie nie auf den zoohandelshops gesehen habe

die zusammensetzung ist recht schwammig deklariert

Nr. 5 Fleischtopf (keine ahnung was fürn Tier drin ist)

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,
Mineralien.

Inhaltsstoffe
Rohprotein: 9,3 %
Rohfett: 7,4 %
Rohfaser: 0,6 %
Rohasche: 2,0 %
Feuchtigkeit: 80,0 %
(je 100g Füllmenge)

Die essentielle Aminosäure Taurin 400 mg / kg wurde dem Menü als wertbestimmender Anteil zugesetzt.

Mind. 90% Fleischanteil
Fleisch, Innereien & Fleischsäfte
• mit schlachtfrischem Fleisch zubereitet
• aus Lebensmittel kontrollierten Beständen
• kein Formfleisch
• ohne Konservierungsstoffe
• keine chemischen Farbstoffe
• keine chemischen Duft- und Lockstoffe

laut SHOP :

der Preis für eine 200g Schale beträgt stolze 1,80

deswegen müsste das doch gutes Futter sein oder nicht ,wen es schon so teuer ist? und 90% Fleischanteil hört sich gut an nur naja dürfen firmen das schreiben wens nicht stimmt ?

kennt jemand das futter?
hat jemand schon die angeschribene und kennt ie genauen anteile im fleich?

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #2
Erst einmal völlig OT: Ahhhh gib SOFORT meine Katzen wieder her! :mrgreen: Ne im Ernst, schon diese Signaturbilder... Motzi hat nur etwas weniger Weiß neben dem Schnäuzchen und kein schwarzes Kinn ;-)

Back to Topic: Die Deklaration ist arg schwammig, vll fragst du mal beim Hersteller nach dem Verhältnis von Muskelfleisch und Innereien. Klingt allerdings, böse gesagt, als würden sie einfach reinpanschen was gerade gut erhältlich ist. So kann es sein das alle Sorten in Wahrheit identisch sind. In meinen Augen ist das Futter untere Mittelklasse, man weiß eben nicht was drin ist. Auf jeden Fall ist es absolut überteuert.
Das Futter ist übrigens nicht "noch nicht so bekannt" sondern schlicht und ergreifend nur über den Direktvertrieb erhältlich. Das heißt man kann es nur direkt vom Hersteller (mithilfe eines Vertreters) kaufen.

Einer unserer Welpenkäufer (Hund) füttert es schon lange an seine Hunde und scheint sehr zufrieden zu sein, als er vor etwas über einem Jahr den Welpen geholt hat hat er mich nach meiner Meinung dazu gefragt. Ich hab damals mal nachgelesen und hatte die Deklaration deutlich besser im Kopf... Irgendwas mit 20% von der geschmacksgebenden Sorte war da auf jeden Fall. Scheinen was geändert zu haben.

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #3
Ich hatte vor Jahren mal eine Probe da.

Meine Katzen sind gerade bei Nassfutter wirklich nicht wählerisch. Bis auf das superjunkfood mit Zucker und Getreide fressen sie restlos alles was in den Napf kommt.

Bei veritas haben alle geschnuppert und sind scharrend und ekelsabbernd weggelaufen.

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #4
ich hoffe es schmeckt meinen den ich bekomme 40 stück von den dingern weil die katze von meiner Freundin es nicht mehr mag jetz schicks sie´s mir ^^

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #5
Ich hatte heute einen Vertreter von Veritas da.
Habe ihm tausend Fragen gestellt um mal zu schauen, ob er überhaupt Ahnung hat was er da verkauft.
Mit einer übergewichtigen Katze und einem herzkranken Kater möchte ich schließlich kein Risiko eingehen soviel Geld auszugeben :mrgreen:

Bei dem Futter handelt es sich angeblich ja nicht um Schlachtabfälle.
Der Betrieb ist in Deutschland und bezieht sein Frischfleisch aus der Umgebung. Bedeutet also, keine langen Transportwege für die Tiere.
Meine Frage war darauf hin, ob ich denn 100% sicher sein kann, dass da kein Fleisch von kranken Tieren (Vogelgrippe, Rinderwahn, usw.) mitverarbeitet wird.
Er sagte, dass ich mich jederzeit bei dem Betrieb (wo das Futter hergestellt wird) erkundigen kann aus welchen Höfen sie ihre Tiere beziehen (sprich, man kann da auch vorbei fahren wenn man will).

Nun ja, erzählt werden kann einem ja viel.

Das Haltbarkeitsdatum ist allerdings nicht sehr lange. Von daher ist zumindest mal davon auszugehen, dass es sich wohl wirklich um ein Futter handelt, welches mit ziemlich frischem Fleisch hergestellt ist.

