13.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #1 S Staudi Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Verrückt?!? Hallo! Ich habe eine schwarz-weiße Katze mit ungefähr 7-8 Monaten. Er ist mittlerweile kastriert, nachdem er die gesamte Wohnung markiert hat. Die Situation beruhigte sich nach dem Termin Ende Jänner. Doch jetzt beobachten wir ihn seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) dass er plötzlich unsere Arme und Gesichter fokussiert und anfängt schwer zu atmen (bzw. tw. kommt es mir vor als ob er Würgereiz hat), er zuckt auch mit einem Auge und springt dann wie vom Teufel besessen auf uns zu und beginnt zu beißen und zu kratzen (auch ins Gesicht). Die Situation beruhight sich nach 5 Minuten wieder und er ist wieder normal. Was kann das sein? Sein Blick ist in dieser Zeit auch völlig anders und er wirkt wie ausgewechselt. P.S.: Er ist eine Hauskatze.... Danke für die Hilfe, Staudi
Verrückt?!? Hallo! Ich habe eine schwarz-weiße Katze mit ungefähr 7-8 Monaten. Er ist mittlerweile kastriert, nachdem er die gesamte Wohnung markiert hat. Die Situation beruhigte sich nach dem Termin Ende Jänner. Doch jetzt beobachten wir ihn seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) dass er plötzlich unsere Arme und Gesichter fokussiert und anfängt schwer zu atmen (bzw. tw. kommt es mir vor als ob er Würgereiz hat), er zuckt auch mit einem Auge und springt dann wie vom Teufel besessen auf uns zu und beginnt zu beißen und zu kratzen (auch ins Gesicht). Die Situation beruhight sich nach 5 Minuten wieder und er ist wieder normal. Was kann das sein? Sein Blick ist in dieser Zeit auch völlig anders und er wirkt wie ausgewechselt. P.S.: Er ist eine Hauskatze.... Danke für die Hilfe, Staudi
13.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Anzeige Schau mal hier:Hifle! Bitte brauche dringend Rat! .
13.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #2 D DJ Beiträge 118 Reaktionspunkte 0 Frag doch mal beim Tierarzt nach nicht das er ernsthaft krank ist und das so eine art von Anfälle sind. Liebe Grüße DJ
Frag doch mal beim Tierarzt nach nicht das er ernsthaft krank ist und das so eine art von Anfälle sind. Liebe Grüße DJ
13.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Staudi, ist er die einzige Katze, die Ihr habt? Für mich klingt das ein wenig nach Langeweile und Frustabbau. Vielleicht wäre ein Spielkumpel die richtige Therapie für ihn. Gruß, Inge
Hallo Staudi, ist er die einzige Katze, die Ihr habt? Für mich klingt das ein wenig nach Langeweile und Frustabbau. Vielleicht wäre ein Spielkumpel die richtige Therapie für ihn. Gruß, Inge
13.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #4 S Staudi Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Danke für die Antworten, das könnte wirklich sein das ihm ein Spielgefährte abgeht. Aber im Grunde ist er sehr wenig allein und wir spielen jeden Tag mit ihm. Aber vielleicht reicht dass nicht. Er wirkt mir aber so als ob irgendein Instinkt plötzlich einsetzt und Macht von ihm ergreift. Hört sich jetzt dumm an aber sowas muss man gesehen haben. Mir kommt auch vor wenn wir mal am Abend weggehen und es spät wird ist er ein wenig angefressen und kackt neben das Kisterl oder macht ins Bett. Ist er da wirklich böse auf uns??
Danke für die Antworten, das könnte wirklich sein das ihm ein Spielgefährte abgeht. Aber im Grunde ist er sehr wenig allein und wir spielen jeden Tag mit ihm. Aber vielleicht reicht dass nicht. Er wirkt mir aber so als ob irgendein Instinkt plötzlich einsetzt und Macht von ihm ergreift. Hört sich jetzt dumm an aber sowas muss man gesehen haben. Mir kommt auch vor wenn wir mal am Abend weggehen und es spät wird ist er ein wenig angefressen und kackt neben das Kisterl oder macht ins Bett. Ist er da wirklich böse auf uns??
14.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das sind eindeutige Frustsymbole, wenn er mit Unsauberkeit reagiert, besonders in so eindeutigen Situationen. Ich würde mich auch schnellstmöglich nach einem Katzenkumpel umsehen. Das wirkt oft Wunder! Stelll Dir vor, du würdest zwar die Katzen sehr lieben, aber sie wären Dein einziger gesellschaftlicher Kontakt - kein Mensch, mit den Du sprechen, kuscheln, dich beschäftigen könntest....
