Die Äuglein feuscht !!!

Diskutiere Die Äuglein feuscht !!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast du die Beiträge hier gelesen? Was sollen wir dir raten? GENAU DAS, WAS WIR DIR HIER ALLE EBEN SCHON GERATEN HABEN - mach dich erst einmal...
  • Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #21
Hallo Zusammen !!!

Ihr ratet alle ab von dem Kauf , also .....ich bekomme langsam echt ein komisches Gefühl das ich da einen Fehler gemacht habe?Die kleinen sind jetzt 12 Tage alt und ja auch noch sehr sehr jung , und ich habe auch schon gedacht ob das nicht ein bisschen früh sei die Babys so rum zu zeigen und jeder der kommt bekommt sie auf den Arm.
Nun ich habe jetzt aber auch schon 5oo Euro angezahlt und einen Kaufvertrag hat sie mir dann auch aus gehändigt!
Und eine Garantie das ich zurück treten kann gibt es auch nicht!
Sie hat zwar gesagt das wenn ich mich in den nächsten 3 Wochen noch aus irgend welchen Gründen um entscheiden möchte wäre das kein Problem!
Ehrlich gesagt , weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich machen soll ???
Und ich fande ja auch das die Kitten einfach noch zu klein sind um sich zu entscheiden welches man nimmt , gut der eine hat mir wegen seiner Zeichnung sehr gefallen und das war auch der einzigste der die hatte!!!
Leute was ratet Ihr mir denn nun ???
Danke für Eure Antworten!!
Liebe Miaus an Alle
Ulla

Hast du die Beiträge hier gelesen?

Was sollen wir dir raten? GENAU DAS, WAS WIR DIR HIER ALLE EBEN SCHON GERATEN HABEN - mach dich erst einmal über die Rasse schlau, dann beschäftige dich ein bisschen damit, woran man einen guten Züchter erkennt und such dir dann einen SERIÖSEN VEREINSZÜCHTER, von dem du deine Kitten holst.

• Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #22
reingefallen?, sorry aber wer für 2 Katzen ohne Papiere 1200€ bezahlt ist mehr als reingefallen, den hat man richtig über den Leisten gezogen, und die Story von den feuchten, verklebten Augen die Kitten haben sollen passt dazu

Ein Kitten hat das mit den Augen , also ich habe schon geschaut nach den Preisen der Rasse und die werden schon sehr teuer verkauft , manche sogar noch teurer!!!
Ich muss aber auch sagen das die Frau schon sehr liebevoll mit den ganzen kleinen und überhaupt um gegangen ist , ach man .....ich bin jetzt total verunsichert!!!

• Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #23
Ein Kitten hat das mit den Augen , also ich habe schon geschaut nach den Preisen der Rasse und die werden schon sehr teuer verkauft , manche sogar noch teurer!!!
Ich muss aber auch sagen das die Frau schon sehr liebevoll mit den ganzen kleinen und überhaupt um gegangen ist , ach man .....ich bin jetzt total verunsichert!!!

Klar geht sie liebevoll mit ihnen um,sie verdient ein Schw..geld damit.Traurig, aber wahr :sad:.

• Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #24
Also, da du die Links scheinbar nicht anklicken möchtest, zitiere ich es dir, damit du es noch einfacher hast mit dem Lesen... Vor allem der markierte Bereich dürfte für dich interessant sein:

Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte:

Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze weder ein ‚Spielpartner’ für einen selbst oder das Kind ist, noch ein ‚Dienstleister’ für den Halter („Ich will eine Katze, damit sie mit mir schmust und mich liebhat und ich nicht mehr so einsam bin.").

Es sind LEBEwesen, die Ansprüche und Bedürfnisse habe. Die Frage ist also: „Bin ich bereit und gewillt, diese so gut es geht zu berücksichtigen bzw. zu erfüllen?“

Da wäre zum einen, dass man Kitten nicht alleine halten sollte. Katzen sind – gegen die landläufige immer noch verbreitete falsche Meinung – keine Einzelgänger und leiden, wenn man sie in Einzelhaft hält. Es schadet der Katzenseele SEHR, wenn man die Katze in die Isolation zwingt. Und nein, ein Hund kann den kätzischen Partner ebenso wenig ersetzen wie der Mensch, wer das von sich annimmt, denkt leider menschlich egoistisch und nicht im Sinne seines Tieres.

klick ►

Daher gilt: Wer Kitten anschaffen will, immer ZWEI.