Habe mir jetzt mal ein 200 g als Probe ( Geflügel - Lachs) geben lassen.
Zumindest mögen es meine Mietzen.

Die Beschreibung auf dem Schälchen ist aber wirklich sehr schwammig. :roll:
--> Vorne drauf steht schon mal "Mindestens 36% Lachs".
--> Hinten steht drauf "Mindestens 90% Fleischanteil und Lachsfilet".
--> In keinem Wort ist erwähnt, wieviel Geflügel, und welches Geflügel, denn nun drin ist.
--> Beschreibung des Inhaltes: "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse"

Ich werde dem Vertreter jetzt per Mail noch mal ein paar Fragen stellen, bezüglich dieser Angaben zu den Fleisch- und Fisch- Anteilen.
Mal schauen, was für ne Rückmeldung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #6
Solch ein netter Vertreter war auch bei uns und meinte, da es frisch hergestellt wird und ohne Konservierungsstoffe, sei es nur max. 6 Monate haltbar.
Auf meine Rückfrage hin, warum dann dieses Schälchen (was er mitbrachte) bis Mitte 2014 haltbar sei, meinte er, dies seien die Probeschälchen...

Und ganz genau erklären konnte er mir auch nicht, was genau zu wieviel Prozent drin ist ... Fell oder auch mal ne Klaue kann passieren, das man die in der Schale vorfindet sagte er - in der Natur essen die Katzen ja auch die Mäuse mit Fell und allem.

Völliges Ausschlusskriterium war dann seine Fütterempfehlung von 2-3 Schalen am Tag und dem Preis dazu >.> ( ja ich rede von den 200gr. Schalen!)

Sind in meinen Augen mit Anifit und Reico gleichzustellen und eher nicht zu empfehlen.

Außerdem ist in meinen Augen zu wenig Taurin enthalten und der Proteingehalt zeigt eigentlich das sicherlich viel Füllkram drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #7
Solch ein netter Vertreter war auch bei uns und meinte, da es frisch hergestellt wird und ohne Konservierungsstoffe, sei es nur max. 6 Monate haltbar.
Auf meine Rückfrage hin, warum dann dieses Schälchen (was er mitbrachte) bis Mitte 2014 haltbar sei, meinte er, dies seien die Probeschälchen....
Auf meinem Probeschälchen steht bis Juni 2013.
Da wird mir ja nun einiges einläuchtender. Der hat mir dann wohl ne Schale gegeben wo eh in Kürze abgelaufen wäre.

Und ganz genau erklären konnte er mir auch nicht, was genau zu wieviel Prozent drin ist ... Fell oder auch mal ne Klaue kann passieren, das man die in der Schale vorfindet sagte er - in der Natur essen die Katzen ja auch die Mäuse mit Fell und allem.
Yep, genau so ähnlich hat es mein Vertreter auch formuliert.
Fragen Sie sich mal, was Katzen in der freien Natur fressen würden?
Sehen Sie, da ist ja auch alles mit drin. Innereien usw. (in den Mäusen, Vögeln usw.).

Völliges Ausschlusskriterium war dann seine Fütterempfehlung von 2-3 Schalen am Tag und dem Preis dazu >.> ( ja ich rede von den 200gr. Schalen!)
:shock:
Meiner hat mir zumindest gesagt, dass eine große Dose mit 400 Gramm für beide Katzen pro Tag reicht. Womit er sogar Recht hatte. Denn wenn ich momentan eine 400 Gramm Dose aufmache, dann reicht das den beiden meist für den ganzen Tag.

Sind in meinen Augen mit Anifit und Reico gleichzustellen und eher nicht zu empfehlen.

Außerdem ist in meinen Augen zu wenig Taurin enthalten und der Proteingehalt zeigt eigentlich das sicherlich viel Füllkram drin ist.
Die beiden von dir genannten Marken kenne ich jetzt nicht. Werde mich aber mal drüber schlau machen um einen Vergleich zu haben.

Danke dir für die Erfahrungen mit deinem Vertreter, und die Infos wie du es betrachtest.
Mir hat es jedenfalls weitergeholfen.

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #8
Die beiden anderen Marken kamen auch mit Vertretern zu uns heim ... Veritas waren die letzten mitte Februar.

Ich denke auch das das Futter shcon wesentlich eher satt macht, aber der Vertreter müsst es ja eigentlich auch recht gut wissen. (steht das mit auf der Verpackung drauf?)

Bei uns reichen nämlich auch 400-500Gramm am Tag für 2 Herren.
Gefuttert haben Sie es beide gern, aber ich hab es Ihnen nicht sehr gern gegeben und für den Preis kaufe ich lieber besseres Futter.