Das sind eindeutige Frustsymbole, wenn er mit Unsauberkeit reagiert, besonders in so eindeutigen Situationen. Ich würde mich auch schnellstmöglich nach einem Katzenkumpel umsehen. Das wirkt oft Wunder! Stelll Dir vor, du würdest zwar die Katzen sehr lieben, aber sie wären Dein einziger gesellschaftlicher Kontakt - kein Mensch, mit den Du sprechen, kuscheln, dich beschäftigen könntest....
14.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #6 S Staudi Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 Ich habe mir jetzt überlegt wirklich einen Spielkameraden anzuschaffen. Das Problem ist, dass er bereits zwei Weibchen kennengelernt hat (das erste war die Katze einer Bekannten die sie zu einem Besuch mitgenommen hat, die zweite ist die Katze des Nachbarn.) Er schien recht interessiert und begeistert, jedoch waren die Katzen eher nicht so begeistert und versteckte sich nur und pfauchte ab und an. Jetzt frag ich mich, ob Kater mit Katzen generell nicht so harmonieren oder ob die Katzen nur in einer fremden Umgebung ein wenig schüchterner sind. Ich möchte auf jeden Fall eine/n Katze/Kater mit der er sich gut versteht. Wie stellt man das am Besten an???
Ich habe mir jetzt überlegt wirklich einen Spielkameraden anzuschaffen. Das Problem ist, dass er bereits zwei Weibchen kennengelernt hat (das erste war die Katze einer Bekannten die sie zu einem Besuch mitgenommen hat, die zweite ist die Katze des Nachbarn.) Er schien recht interessiert und begeistert, jedoch waren die Katzen eher nicht so begeistert und versteckte sich nur und pfauchte ab und an. Jetzt frag ich mich, ob Kater mit Katzen generell nicht so harmonieren oder ob die Katzen nur in einer fremden Umgebung ein wenig schüchterner sind. Ich möchte auf jeden Fall eine/n Katze/Kater mit der er sich gut versteht. Wie stellt man das am Besten an???
14.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #7 Trollhexe Beiträge 1.367 Reaktionspunkte 0 Hallo, also, dass die anderen nicht so begeister waren is klar :wink: Katzen brauchen da meist ne Weile. Ist doch auch komisch wenn du vielleicht in das fremde Revier von jemanden reingesetzt wirst den du nicht kennst. Wenn man ne 2. Katze dazu holt kann es schon ne ganze Weile dauern bis sie sich verstehen
Hallo, also, dass die anderen nicht so begeister waren is klar :wink: Katzen brauchen da meist ne Weile. Ist doch auch komisch wenn du vielleicht in das fremde Revier von jemanden reingesetzt wirst den du nicht kennst. Wenn man ne 2. Katze dazu holt kann es schon ne ganze Weile dauern bis sie sich verstehen
14.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #8 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 Also- ich hab mir hier erklären lassen, dass eine Zusammenführung leichter ist, je jünger die Katzen sind (natürlich ohne Gewähr). Wenn Du Deinem Tiger und Euch also wirklich etwas Gutes tun willst, solltest Du das bald in Angriff nehmen! Die Leutz hier im Forum können sich stolz auf die Fahne schreiben, dass meine Penny (6 Monate) auch eine Kumpeline bekommt. MACH ES!!! *lach* Ich wünsche Euch baldige Besserung, Gruss, Steffi
Also- ich hab mir hier erklären lassen, dass eine Zusammenführung leichter ist, je jünger die Katzen sind (natürlich ohne Gewähr). Wenn Du Deinem Tiger und Euch also wirklich etwas Gutes tun willst, solltest Du das bald in Angriff nehmen! Die Leutz hier im Forum können sich stolz auf die Fahne schreiben, dass meine Penny (6 Monate) auch eine Kumpeline bekommt. MACH ES!!! *lach* Ich wünsche Euch baldige Besserung, Gruss, Steffi
14.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #9 S Staudi Beiträge 16 Reaktionspunkte 0 ok ich mach es!! hehehe Schenken wir einem Tiger aus dem Tierheim doch ein besseres Leben!! Staudi
14.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #10 L Lilly50 Beiträge 431 Reaktionspunkte 0 na denn man zu es soll besser gehen, wenn die zweitkatze ein wenig jünger ist als die erste. geschlecht soll nicht so wichtig sein. aber wenn ihr ein gut geführtes tierheim habt und denen die situation schildert, werden sie euch hoffentlich gut beraten. Lilly
na denn man zu es soll besser gehen, wenn die zweitkatze ein wenig jünger ist als die erste. geschlecht soll nicht so wichtig sein. aber wenn ihr ein gut geführtes tierheim habt und denen die situation schildert, werden sie euch hoffentlich gut beraten. Lilly
15.03.2005 Hifle! Bitte brauche dringend Rat! Beitrag #11 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 Staudi, das ist ein Wort! Prima, freu mich für Euch! Steffi