Bei älteren Tieren kann es mitunter sein, dass das Tier bereits zum Einzelgänger gemacht wurde, meist lieben es aber auch erwachsene Katzen, ihre Artgenossen um sich zu haben. Daher gilt auch hier die Regel: Der Mensch ist KEIN adäquater Partner für die Katze. Dabei müssen die beiden Katzen nicht ständig ‚aufeinander kleben’, oft geht es mehr um einen Rauf- und Spielkameraden, einfach jemand der eigenen Spezies, der da ist.

klick ►

klick ►

Zum anderen sollten diese Kitten mind. 12 Wochen alt und grundimmunisiert sein – besser wäre, wenn sie 14-16 Wochen im Familienverband verbleiben könnten, bevor sie ins neue Zuhause umziehen, weil sie dann sowohl physisch als auch psychisch ausgereifter und stabiler sind. Kitten, die zu jung vom Familienverband weggerissen werden (und ja, auch solche, die die Mutter angeblich ‚verstoßen’ hat oder bei denen die Mutter verstorben oder weggelaufen sein soll), können einfach sozial und körperlich nicht so gut reifen, wenn sie nicht mit den Geschwistern gemeinsam und/oder in der gewohnten Umgebung aufwachsen.
Hinzu kommt, dass sie leider oft, wenn sie zu früh getrennt werden, psychische Schäden erleiden, die sich in vermeintlichem Fehlverhalten äußern (nuckeln, beißen, kratzen, Aggressionen etc.) bzw. auch körperlichen Schäden (zu schwaches Immunsystem) nicht ausgeschlossen sind.

Hier noch ein interessanter Text zum Informieren: klick ►

Katzen können sehr alt werden, daher sollte man sich VOR der Anschaffung gut überlegen, ob man die nächsten ca. 15-20 Jahre wirklich bereit ist, Rücksicht auf die Tiere zu nehmen, auch und vor allem, wenn sie einmal alt und/oder krank sind und sich die eigenen Lebensumstände einmal ändern (Umzug, Familie etc.).
Dabei gilt es auch zu bedenken, ob man alles finanziell ‚stemmen’ kann, denn die Versorgung eines Tieres kostet über Jahre (und nicht nur einmalig bei der Anschaffung) Geld. Wenn man also nicht für gewisse Rücklagen sorgen kann bzw. eine gewisse Summe jederzeit zur Verfügung stehen hat, sollte man sich überlegen, ob man der Versorgung der Tiere wirklich gerecht werden kann oder ob eine Anschaffung nicht ein sehr egoistischer Wunsch ist, der den Tieren schaden könnte. Auch sollte man finanziell die Kastration gleich mit einplanen, die möglichst vor der ersten Rolligkeit der Katze, also mit ca. 6 Monaten erfolgen sollte.

klick ►

Natürlich kann jeder einmal in Not geraten, aber wer von Anfang an jeden Cent umdrehen muss und vielleicht sogar an der Ernährung oder gesundheitlichen Versorgung sparen will/muss, sollte sich wirklich einmal fragen, ob die Anschaffung eines Tieres/einer Katze wirklich eine gute Idee (für das Tier!) ist.

Sollte es da keine Probleme geben, folgt die Überlegung, welche Katze einziehen soll. Wenn man keine Rassekatze möchte, sollte man sich an die umliegenden Tierheime und/oder den ortsansässigen Tierschutz wenden – sofern diese keine passenden Tiere haben, die einem zusagen, können sie einem meist weitere Adressen von Tierschutztieren (auch z.B. von Bauernhöfen, auf denen Tierschutz betrieben wird oder Notfallkatzen, ggf. aus aufgelösten Vermehrerhaushalten) nennen.