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #9
hab auch mal ne email geschrieben über genaue deklaration

kam aber keine zufriedenstellende antwort

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #10
So, habe grad ne Rückmeldung auf meine Mail-Anfrage bekommen.

Da ich aus rechtlichen Gründen nicht alles hier reinkopieren werde, hier mal die Zusammenfassung:

Zu Ihrer Frage: 90% Fleischanteil ( Fisch gilt hier auch als Fleisch), das kann Hühnchen oder Pute sein, je nach Verfügbarkeit, wie ja alles immer schlachtfrisch sein muss. Meistens ist das aber Hühnchen. VERITAS hat Frischegarantie, das bedeutet, dass von der Schlachtung bis zur Dose/ Schälchen nicht mehr als 24 Stunden vergehen dürfen. Die restlichen 10 % sind Mineralien, wie z.B. Calzium für die Knochen und Zähne und weitere Spurenelemente, sowie das Taurin.

Von den 90% Fisch/ Fleischanteil stammen mindestens 36 % vom Lachs. Der Rest, etwa 54% ist dann das Geflügel. VERITAS Tiernahrung wird unter Lebensmittel – Bedingungen in einer Großküche verarbeitet, und nicht im Labor hergestellt, daher auch nur „ etwaige“ Angaben.

Die Deklaration der Zusammensetztung auf der Rückseite schreibt uns die EU – Kommision vor. So will es Brüssel.

Sie bekommen ausschließlich LEBENSMITTELQUALITÄT.

Tja, jetzt bleibt sich jeder selbst überlassen was er davon halten soll.

Wohnt jemand in der Nähe von Mörlenbach und kann da mal selbst vorbei schauen was es mit dem Futter auf sich hat? :lol:

Ich weiß grad noch nicht, für welches "neue Futter" ich mich entscheide. Werde es aber wohl mal einen Monat lang tatsächlich mit dem Veritas probieren um zu schauen, ob es Bonny gut tut und sie abnimmt.

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #11
Ich denke auch das das Futter shcon wesentlich eher satt macht, aber der Vertreter müsst es ja eigentlich auch recht gut wissen. (steht das mit auf der Verpackung drauf?)
Auf der 200 g Schale stand glaub ich drauf, dass es den Tages Bedarf einer Katze mit ca 3 kg dekt.
Als ich dem Vertreter sagte, dass es mit meiner doppelt so schweren Katze ja dann doch auf Dauer recht teuer wird wenn ich da jeden Tag zwei Schälchen brauche, meinte er, dass sei ja nur eine in etwa Angabe. Deshalb sollte ich mir eher die 400 g Dosen für meine beiden Katzen kaufen.
Ich habe ihm gegenüber absichtlich nicht erwähnt, dass meine Bonny von sich aus selten mehr als 200 g frisst. Sonst hätte er wohl direkt gesagt: "Na dann ist es ja kein Problem".

Meine hatten morgens schon ihre Portion zu fressen und ehe der Vetreter Abends kam habe ich ihnen noch mal ne kleine Portion rein.
Als ich das Probeschälchen dann hatte, haben sie das innerhalb von zwei Stunden verputzt gehabt und wollten, ehe ich schlafen ging, am liebsten nochmal was zu futtern.
Dass es also wirklich sättigt, hatte ich nicht den Eindruck :roll:

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #12
Mein Onkel kauft immer das Nassfutter für seinen sehr sehr empfindliche Jack Russel - er is begeistert davon - der Hund hat keine Fell und Verdauungsprobleme mehr. Das Futter ist wie Reico, das vertagen unsere so super. LG

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #13
Ich wollte mich noch kurz zu Wort melden.
Habe mir jetzt mal ein paar Dosen bestellt um zu schauen ob das Gekotze endlich aufhört mit dem neuen Futter.
Und ob Bonny abnimmt und endlich wieder ein seidigeres Fell bekommt. Zudem leidet sie auch unter Schuppen.

Habe mir jetzt mal ein paar Dosen heute liefern lassen. Obwohl meine Rind nicht wirklich mögen, habe ich es mit einer kleinen Schale mal getestet. Die haben es tatsächlich gefressen.

Keine Ahnung wie das bei andren Marken ist. Der "Vertreter" sagte, dass er das Futter jederzeit umtauscht (also wenn sei eine bestimmte Zusammensetzung nicht mögen) und sogar ungeöffnete Dosen zurück nimmt wenn meine das Zeug absolut nicht mehr anrühren sollten. Ich bekomme dann das Geld für die nicht geöffneten Dosen komplett zurück.