Bitte keine Kitten aus sogenannten ‚von privat’-Angeboten nehmen - auch wenn sie noch so süß und Mitleid erregend sein sollten. Ja, das mag hart klingen - vor allem für die bereits geborenen Tiere - aber nur, wenn sich die potenziellen Halter endlich klar darüber werden, dass sie es sind, die den Markt regeln, werden unsinnige Vermehrungen zumindest zurückgehen…

klick ►

Auch bitte bei dem Begriff ‚Hobbyzüchter’ aufpassen – landläufig ist damit jemand gemeint, der vermeintliche Rassekatzen oder auch Hauskatzen ohne Papiere ‚züchtet’. Jedoch ist das reine Geldmacherei, denn diese Leute vermehren einfach nur Tiere, die so aussehen, als ob sie einer Rasse angehörig wären. Das verleitet den Laien und uninformierten Käufer dazu, zu glauben, dass diese sogenannten ‚Look-a-likes’ dasselbe wären wie Rassekatzen, nur eben billiger, weil sie keinen Stammbaum haben. Leider ist das eine – für die Katzen extrem schlechte – Fehleinschätzung! Denn eine Rassekatze definiert sich über ihre Papiere und eine selbige ohne anzubieten, erfüllt eigentlich den Tatbestand des Betruges.

klick ►

klick ►

Eigentlich handelt es sich bei einem sogenannten Hobbyzüchter aber um einen in einem Verein organisierten Züchter, denn gewerbliche Zuchten gibt es in Deutschland keine.

klick ►

Ob und inwieweit sich ein Züchter – wie oftmals vermutet – eine ‚goldene Nase’ an der Katzenzucht verdient, kann man hier nachlesen:

klick ►

Aber auch bei den Vereinszüchtern muss man ganz genau schauen, nicht jeder, der in irgendeinem Verein Mitglied ist, ist gleich seriös und verantwortungsvoll – leider, da es in Deutschland leider viele Möglichkeiten gibt, einen Verein zu gründen, was dadurch nichts über dessen Qualität aussagt.

Daher gilt: Im Vorfeld schlau machen, VIEL recherchieren, lesen und immer wieder nachfragen, vor allen, wenn man widersprüchliche Aussagen liest oder hört.

Wenn man sich keine zwei Kitten von einem seriösen Züchter leisten kann (oder will bzw. zusätzlich den Tierschutz unterstützen möchte), kann man sich je nach Rasse (z.B. bei Bengalen/Orientalen etwas schwierig oder anderen extremeren Rassen wie den Sphynxen) auch nach einem Katzenkumpel im selben Alter aus dem Tierschutz umsehen oder überlegen, ob ggf. ein Kastrat aus der Zucht, aus der man sein Kitten hat, mit einziehen könnte.

Alles in allem sollte ein Katzenkauf NIE eine spontane Aktion sein, sondern wohl überlegt und gut vorbereitet!

• Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #25
wie Trollig, meine natürlich drollig. Tausend Argumente die dagegen sprechen und trotzdem immer noch nicht überzeugt.

lg
Verena

• Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #26

Ich versteh dich wirklich nicht Ulla.

Du hattest doch schon bevor du dir die Kitten angeschaut hast danach gefragt, worauf du achten musst und hast die entsprechenden Antworten bekommen.
Das hätte dich doch zumindest veranlassen sollen dich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen BEVOR du irgendwelche Anzahlungen leistest.

Wieso hast du denn eigentlich gefragt?

Das die Frau liebevoll mit den Tieren umgeht ist doch gar nicht der Punkt.

Ich an deiner Stelle würde mir eher folgende Fragen stellen:
- was sind typische Erbkrankheiten bei der Rasse, die ich mir ausgesucht habe?
- testet der Züchter die Elterntiere auf diese Krankheiten und sind diese sowie die vorigen Generationen negativ?
- wird auf Viruserkrankungen wie FIV und Leukose getestet?
- wann werden die Tiere abgegeben
- sind sie grundimmunisiert, wenn sie abgegeben werden
- sind sie vielleicht schon kastriert (auch das kostet dich dann später Geld)
- wie werden die Tiere ernährt?

naja und wahrscheinlich noch tausend andere Sachen, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen möchte. Lies dir einfach den Link von saurier durch, da findest du ja, worauf du achten solltest.