Zumindest hat der Typ extrem viel Humor. Ich teilte ihm nämlich damals gleich zu Anfang mit, dass ich von Vertretern nix halte.
Das hat der sich doch tatsächlich gemerkt und fragte mich heute lachend: "Ich hoffe, Sie sehen mich nun nicht mehr als "Vertreter" und ändern Ihre Meinung über mich". :lol:

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #14
Huhuu,

ich füttere auch Veritas.
Sowohl wg meinem Kater das getreidefreie Katzenmenü, weil er hyposensibel ist, als auch das Nierendiätfutter, da ich ne junge CNI-Katze hab.
Im Gegensatz zu anderen "Spezial"-Futtersorten anderer Hersteller kratzt und leckt sich mein Kater nicht mehr blutig oder kotzt die Bude voll, und meine Nierenkranke Katze pisst nicht mehr alles voll und ihre Blutwerte sind top.
Als ich mal ne Woche was anderes füttern musste (Kattovit), weil mein Nachschub zu spät kam, da pinkelte sie wieder durch die Gegend und die Symptomatik startete wieder durch. Schlecht kanns also kaum sein. :roll:
Muss allerdings bissel was von Almo nature untermischen als Lockmittel, weil gerade das Nierenfutter scheinbar nicht so schmackhaft für Katzen ist, als der andere Fertig-Frass...
LG Fin Rasiel

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #15
Ich wollte mich noch kurz zu Wort melden.
Habe mir jetzt mal ein paar Dosen bestellt um zu schauen ob das Gekotze endlich aufhört mit dem neuen Futter.
Und ob Bonny abnimmt und endlich wieder ein seidigeres Fell bekommt. Zudem leidet sie auch unter Schuppen.

Habe mir jetzt mal ein paar Dosen heute liefern lassen. Obwohl meine Rind nicht wirklich mögen, habe ich es mit einer kleinen Schale mal getestet. Die haben es tatsächlich gefressen.

Keine Ahnung wie das bei andren Marken ist. Der "Vertreter" sagte, dass er das Futter jederzeit umtauscht (also wenn sei eine bestimmte Zusammensetzung nicht mögen) und sogar ungeöffnete Dosen zurück nimmt wenn meine das Zeug absolut nicht mehr anrühren sollten. Ich bekomme dann das Geld für die nicht geöffneten Dosen komplett zurück.

Zumindest hat der Typ extrem viel Humor. Ich teilte ihm nämlich damals gleich zu Anfang mit, dass ich von Vertretern nix halte.
Das hat der sich doch tatsächlich gemerkt und fragte mich heute lachend: "Ich hoffe, Sie sehen mich nun nicht mehr als "Vertreter" und ändern Ihre Meinung über mich". :lol:

Huhu Andrea,

ich habe für Mini (leichtes Übergewicht) noch dies hier bestellt:

damit kannst du Futter strecken/ersetzen für eine Diät

ich habe mir ein Probepäckchen von Veritas bestellt.
Wenn Mini dieses Futter frisst bestelle ich auch das Nierenfutter für Roger zum testen.

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #16
Hallo Sabine,

dein link funzt nur insofern, dass ich auf die Seite komme.
Sobald ich da aber "Katze + Übergewicht" als Auswahlfunktion haben möchte, bekomme ich nur Hundefutter aufgelistet zu dem Thema aufgelistet.
Oder meintest du einfach, dass das Futter allgemein für Katzen auch ganz gut ist?

Bonny jedenfalls rührt nach den ersten zwei Portionen (gestern und heute), das Futter so gut wie nicht mehr an.
Wenn ich das übliche Futter dazumische, fischt sie sich die Brocken regelrecht raus. Veritas bleibt übrig.
Lucky hingegen mag es total.

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #17
ich zermatsche alles schön, dann is nix mehr mit Brocken rausfischen...:mrgreen:

• VERITAS Katzenmenü-ist das gut? Beitrag #18
Das mit dem zermatschen habe ich nun auch mal versucht.
Aber Bonny mag lieber ganze, bzw. größere Brocken. Die kann sie nämlich immer herrlich aus dem Napf fischen und auf dem Boden fressen :-x

Thema:

VERITAS Katzenmenü-ist das gut?

VERITAS Katzenmenü-ist das gut? - Ähnliche Themen

Welches Nassfutter fürs Mäkler und für Kitten?: Hallo! Ich habe hier eine Katze, die gebarft wird und bei Nassfutter nicht wählerisch ist( - die ist nicht das Problem), eine Mutterkatze, die...
Veritas = Premiumfutter?????: Hallo, wollte mal ein paar Meinungen zu Veritas-Katzennahrung von Euch hören. Hatte vor ein paar Wochen eine Email geschrieben, weil ich ein paar...
Oben Unten