Du wirst schnell feststellen, dass du selbst wenn du nur auf diese gesundheitlichen Punkte Wert legst und die Reinheit der Rassen und den Stammbaum als Nachweis derselben völlig aussen vor lässt (nicht, dass ich persönlich das gut heiße), du nur bei einem seriösen Vereinszüchter landen wirst.

Btw. Hobbyzüchter und Vereinszüchter sind das Gleiche. Die Frau bei der du gelandet bist ist KEINE Hobbyzüchterin.

• Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #27
Also, ich wuerde an deiner Stelle auch noch mal die Zuechterin anrufen, hingehen oder mailen.
Dann nochmal ganz genau nachfragen: Haben die Kitten einen Stammbaum? Bekomm' ich den Stammbaum mit oder vll nach der Kastration zu gesendet?
Vll hast du es ja nur falsch verstanden und du bekommst die Papiere nicht mit, aber nachgesendet wenn deine Kitten kastriert sind? (Machen einige Zuechter.)

Ansonsten würde ich auf sämtliche Details achten in der Wohnung des Züchters. Wie riecht es da, siehst du genug KaKlos? Dazu sind die Fragen von Finny auch super.

Wenn das nicht der Fall ist, wuerde ich auch die Finger von den Katzen lassen!

Ich durfte, trotz sogenannten "Hobbyzuechter" der im Verein ist, erfahren wie teuer das werden kann, wenn man nicht auf alles achtet.

• Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #28
[...]
Ich durfte, trotz sogenannten "Hobbyzuechter" der im Verein ist, erfahren wie teuer das werden kann, wenn man nicht auf alles achtet.

Diesen Satz möchte ich zum Anlass nehmen, um noch mal darauf hinzuweisen, dass eine Vereinszucht nicht automatisch seriös ist.

Meine eigene Erfahrung:
Ein Vereinszüchter kann unseriös sein, aber die Vereinszugehörigkeit ist die Grundvoraussetzung der seriösen Zucht, denn ohne diese Zugehörigkeit ist es zu 99,9% unseriös.

Von daher: Nur zu sagen: die Katzen haben Papiere und stammen somit aus einer seriösen Zucht, ist für mich nicht korrekt.

Dazu gehört einiges mehr. Aber die Papiere sind der erste Schritt in die richtige Richtung.

(nur so als Ergänzung)

• Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #29
Die kleinen sind jetzt 12 Tage alt und ja auch noch sehr sehr jung , und ich habe auch schon gedacht ob das nicht ein bisschen früh sei die Babys so rum zu zeigen und jeder der kommt bekommt sie auf den Arm.
Aha, Du merkst langsam was. Natürlich sind die Kitten zu jung für Besuch, das kann sogar recht gefährlich werden, bevor sie 6 Wochen alt sind hat da kein Fremder was zu suchen.
Leute was ratet Ihr mir denn nun ???
Lies doch die Antworten, wie oft soll denn noch gesagt werden lass es?

Natürlich sind die Tiere teuer, aber dann kauft man doch in seriösen Zucht, nicht beim Vermehrer,
Noch hast Du vielleicht die Chance die Anzahlung wieder zu bekommen, aber nicht wenn Du noch länger mit einer Entscheidung wartest

• Die Äuglein feuscht !!! Beitrag #30
Na wenns unbedingt Kitten sein müssen, musst du wohl mit 800 Euro rechnen. Dafür hast du aber gesunde Katzen. Die 200 die du jetzt pro Katze sparst, hast du innerhalb von ein paar Wochen locker an den Tierarzt bezahlt, wenn dir bereits jetzt sowas auffällt.

Gerade Don Sphynx Katzen neigen gern mal zu Bindehautentzündungen. Aber in dem Alter? Lass die Finger davon!

Thema:

Die Äuglein feuscht !!!

Die Äuglein feuscht !!! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten